[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Netzwerk mount Script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzwerk mount Script

gallifrey
Beiträge gesamt:

29. Mai 2015, 08:25
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine frage bezüglich eines Scriptes.
Wir habe ein bestehndes mount Script für Netzwerk Homes das Porblem ist die einen User habe schwirigkeiten auf den weiter Button zu klicken.Darum möchte ich das Script umschreiben leider bin ich nicht gerade der Applescript Guro und hoffe darum das ihr mir einen ansatz geben könnt.

Wie ihr sehen könnt muss man zuerst den Usernamen und dan mit dem weiter Button das Kennwort eingeben.
Gibt es eine Möglichkeit das direkt über eine Abfrage zumachen ohne den Weiter Butten?

Besten Dank im voraus

Code
property ServerURL : "https://domian.com/remote.php/webdav/" 
property Username : "Username"
property Password1 : "Password"

display dialog "Benutzername eingeben
(klein geschrieben ohne Abstand)" default answer "" buttons {"Beenden", "Weiter zum Kennwort"} default button 2 with icon 2 cancel button 1

set the Username to text returned of the result

display dialog "Kennwort eingeben " default answer "" buttons {"Beenden", "Netzwerkvolumes aktivieren"} default button 2 with icon 2 cancel button 1 with hidden answer


set the Password1 to text returned of the result

tell application "Finder"

mount volume ServerURL as user name Username with password Password1

end tell

X

Netzwerk mount Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

29. Mai 2015, 08:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #540074
Bewertung:
(2456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gallifrey,

herzlich willkommen im AppleScript-Forum auf HilfDirSelbst! :-)

Mit AppleScript alleine, ist es nicht möglich, im selben Dialog zwei Eingabe-Felder zu haben.

Die einfachste Lösung, welche mir gerade einfällt: Mit dem Hilfsprogramm Pashua könnte solch ein Dialog konstruiert werden.
Aber dazu braucht es auch spezielle Kenntnisse.

Welches Mac OS X ist im Einsatz?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540070]

Netzwerk mount Script

gallifrey
Beiträge gesamt:

29. Mai 2015, 09:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #540076
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Besten dank für deine Rückmeldung.

Wir haben mehrer Version im Einsatz von 10.6 bis 10.10 .

Gruss

gallifrey


als Antwort auf: [#540074]

Netzwerk mount Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

29. Mai 2015, 11:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #540089
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gallifrey,

ich bin unterwegs und kann erst abends versuchen, einen Pashua-Dialog zu definieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540076]

Netzwerk mount Script

gallifrey
Beiträge gesamt:

29. Mai 2015, 12:05
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #540094
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hans

Danke dir vielmals!

Gruess

gallifrey


als Antwort auf: [#540089]

Netzwerk mount Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

30. Mai 2015, 07:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #540124
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gallifrey,

die erste Version des Scripts habe ich Dir per PM zugestellt. Getestet unter Mac OS X 10.6, sollte es bis und mit 10.9 funktionieren.

Wie erwähnt, benötigt es das Hilfsprogramm Pashua. Das kannst Du hier herunterladen: https://www.bluem.net/de/mac/pashua/
Nicht vergessen: An Carsten Blüm eine Spende überweisen.

Zum Installieren die Datei "Pashua.dmg" doppelklicken. Im neuen Fenster das Objekt "Pashua.app" mit dem Mauszeiger erfassen und in den Programmordner ziehen.

Im Script habe ich einen Tippfehler korrigiert: "domain" (nicht "domian").
Und zum Mounten des Volumes braucht es den "Finder" nicht, weil mount volume ein Befehl der "Standard Additions" ist.

Hier angehängt ist ein Screen-shot des Dialogs.

So ... nun hoffe ich, dass "die einen User" keine Schwierigkeiten mehr haben werden. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540094]
Anhang:
Dialog.png (28.1 KB)

Netzwerk mount Script

gallifrey
Beiträge gesamt:

30. Mai 2015, 08:52
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #540128
Bewertung:
(2271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Ich danke dir viel mals für deine nette und kompetente Hilfe!

Ich werde das sogleich unserem CTO weiterleiten, und wir werden sicher in Zukunft noch mehr auf Pashua setzen!
Das Tool ist der hammer!
Werde mich auch noch ein bischen schlau machen ich habe gesehn das man auch noch mit Bash und PHP arbeiten kann das ist eher meine Welt ;)

Natürlich erhält auch Carsten von uns eine Spende!


als Antwort auf: [#540124]

Netzwerk mount Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5805

30. Mai 2015, 09:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #540129
Bewertung: |||
(2255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gallifrey,

bitte sehr. Super, dass es auf Anhieb funktioniert.
Ja, "Pashua" ist vielseitig. Nebst der Verwendung mit AppleScript, ist es mit Perl, Bash und PHP einsetzbar.

Ahh ... Deine Spenden-Bereitschaft ist vorbildlich!
Und es wäre schön, wenn Du dem Carsten Blüm mitteilen könntest, dass eine Problem-Lösung durch das HDS-Forum die Spende ausgelöst hat.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540128]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 30. Mai 2015, 19:09 geändert)
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz