[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Netbook mit PC verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

2. Apr 2010, 19:22
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ich habe ein netbook (windows 7 starter) und ein 2 PCs (XP) die beiden laufen mit einem HEIMNETZWERK also ich kann auf beiden auf alle laufwerke zugreifen. nun möchte ich aber dass das netbook auch auf den pcs erscheint... das kann doch nicht so schwierig sein. internet läuft ja bereits über s selbe modem... wie muss ich da weiter vorgehen? sprich, wie finde ich das freigegebene laufwerk des netbooks auf den pcs (via "suchen nach computer" erscheint es nicht!)

danke für eure hilfe!!
X

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

2. Apr 2010, 19:52
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #438403
Bewertung:
(7250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

Antwort auf [ norman_b ] hallo ich habe ein netbook (windows 7 starter) und ein 2 PCs (XP) die beiden laufen mit einem HEIMNETZWERK also ich kann auf beiden auf alle laufwerke zugreifen. nun möchte ich aber dass das netbook auch auf den pcs erscheint... das kann doch nicht so schwierig sein. internet läuft ja bereits über s selbe modem... wie muss ich da weiter vorgehen? sprich, wie finde ich das freigegebene laufwerk des netbooks auf den pcs (via "suchen nach computer" erscheint es nicht!)

danke für eure hilfe!!


Die Netzfreigabe ist meines Wissens nach nicht in der Starterversion enthalten.


als Antwort auf: [#438402]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

2. Apr 2010, 19:55
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #438404
Bewertung:
(7248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es dann keine möglichkeit zwischen diesen geräten daten hin und her zu schieben (ausser externe festplatte oder so zeugs)??


als Antwort auf: [#438403]

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

2. Apr 2010, 19:59
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #438405
Bewertung:
(7246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Norman,

Du siehst doch die die freigegebenen Laufwerke der anderen Pcs auf dem Netbook, oder?


als Antwort auf: [#438404]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

2. Apr 2010, 21:24
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #438410
Bewertung:
(7218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein... es scheitert schon dabei... wie suche ich die denn? kann da wohl nicht viel falsch machen... oder??


als Antwort auf: [#438405]

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

3. Apr 2010, 07:00
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #438414
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

ich habe hier keine Starterversion, um das zu testen.

Aber aus Deiner Frage schließe ich, dass Dir im Explorer kein Netzwerk angeboten wird, oder?

Wenn doch, geschieht das Suchen über Öffnen des Netzwerkes.

Wenn nicht, ist die Client-Funktionalität nicht installiert.

Was wird Dir denn in Systemsteuerung->Netzwerk und Internat angeboten?


als Antwort auf: [#438410]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

3. Apr 2010, 10:35
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #438415
Bewertung:
(7143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also wenn ich auf systemsteuerung -> netzwerk und internet gehe und dann auf heimnetzwerkgruppe klicke heisst es, "derzeit ist kein heimnetzgruppe im netzwerk vorhanden".

unter netzwerk- und freigabecenter erscheint jedoch mein netzwerk mit dem code (yyw-****) welchen ich von "swisscom" erhalten habe. über dieses netzwerk gehe ich auch ins internet. die verbindung ist: netbook --> aktive heimnetzwerk (yyw-****) --> internet...

wenn ich aber mit meinen anderen computer ebenfalls über dieses heimnetzwerk (yyw-****) ins internet gelange, muss es doch möglich sein, dass alle computer einander "sehen" und die laufwerke zu finden sind... oder????


als Antwort auf: [#438414]

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

3. Apr 2010, 11:38
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #438417
Bewertung:
(7134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

ich habe da so meine Schwierigkeiten, weil ich hier nur eine Windows 7 Enterprise habe.

Gibt es bei Dir ein Netzwerk- und Freigabecenter?

Wenn ja, öffne das mal, wie sieht Dein Netzwerk aus?

Was wird unter aktive Netzwerke angezeigt?


als Antwort auf: [#438415]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

3. Apr 2010, 12:13
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #438420
Bewertung:
(7123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktive Netzwerke anzeigen:

dort erscheint ein symbol eines "haus" und nebenan die (yyw-1234) das ist der name der internetverbindung von swisscom, drunter steht "heimnetzwerk"

neben an steht:

Zugriffstyp: Internet
Verbindungen: Drahtlosnetzwerkverbindung (yyw-1234)


als Antwort auf: [#438417]

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

3. Apr 2010, 12:21
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #438421
Bewertung:
(7121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

Heimnetzwerk müsste ein Link sein, schon mal angeklickt?


als Antwort auf: [#438420]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

3. Apr 2010, 17:18
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #438431
Bewertung:
(7082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, es erscheinen folgende 3 möglichkeiten für einen ort für das netzwerk yyw-1234: heimnetzwerk,
arbeitsplatznetzwerk, öffentliches netzwerk, wenn ich heimnetzwerk auswähle, wird dieses geladen... die anderen laufwerke finde ich jedoch immernoch nirgens!!! muss ich diese nicht irgendwie suchen? bei XP geht man doch auf "suchen nach computer / person"... oder?


als Antwort auf: [#438421]

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

3. Apr 2010, 17:43
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #438432
Bewertung:
(7076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

vielleicht kommen wir ja doch noch an die Ziellinie.

Bei mir gelten nach Installation die folgenden Einstellungen:
(Aktive Netzwerke)
Zugriffstyp: Internet
Heimnetzgruppe: Beigetreten
Verbindungen: Lan-Verbindung

Über aktive Netztwerke müsste es in etwa so aussehen:

Netbook ------ Netzwerk(e) ------ Internet

Wenn das so ist, klick mal auf Netzwerk(e), dann sollten die verfügbaren Geräte angezeigt werden.

Wenn nicht, musst die Einstellungen für das Heimnetzwerk überprüfen.

HTH


als Antwort auf: [#438431]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

4. Apr 2010, 12:09
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #438441
Bewertung:
(7003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also wenn ich auf netzwerk(e) klicke sehe ich tatsächlich zwei kategorien 1. "computer" dort erschtein NUR mein netbook (und die anderen fehlen!!) 2. Netzwerkinfrastruktur dort erscheint das modem...

eine heimnetzgruppe habe ich aber nicht und wenn ich auf den link (heimnetzgruppe- und freigabeoptionen auswählen) klicke, erscheint, dass derzeit keine heimnetzgruppe im netzwerk vorhanden ist...

laufen die compis nicht über das selbe netzwerk, wenn sie mit dem selben internetanschluss verbunden sind?

komplizierte sache... ich arbeite am besten wohl oder übel mit einer externen festplatte!! :-(


als Antwort auf: [#438432]

Netbook mit PC verbinden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

4. Apr 2010, 12:29
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #438442
Bewertung:
(6998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norman,

so schwierig ist das eigentlich nicht, aber es kann sicherlich einige Hürden geben.

Zitat laufen die compis nicht über das selbe netzwerk, wenn sie mit dem selben internetanschluss verbunden sind?


Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Es gibt da einige Möglichkeiten:

Es gibt physikalische und auch logische Netzwerke. Existieren in einem physikalischen Netzwerk mehrere logische Netzwerke, so können sich die einzelnen Geräte über die Grenzen des logischen Netzwerkes hinaus nicht ohne Router und dessen routing tables sehen.

Bevor wir weitermachen (falls Du denn weitermachen willst), sollten wir die Gegebenheiten noch einmal abklären.

Du hast ja insgesamt drei PCs, ermittle mal, welche IP-Adressen die Geräte haben. Sind das feste Adressen oder automatisch vergebene?

Wenn automatisch vergeben, wer vergibt die Adressen (DHCP-Server).

Hast Du wirklich ein Modem, oder ein Modem mit Routerfunktion?

Für den Fall, dass Dir das alles nichts sagt, könnte ich Dir einige Screenshots zur Verfügung stellen, gib mir dann Bescheid.


als Antwort auf: [#438441]

Netbook mit PC verbinden

norman_b
Beiträge gesamt: 36

4. Apr 2010, 14:42
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #438445
Bewertung:
(6973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm... ja schicke mal die screenshots... :-) aber wenn das modem nicht gut genug ist, würden die beiden pc's sich ja auch nicht "sehen"... oder?


als Antwort auf: [#438442]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/