[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Netzwerk zwischen Leopard und XP

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Netzwerk zwischen Leopard und XP

Fallen Yggdrasil
Beiträge gesamt: 377

11. Apr 2008, 21:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe mir für meinen Hauptrechner nun Leopard gekauft. Allerdings gibt es für meinen Drucker keinen Druckertreiber für Leopard. Also habe ich den Drucker an meinem PC angeschlossen und als Netzwerkdrucker eingerichtet. Meine Freundin kann von ihrem PC aus problemlos über meinen PC drucken. Über Mac geht das nicht, wegen den fehlenden Drucktreiber. Also wollte ich über Router eine Netzwerkverbindung herstellen. Allerdings findet mein Windowsrechner (erst) seit der Installation von Leopard meinen Mac nicht mehr und mein Mac kann witziger Weise auf die freigegebenen Ordner auf dem PC meiner Freundin zugreifen, nicht aber auf meinen PC, obwohl ich die gesamte Platte C freigegeben habe. Woran liegt das?

Auch finde ich den Punkt Windows-Sharing nicht mehr in meinen Einstellungen auf Mac.

Stefan

·····

Apple iMac 24´´ · 2,16 GHz Intel Core 2 Duo · 1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB · NVIDIA GeForce 7300 GT Grafikkarte mit 128 MB SDRAM 250GB Serial ATA-Laufwerk · Mac OS 10.5.5 · CS3
+
Schneider ·CPU Typ: AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+ · Arbeitsspeicher: 448 MB (PC3200 DDR SDRAM) · Windows XP
X

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Apr 2008, 21:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345890
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fallen Yggdrasil ] Allerdings gibt es für meinen Drucker keinen Druckertreiber für Leopard.

Was ist es denn für ein Drucker? Ich hätte gedacht, dass angesichts der 3 oder so GB an GIMPnu d sonstigen Druckertreiber die standardmäßig installiert werden, man sogar einen ImageWriter zum laufen kriegen könnte... :-)

Antwort auf: … nicht aber auf meinen PC, obwohl ich die gesamte Platte C freigegeben habe. Woran liegt das?

Dafür weiß ich zu wenig über Windows um das beantworten zu können.

Antwort auf: Auch finde ich den Punkt Windows-Sharing nicht mehr in meinen Einstellungen auf Mac.

Kleiner doch feiner Tipp: versuch's mal mit dem Wort „Win" in dem gern unbeachteten Spotlight-Textfeld oben rechts in den System Voreinstellungen. ;-)

cheers,
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6

als Antwort auf: [#345881]

Fallen Yggdrasil

12. Apr 2008, 11:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345929
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ein Lexmark 1190.

Win habe ich gesucht, findet einmal was unter Netzwerk, womit ich nichts anfangen kann und einmal was unter Filesharing, wo das Wort Windows oder Windows-Sharing nicht ein einziges Mal auftaucht.

·····

Apple iMac 24´´ · 2,16 GHz Intel Core 2 Duo · 1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB · NVIDIA GeForce 7300 GT Grafikkarte mit 128 MB SDRAM 250GB Serial ATA-Laufwerk · Mac OS 10.5.5 · CS3
+
Schneider ·CPU Typ: AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+ · Arbeitsspeicher: 448 MB (PC3200 DDR SDRAM) · Windows XP

als Antwort auf: [#345890]

Shorty

12. Apr 2008, 12:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345932
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fallen Yggdrasil ] Win habe ich gesucht, findet einmal was unter Netzwerk, womit ich nichts anfangen kann und einmal was unter Filesharing

Und da du "Sharing"-Einstellungen suchst, würde ich jetzt, einfach mal ganz spontan, auf das *zweite* tippen... :-P

Antwort auf [ Fallen Yggdrasil ] wo das Wort Windows oder Windows-Sharing nicht ein einziges Mal auftaucht.

Hmm, muss es das denn? Es explizit "Windows"-Sharing zu nennen wär ja auch schließlich völlig falsch (was Apple scheinbar eingesehen hat). Denn auch Macs und Linux Kisten und und und können sich per FTP und/oder SMB verbinden. Ich verstehe das große Verständnisproblem grad nicht. Du musst ja nur entscheiden worüber du dich mit deinen Winnies verbinden willst und gut. Unter Tiger hieß es schließlich auch SMB, FTP etc.

Im übrigen gibt es für den 1190er OS X Treiber, wenn auch nicht explizit für 10.FÜNF. Weißt du denn, dass die nicht funktionieren? Hat es denn unter 10.VIER funktioniert? Denn für Tiger gibt es ja auch keine expliziten Treiber...

cheers,
S

als Antwort auf: [#345929]

Fallen Yggdrasil

12. Apr 2008, 12:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345933
Bewertung:
(2403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt Treiber bis 10.3. Mit 10.4.10 konnte ich noch mit dem Treiber drucken, ab 10.4.11 nicht mehr, deswegen habe ich meinen iMac auf 10.4.10 zurückgesetzt, bis 10.5 die Kinderkrankheiten überwunden hat, was in meinen Augen jetzt der Fall ist.

Nein, muss eigentlich nicht explizit Windows-Sharing stehen, aber mit dem normalen Sharing, das aktiviert ist, funktioniert das leider nicht.

·····

+

als Antwort auf: [#345932]

Shorty

12. Apr 2008, 12:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345934
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fallen Yggdrasil ] Nein, muss eigentlich nicht explizit Windows-Sharing stehen, aber mit dem normalen Sharing, das aktiviert ist, funktioniert das leider nicht.

Ähm, es ist „Defaultmäßig" nur „AFP" (Apple Filesharing Protokol) aktiviert, ja. ZUM GLÜCK, danke. Andererseits war das „Windows"-Sharing auch unter Tiger nicht standardmäßig aktiviert... also bin ich grad ein wenig verwirrt...

Und nein, wenn du kein AFP-Tool auf deiner Win-Möhre installiert hast, dann wirst du schlecht mit einem Rechner mit AFP im Netz was anfangen können, völlig richtig.

Und hast du denn die 1190er Treiber mal unter Leo spasseshalber ausprobiert, oder mal geschaut was Leo selbst für vorinstallierte Treiber hat die funktionieren (könnten)?

cheers,
S

als Antwort auf: [#345933]

Fallen Yggdrasil

12. Apr 2008, 14:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345941
Bewertung:
(2345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, alles ausprobiert.

Deswegen suche ich ja Windows-Sharing. :)

·····

+

als Antwort auf: [#345934]

Shorty

12. Apr 2008, 15:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345943
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, sorry, aber wenn du tatsächlich das Server Message Block (SMB) aktiviert hast (unter Windows besser bekannt als „Microsoft Windows Network"(!)) und es funktioniert noch immer nicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas mit deinem Netzwerk oder deinen Windows Rechnern einfach nicht i.O. ist. Was anderes gehört (auf Mac-Seite) nämlich nicht dazu. Wie in Tiger wie gesagt auch schon.

cheers,
S

als Antwort auf: [#345941]

Fallen Yggdrasil

12. Apr 2008, 15:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345945
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, dann ist es wohl ein Windowsproblem, das hilft schon mal weiter. Zumal ich auch auf den PC meiner Verlobten zugreifen kann vom Mac aus, auf meinen aber nicht. Danke.

·····

+

als Antwort auf: [#345943]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022