[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Netzwerk-Anmeldung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzwerk-Anmeldung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Apr 2021, 01:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

in den Systemeinstellungen des Mac ist unter "Energie sparen" das Häkchen bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" gesetzt.

Somit sollte der Mac beim Zugriff aus dem Internet über eine Subdomain, für die DynDNS und ein Portforwarding im Router eingerichtet ist, auf den Server aufwachen und das Webinterface anzeigen.

Tut er aber nicht. Nur, wenn ich ihn manuell durch Drücken einer Taste auf der Tastatur aufwecke, zeigt er das Webinterface.

Das gleiche Problem habe ich aber auch, wenn ich von meinem zweiten Mac über das Netzwerk auf die Festplatte des Macs zugreifen will.

Woran liegt's?

Das funktionierte früher mit meinem alten MacMini sehr gut und sollte eigentlich auch funktionieren, wenn diese Option in den Systemeinstellungen angeklickt ist.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

Netzwerk-Anmeldung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

17. Apr 2021, 09:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #579563
Bewertung:
(7457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

die zugrundeliegende Technik nennt sich Wake_On_LAN oder auch WOL.

Durch Setzen des Hakens im Energiesparmenü SOLLTE(!?) der Mac auf ein WOL-packet, das ihm zugestellt wird, reagieren und aus dem Ruhezustand erwachen.
Ob das Grundsätzlich funktioniert kann man mit kleine Tools wie miniWOL von einem anderen Mac aus probieren.

Auf Fritzboxen kann man von der Weboberfläche aus ein WOL-packet händisch senden. Am iphone geght es mit Netzwerktools wie fing.

Wenn das soweit geklärt ist, geht die Suche beim verwendeten Router weiter, ob dieser das WOL-packet ordentlich und an die richtige Adresse zustellt.


als Antwort auf: [#579560]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Apr 2021, 09:08 geändert)

Netzwerk-Anmeldung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Apr 2021, 00:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #579566
Bewertung:
(7331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Thomas,

ich habe
* die Fing App auf meinem iPhone installiert,
* Fing auf meinem MacMini i7 und
* ebenfalls die kleine App miniWOL auf dem i7.

1. Bei letzterem habe ich die IP und Mac-Adresse des i5 eingegeben. Bei Klicken auf „Test“ passiert nichts.
2. Bei der Fing App auf dem i7 zeigt das Programm, es bestünde keine Netzwerk- und keine Internetverbindung, obwohl sie besteht. Da läuft irgend etwas schief.
3. Bei der Fing App auf dem iPhone kann ich für den i5 „Aufwecken mit LAN“ wählen. Tue ich dies, tut sich auf dem i5 nichts.
4. Ich habe in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box das folgende für den MacMini i5 aktiviert:

Wake on LAN
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Nach dem Aktivieren kann ich den i5 durch Eingabe der Subdomain in den Browser für den Server nicht aufwecken.

Klicke ich in der Benutzeroberfläche des Routers bei „Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)“ auf den Button „Computer starten“, tut sich nichts.

Und nun?

Bleib gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579563]

Netzwerk-Anmeldung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

19. Apr 2021, 12:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #579573
Bewertung:
(7195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt ist guter Rat teuer.

Habe gerade festgestellt, das mein händisch in den Ruhezustand geschickter MacPro unter Catalina auch nicht mehr aufzuwecken ist. Weder per Fritzbox noch per Fing …?

Ist bestimmt wieder ein neues Sicherheitsfeature … manmanman ...


als Antwort auf: [#579566]

Netzwerk-Anmeldung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Apr 2021, 21:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #579632
Bewertung:
(7047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

AVM teilte mir mit, dass der Zugriff, wenn WOL im lokalen Netzwerk nicht möglich sei, am jeweiligen Computer läge, dass er die Voraussetzungen für WOL nicht erfüllt. Die Aktivierung für WOL durch die FritzBox für Zugriff aus dem Internet sei dann nur eine Zusatzoption, die das eigentliche WOL nur erweitere.

Ich weiß nicht, warum, aber der Zugriff über WOL aus dem Internet funktioniert jetzt.

Ich hatte gestern die Energiesparoptionen des Mac ausgeschaltet, er war somit den ganzen Abend aktiv. Eine Kundin lud Dateien vom Server herunter. Dann habe ich den Mac wieder auf Energiesparmodus geschaltet. Und habe zusätzlich die Option "Ruhezustand der Festplatte, wenn möglich, aktivieren" angeschaltet.

Und obwohl der Mac dann nachts in den Ruhezustand ging und auch heute den Tag über sich darin befand, konnte die Kundin heute nachmittag um 14 Uhr Daten herunterladen. Auch mein Versuch über den zweiten Mac und das iPad mit WOL aus dem Internet funktionierte.

Anscheinend bedeutet WOL in diesem Fall auch nicht, dass der Mac komplett aus dem Ruhezustand aufwacht und aktiv wird, denn die beiden Monitore sind beide noch im Ruhezustand und somit im Energiesparmodus. Vermutlich bedeutet es nur, dass der Zugriff auf die Ports und damit auf die Server-Software funktioniert.

Eventuell könnte die Aktivierung der Option "Ruhezustand der Festplatte, wenn möglich, aktivieren" und der Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" bedeuten, dass sowohl das Einschalten des Ruhezustandes als auch das Beenden des Ruhezustandes bei Netzwerkzugriff aktiv sein muss. Somit sowohl Hüh als auch Hott. :)

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579573]
X