[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

18. Okt 2010, 08:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben bei uns im Unternehmen ein Phänomen. Einige unserer Mac's sind unheimlich langsam bei der Netzwerkverbindung. Der Großteil verbindet mit normaler Geschwindigkeit. Ich habe mir alle Konfigurationen mal angesehen und die Daten erfasst, konnte aber keine Gemeinsamkeit der langsamen Rechner feststellen.

Kennt dieses Problem hier jemand?
Ich habe momentan keine Lösungsansätze mehr!

Danke schon mal.

Grüße
ahofmann
X

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Okt 2010, 09:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #454362
Bewertung:
(4338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie sind die Rechner mit dem Netz verbunden? Per Ethernet? Wenn ja,

– 100 MBit/s oder 1 GBit/s

– wenn 1 GBit/s, zeigt der Ethernet-Switch auch die entsprechende Geschwindigkeit an?

– Habt ihr schonmal die Netzwerkkabel ausgetauscht? Vor allem die gecrimpten RJ45-Stecker machen schon mal Probleme mit den Kontakten.

– Ist an den langsamen Rechnern evtl. Airport aktiviert? Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass sich Airport gerne "vor das Ethernet schiebt" und dann die Verbindung ätzend lahm ist. In diesem Fall sollte Airport deaktiviert werden.


als Antwort auf: [#454358]

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

18. Okt 2010, 09:39
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #454364
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist Ethernet, Xserve und Windowsserver, also etwas größeres .

Der Durchsatz am Router/Switch ist ok.

Es sind ca. 40 Mac's normal in der Verbindungsgeschwindigkeit, aber 5 langsam. Airport hat keiner aktiv, das hab ich schon entfernt.
Kabel, Anschluss, Patch hab ich auch schon mal gewechselt.

Alles sehr dubios.


als Antwort auf: [#454362]

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

18. Okt 2010, 10:38
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #454367
Bewertung:
(4302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gehts etwas genauer, was das Verhalten der 5 angeht?
Ping Langsam?
Durchsatz niedrig?
Verzögerungen bei Kleinigkeiten aber eigentlich normaler Durchsatz?
Was sagen Tools wie Helios LANtest?
Sind die 5 irgendwie von der Netztwerktopologie als Gruppe ausdeutbar (Ein Raum, 1 Patchfeld, ein Gebäudestrang?)
Ist ein D-Link Router im Einsatz? (Stand die Woche erst wieder in der c't, dass die seit Ewigkeiten Probleme mit IPv6 haben)


als Antwort auf: [#454364]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Okt 2010, 10:41 geändert)

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

18. Okt 2010, 11:28
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #454373
Bewertung:
(4277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuchs mal.

Die 5 Rechner sind nur beim Verbinden langsam. Aber auch nicht zu allen Servern, sondern nur zu einigen. Auch hinter unterschiede zwischen 3 und 10 Minuten für den Verbindungsaufbau!
Sobald das Serverlaufwerk gemountet ist, läuft alles ganz normal. Also kopieren usw. in normaler Geschwindigkeit.

Gemeinsamkeiten in der Topologie gibt es überhaupt nicht bei den 5!
Zwecks Router muss ich mal meine IT interviewen und das Tool von Helios kannte ich nicht (bin noch relativ neu in der Netzwerk-IT).


als Antwort auf: [#454367]

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

18. Okt 2010, 11:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #454376
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ahofmann ] das Tool von Helios kannte ich nicht (bin noch relativ neu in der Netzwerk-IT).

Wenns nur um den Verbindungsaufbau geht, das hatte ich so z.B. überhaupt nicht verstanden, kannst du es aber eigentlich gleich wieder vergessen. Das dient eher zum Prüfen ob bei bestehender Verbindung die Verschiedenen Netzwerktätigkeiten, Lesen schreiben, Drucken, Verschieben, umbenennen,... ordentlich abgehandelt werden.

In deinem Fall würde ich jetzt erst mal die diversen Varianten der Verbindungsaufnahme abklopfen:
Verbinden über die linke Spalte im Finder
Verbinden per Apfel-K und Eingabe des Servernamens
Verbinden per Apfel-K und Eingabe der IP Adresse des Servers.


als Antwort auf: [#454373]

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

pronto
Beiträge gesamt: 1180

18. Okt 2010, 19:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #454425
Bewertung:
(4204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Switch schon mal neu gestartet? Das Patchkabel schon mal an einem anderen Port gehabt?

Ich würde auch noch ein mount aus dem Terminal ausprobieren, damit könntest du den Finder als Ursache ausschließen. Klappts im Terminal dann hätte man schon mal einen Ansatz. Bleibt das Problem bestehen, könnte man noch einen Netzwerkdump zur Analyse heranziehen, wird aber tricky, wenn man das noch nicht gemacht hat.

BTW: Ich würde prinzipiell noch IPv6 abstellen und alle nicht benutzten Adapter deaktivieren.

HTH Tom


als Antwort auf: [#454373]

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

19. Okt 2010, 12:00
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #454509
Bewertung:
(4150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten und Hilfestellungen.

Hab heute morgen mal die DNS-Einträge aus den Ethernet-Einstellungen genommen und siehe da, es ging Pfeilschnell auf alle Server.
Allerdings brauchen wir die Einträge lt. der IT wegen der Freigaben.

Hmm... also Grund gefunden, aber keine endgültige Lösung fürs Problem.

Hab auch schon die Host-Datei im etc-ordner überprüft und ersetzt. Aber das wars nicht.


als Antwort auf: [#454425]

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

19. Okt 2010, 13:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #454521
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ahofmann ] Allerdings brauchen wir die Einträge lt. der IT wegen der Freigaben.

Da würde ich erst mal abwarten, ob irgendwas nicht mehr geht.

Ich hab die unlängst auch mal rausgenommen, keine Ahnung woher die Adressauflösung jetzt kommt, aber es wird alles gefunden. Inzwischen scheint man mit aktuellem OS X und bestimmten Netzwerkinfrastrukturen ohne DNS-Einträge besser zu fahren als mit.

Nachtrag: Was verwendet ihr denn für einen DNS? Euren Router, der das dann weiter delegiert und AFAIR bei ADSL auch bei jedem Verbindungsaufbau einen passenden DNS-Server vom Provider mitgeteilt bekommt, oder stand dort ein angeblicher DNS-Server eures Providers drin?


als Antwort auf: [#454509]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Okt 2010, 13:06 geändert)

Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Okt 2010, 23:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #454695
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] [..]Ich hab die unlängst auch mal rausgenommen, keine Ahnung woher die Adressauflösung jetzt kommt, aber es wird alles gefunden. Inzwischen scheint man mit aktuellem OS X und bestimmten Netzwerkinfrastrukturen ohne DNS-Einträge besser zu fahren als mit[..]


Bekommst du deine IP Settings per DHCP? Mach doch mal einen Dump mit Wireshark oder wenn nicht vorhanden zur Not mit tcpdump:

Code
tcpdump -n udp port 53 


Zum Testen der Namensauflösung reicht ein Ping auf eine URL. Zwischendurch mal den DNS Cache löschen, damit bei weiteren Versuchen der Name nicht über den Cache aufgelöst wird:

Code
dscacheutil -flushcache 


Interessiert mich wirklich, was kommt dabei raus?

Bye Tom


als Antwort auf: [#454521]
X