[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Negativ Multiplizieren bei Graustufenbildern 5c

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Negativ Multiplizieren bei Graustufenbildern 5c

Aioli
Beiträge gesamt: 5

23. Okt 2019, 09:03
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir hatten neulich den Fall, dass in einem Indesign CC18-Dokument ein Graustufenbild auf einer 4c-Farbfläche negativ multipliziert war und das Bild wie gewünscht mit Maserung in diesem Effekt angezeigt worden ist. Im Nachhinein wurde die Hintergrundfarbe auf eine Pantone-Sonderfarbe geändert. Dabei ist die Maserung im negativ multiplizierten Bild komplett weggefallen.

Beim nachträglichen Zurückstellen auf eine 4c-Hintergrundfarbe kommt die Maserung auch nicht wieder. Die Bildinfo ist also ab dem Zeitpunkt des Umstellens in eine Pantone-Hintergrundfarbe aus dem Dokument gelöscht.

Hat jemand dieses Problem schon einmal beobachtet?

Wir haben uns letztendlich zwar beholfen, indem wir diesen Effekt einfach nicht mehr angewendet haben und die Bilder entsprechend im Photoshop bearbeitet haben. Allerdings würde mich interessieren, ob es sich dabei um einen Bug in Indesign handelt oder man das Problem anders umgehen kann?

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße,
Victoria
X