[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) NetInfo Datenbank

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

NetInfo Datenbank

pvpp
Beiträge gesamt: 5

6. Mär 2007, 10:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
durch einen Fehler bei einer Änderung im Netinfo-Manager habe ich die Eigenschaft
und Wert des Eintrags "group" geändert. Es sollte ein weiterer group -Eintrag mit
dem Namen HTML und WErt 1008 eingetragen werden. Statt dessen steht jetzt als group
"dir:2" mit der Eigenschaft html und dem Wert 1008 unter localhost.
Bis auf einige Systemverwaltungszugriffe ist das Arbeiten als Normalbenutzer möglich,
aber z. B. das Zurückändern der Eigenschaften ist im Netinfo-Manager wegen fehlender
Zugriffsrechte nicht möglich.
Als Abhilfe habe ich, im Single user Modus versucht, mit
"niload -r / / < /sicherung/netinfo2.txt"
eine korrigierte Version zurückzuschreiben, was mir aber nicht gelingt.
Hier bekomme ich keinen Prompt zurück.
Kann mir jemand helfen, das Problem ohne Neuinstallation zu lösen?

Viele Grüße
Peter Popp
X

NetInfo Datenbank

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Mär 2007, 13:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #281293
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die einfachste Lösung wird sein, die DB zu löschen und nachher den Assistenten durchzuklicken.

In den Single User Mode booten (Befel S)
mount -uw /
rm -R /var/db/netinfo/local.nidb/
reboot

Nun wird eine neue DB erstellt und der Assistent kommt, dann kannst Du das System wieder in Gang bringen.


als Antwort auf: [#280041]

NetInfo Datenbank

pvpp
Beiträge gesamt: 5

13. Mär 2007, 15:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #281334
Bewertung:
(4025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hilfe!

Zwischenzeitlich habe ich das Problem wie folgt, gelöst:

An einem zweiten Mac mit gleichem OS X 10.4.8 habe ich die NetInfo-Datenbank durch Umbenennen (/var/db/netinfo/local.nidb.save und extern, auf USB-Stick) gesichert.
Darauf habe ich die defekte Netinfo-DB nach /var/db/netinfo/local.nidb kopiert.
Jetzt konnte ich auch, wegen dem (noch!) funktionierendem System, "niload -r / / < /sicherung/netinfo2.txt" ausführen.
Die so geänderte Datenbank nach Computername.nidb auf einen USB-Stick kopiert.
Anschließend habe ich die geänderte Datenbank auf dem Gast-Computer gelöscht und die gesicherte /var/db/netinfo/local.nidb.save wieder zurück nach /var/db/netinfo/local.nidb kopiert.
Die geänderte NetInfo-Datenbank auf den 1. Mac im Multi user Modus vom USB-Stick (/Volumes/Stickname/Computername.nidb) nach /users/Shared/netinfo/Computername.nidb kopiert.
Neustart des 1. Mac im Single user Modus, Kopie von /users/Shared/netinfo/Computername.nidb nach /var/db/netinfo/local.nidb kopiert.
Nach einem Neustart war - bei beiden Macs - alles wieder in Ordnung.

Auch die Methode von David Uhlmann habe ich nachvollzogen und ist gut brauchbar, hier müssen halt einige Adressen-Eingaben gemacht werden.

Alles in Allem ist so eine Reparatur im Gegensatz zu einem Windows-PC doch schnell und einfach durchzuführen.

Danke nochmal und viele Grüße
Peter Popp


als Antwort auf: [#281293]

NetInfo Datenbank

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19345

13. Mär 2007, 16:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #281348
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn mich nicht alles täuscht liegt in der Netinfo DB auch ein Hash des Userpassworts,
Sind/waren die denn identisch?


als Antwort auf: [#281334]

NetInfo Datenbank

pvpp
Beiträge gesamt: 5

13. Mär 2007, 16:35
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #281352
Bewertung:
(4017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja die UIDs und Passwörter sind identisch, nicht zuletzt weil wir in einem NFS/Samba-Netzwerk Daten austauschen.


mfg
P. Popp


als Antwort auf: [#281348]

NetInfo Datenbank

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19345

13. Mär 2007, 16:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #281359
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schwein gehabt ;-)


als Antwort auf: [#281352]

NetInfo Datenbank

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

15. Mär 2007, 17:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #281969
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das stimmt, man kann es so machen (habe ich auch schon so gemacht). Nur muss man halt im Hinterkopf behalten, dass es u.U. an anderen Stellen wieder zu Problemen kommen kann. Mit einer frischen Netinfo-DB hat man da weitaus weniger zu befürchten.


als Antwort auf: [#281334]
X