[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

deif
Beiträge gesamt: 105

18. Dez 2003, 15:50
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen. Wir haben einen infotec 1022 Netzwerkkopierer/drucker (Ricoh Aficio) ins Netzwerk eingebunden. Unter Jaguar konnte man damit problemlos Duplex drucken. Doch seit wir unsere Macs auf Panther umgestellt haben, funktioniert die Duplexfunktion nicht mehr. Auch ein Verschieben der "alten" PPD in die Library hat nichts gebracht. Die Lieferfirma hüllt sich seit Monaten in Schweigen. Liegt's am Treiber (erstellt 2002 / funktionierte mit Jaguar tadellos) oder am Panther? Wer kann mir weiterhelfen?
deif
X

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2003, 16:31
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #62993
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du schon auf 10.2.3 upgedated? soll die postscript-funktionaliät endlich verbessern...

gruess, dave


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

deif
Beiträge gesamt: 105

18. Dez 2003, 19:24
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #63033
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave

Ja, habe auf 10.3.2 upgedatet. Hat nichts verändert.
deif


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

boskop
Beiträge gesamt: 3463

18. Dez 2003, 21:45
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #63046
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo deif
ich denke es liegt am osx-treiber. Wir haben ein ähnliches Problem mit dem XeroxPhaser790 (leidensgeschichte siehe unten). 10.3.2 hat keine Besserung gebracht, mitteilung an Apple keine Antwort.
Von Xerox erhielt ich den Vorschlag die "neueste" PPD von der Website zu installieren - diese ist dann allerdings vom Juli02.
Diese angehängt bringt dann englische Optionen, aber der Absturz folgt auf die Hoffnung ...
Fazit im Moment: wir werden die Anschaffung des neuen Druckers evtl. vorverlegen!

http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=12716
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=13142
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=12262
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=12331

Gruss
Urs


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

D_BuG
Beiträge gesamt: 5

20. Dez 2003, 22:37
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #63232
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal versucht die folgende Datei zu löschen:
~/Library/Preferences/com.apple.print.PrintingPrefs.plist
(oder besser umbenennen und irgendwo anders sichern!)

Es scheint das beim Upgrade auf 10.3 manche Prefs nicht mehr ganz sauber sind.

Bei mir hat es wahre Wunder bewirkt!

Gruss
D_BuG


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

deif
Beiträge gesamt: 105

20. Dez 2003, 23:01
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #63235
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo D Bug
Vilen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und an dieser Stelle Rückmeldung geben. CU
deif


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

21. Dez 2003, 12:13
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #63251
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach ja, genau: es gibt da ein tool, printer setup repair. ich hab mal den link rauskopiert: http://www.macupdate.com/info.php/id/8070


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

21. Dez 2003, 17:44
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #63269
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


ich habe ziemlich unangenehme Erfahrungen zu 10.2.X Zeiten mit dem Printcenter gesammelt, die sich dann so auswirkten das dort vorgenommene Änderungen einfach ins Nirvana gesichert wurden, bzw. im Printcenter ab da als gesetzt gezeigt wurden, aber bei Prüfung über
http://127.0.0.1:631/printers

dann unter 'Configure Printer' CUPS nichts davon mitbekommen hatte.

Beschreib doch mal, wie sich das nicht-duplexen genau abspielt.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

deif
Beiträge gesamt: 105

23. Dez 2003, 10:53
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #63400
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Sorry, dass es so lange gedauert hat mit einer Rückantwort.
@D Bug
Ich habe die entsprechende Prefs gelöscht und es dann mit einem Neustart versucht. Keine Veränderung: Die Druckoption "Duplex" bleibt weiterhin verschollen.
@ Dave
Auch die Benutzung des Print Center Repair hat keine Besserung gebracht.
@ Thomas
Die Druckoption "Duplex" ist unter MacOS X 10.3.2 einfach weg - verschwunden! Unter Mac OS X 10.2.6 ist sie noch vorhanden und nutzbar (Ein G3 Yosemite läuft noch unter diesem OS).

Ich vermute, dass es an dem Treiber selbst liegt. Wie gesagt, leider hat der Hersteller bisher seit dem 28.Okt. 03 nicht auf mein Mail reagiert, also bleibt mir nichts anderes übrig, entweder nur Einzeldrucke zu erstellen und sie dann auf dem Gerät als Duplex zu kopieren oder die Dateien auf den Yosi zu verschieben, um sie von dort aus als Duplex zu drucken. Warum die Dinge vereinfachen, wenn es kompliziert auch geht?

Frohe Festtage an euch alle!
deif


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

D_BuG
Beiträge gesamt: 5

23. Dez 2003, 11:05
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #63402
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du mir mal die sagen welches Model/ RIP und PPD Du konkret benutzt, dann schau ich mal was sich machen lässt. Vieleicht lässt sich was am PPD schrauben!


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

23. Dez 2003, 14:10
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #63432
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo deif,

> Die Druckoption "Duplex" ist unter MacOS X 10.3.2 einfach weg - verschwunden!

Ist sie nur im Drucker-Dienstprogramm verschwunden, bzw. im Druckmenue, und/oder im CUPS Menue im Browser?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

deif
Beiträge gesamt: 105

23. Dez 2003, 15:29
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #63448
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas
Sie ist im Druckermenue unter 10.3 nicht mehr vorhanden.
deif


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

23. Dez 2003, 22:18
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #63477
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo deif,

muss man dir denn alles einzeln aus der Nase ziehen? ;-)

und in CUPS ist sie vorhanden oder vielleicht sogar deaktiviert?

Kannst du dir in CUPS einen 2. Drucker anlegen der standardmässig duplex druckt?

Unterscheidet sich, sofern vorhanden, die deutsche und die englische PPD erheblich vom Datum her?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#62986]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Dez 2003, 22:19 geändert)

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

deif
Beiträge gesamt: 105

24. Dez 2003, 10:21
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #63492
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Thomas
Na ja, so kurz vor Weihnachten bin ich nicht mehr so recht Herr meiner Ringe -äh- ich meine Sinne. Zudem ist mit meiner Arbeit der Umstand verbunden, dass ich nur zeitweise am Schreibtisch sitze und öfters mal unterwegs bin, auch abends. Sorry, wenn Du tief in meiner Nase grübeln musst!!
Auch bin ich ehrlicherweise ein stinknormaler User, dessen Mac einfach läuft und zum Arbeiten da ist. Das heisst, dass ich mich überhaupt nicht mit der tieferen Programmebene wie UNIX etc. auskenne. So ist mir z.B. schleierhaft, wie ich an CUPS rankomme. Musst mir halt ein paar Tipps mehr geben.

Wenn ich ins Print Center gehe, kann ich den infotec-Drucker zwar auswählen, aber nicht konfigurieren.
Die PPD-Datei des Druckers ist deutsch und stammt vom 10.Juni 2002.
Hilft dir das weiter?
deif


als Antwort auf: [#62986]

Netzwerkkopierer/drucker funktioniert unter Panther nicht vollständig!

D_BuG
Beiträge gesamt: 5

28. Dez 2003, 10:16
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #63614
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deif

Mit einigen Druckern funktioniert die Duplex im Druckdialog "Layout".
Hast Du das schon mal probiert?


als Antwort auf: [#62986]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022