[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Hoeneß
Beiträge gesamt: 5

14. Feb 2005, 12:40
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit zusammen :)

Ich möchte gern von´nem inDesign Dokument einen Negativfilm ausbelichten.
Im Druckmenü gibt es auch ein Menüpunkt "Negativ" unter Ausgabe und in der Vorschau unten links ist die Darstellung auch negativ...und jetzt die Frage:

Warum fällt n positiv aus meinem Belichter???*wonder*

HElP! :)

BestenDank, gruß Hoeneß
X

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2005, 15:01
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #144647
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also bei uns fällt dann tatsächlich ein Negativ-Film aus dem Belichter. ???

Celly


als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

14. Feb 2005, 20:51
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #144752
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hoeneß,

kann es sein, das Deine RIP-Software einfach so eigestellt ist, dass Sie alle/viele DruckParameter aus Deinem Layoutprogramm ignoriet? Die Rasterwinkelung und weite z.B. ist doch bestimmt auch im RIP definiert. Was für ein RIP ist es denn?

Gruss
Klaus


als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Feb 2005, 13:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #144933
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

danke für deinen Tip, aber aus Quark bekomme ich definitiv ein Negativ, daher denk ich, dass es eher an einer
Programmeinstellung liegt.

Aber ne Lösung haben wir immer noch nicht...

Gruß Hoeneß


als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

15. Feb 2005, 21:46
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #145089
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hoeneß,

also der Quark Druckdialog bzw -Steuerung hat mir der Druckausgabe aus InDesign nicht viel zu tun.
Aber das hilft Dir ja auch nicht weiter. Mal einen Vorschlag: Meine früheren Agfabelichter Selectset 5000 und Accuset 1000 ließen sich mit einem Knopfdruck von Positiv-auf Negativbelichtung umschalten. Also ich meine, wenn Du jetzt nur mal einen Film brauchts ;-)

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

ReneO
Beiträge gesamt: 4

2. Mär 2005, 11:18
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #149244
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hoeneß/Herr Willeken-Konermann !

Also dieses Problem habe ich auch mit ID, mit Quark funktioniert das ohne Probs.
Ich brauche teilweise für unseren PDF-Workflow Negativ-Seps aus ID, um Lackformen zu erstellen. Wenn ich dann aus ID eine PS-Datei erzeuge, und nur den Lackauszug im PDF haben möchte und zwar negativ, kann ich das zwar alles Richtig einstellen, aber mein PDF ist dann trotzdem nicht negativ. Ist sehr nervig, da ich zwar ne negative Ausgabe bei der Plattenbelichtung einstellen kann, diese Platte dann aber komplett negativ ist und unsere Drucker mir dann den Kopf abreissen weil alles über das Druckformat hinaus druckt.

Bin ja mal gespannt ob mir da jemand helfen kann.

cu



als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Mär 2005, 11:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #149250
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ReneO,

dass der Acrobat Distiller keine negativen PDFs generiert, liegt ganz einfach daran, dass Adobe InDesign den selben Code für die Negierung verwendet, wie der der in den meisten geräte PPDs zu finden ist:

<< /NegativePrint true >> setpagedevice

Da es sich hierbeit um gerätespezifische Information handelt, wird diese von Acrobat Distiller einfach ignoriert.

Durch einen entsprechenden Patch könnte man dies aber sich einem Acrobat Distiller sicherlich abgewöhnen. Die Frage ist nur, ob das tatsächlich notwendig und sinnvoll ist, denn was spricht dagegen, das PDF negativ aus Acrobat 6 oder 7 Professional auszugeben bzw. den verarbeitenden RIP per Queue/Spooler so zu konfigurieren, dass die zu verarbeitenden Daten negativ ausgegeben werden sollen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

ReneO
Beiträge gesamt: 4

2. Mär 2005, 12:36
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #149278
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für Ihre schnelle Antwort.
Da wir aber nicht direkt aus Acrobat belichten dürfte diese Lösung für micht leider nicht in Frage kommen. Unsere Belichtung aus Pringery kann ich aber ebenfalls auf negativ stellen, dies ist aber nicht die optimale Lösung, da dann meine komplette Druckplatte negativ ist und ich aber eigentlich nur die PDF-Seiten die auf dem Bogen plaziert sind als negativ benötige.
Da sonst die ganze Druckmaschine versaut wird. Die negative Ausgabe funktioniert mit Quark und mit ID halt nicht.
Gibt es denn eine Möglichtkeit mit Arcobat aus dem positven ein negatives PDF zu bekommen ???



als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Mär 2005, 13:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #149318
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ReneO,

ohne es jetzt getestet zu haben, aber wenn Sie sagen, dass Sie aus QuarkXpress ein negatives PDF ausgeben können, dann wird dort eben eine andere technik angewendet, nämlich die einer inversen Transferfunktion. Da dürfte dann aber auch nur funktionieren wenn Sie im Acrobat Distiller die Option "Transferfunktionen beibehalten" oder besser "Transferfunktionen anwenden" aktiviert haben. Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#144589]

Negativfilm aus InDesign!-Wie gehts?

ReneO
Beiträge gesamt: 4

2. Mär 2005, 15:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #149383
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

stimmt mit den Transferfunktionen hab mal meine Distiller Einstellungen gecheckt. Muß dann später mal schauen, ob ich durch Änderungen dieser Einstellung auch mit ID zu einem vernünftigen Ergebnis komme. Das ist halt eine Funktion die normal ja nicht benötigt wird, aber wir haben halt einige Jobs wo ich es so anwenden muß. Hab da aber mit ID auch einen anderen Weg gefunden, der aber etwas komplizierter ist und halt auch mehr Zeit braucht.

Aber Danke für Ihre Hilfe.


als Antwort auf: [#144589]
X