Hallo zusammen, vielen Dank für Die Mühe, die Ihr Euch macht. Also nochmal von vorn, und jetzt ohne Diskussion über die Plattform:
Offensichtlich habe ich mein Problem nicht klar genug geschildert, daher jetzt noch einmal ausführlich:
Betriebssystem: Windows XP. Ich habe einen nach Kategorien strukturierten Datenpool mit ca. 2500 Dateien, die meisten davon eps, erstellt mit Illustrator und mit Photoshop.
In der InDesign Verknüpfungspalette: Möchte ich die Funktion [Erneut Verknüpfen] verwenden, so bekomme ich zwar das Fenster mit den einzelnen Dateien angezeigt (Browser), eine Vorschau nach der Auswahl einer Datei sehe ich jedoch nicht, egal welches Dateiformat auch vorliegt (eps, jpg, png, tiff…..) hierbei ist es wurscht, ob der OS oder der Adobe Dialog gewählt wird. Zu Nutzung dieser Funktion müsste ich entweder alle Dateien auswendig kennen oder einen Katalog benutzen.
Markiere ich dagegen eine bereits platzierte Datei und wähle [Platzieren], dann bekomme ich nach Auswahl einer Datei im Browser eine Vorschau angeigt. Hierbei ist es egal, in welchem Format die Datei vorliegt, schon mal nicht übel!
In Windows XP: In den Ordnern des Datenpools werden Vorschaubilder von Photoshop/Illustrator EPS Dateien nicht angezeigt, egal was in Windows auch eingestellt wird, und auch egal, was beim Speichern in Photoshop eingestellt wird. Dieses Feature wäre jedoch nützlich, weil dann auch Arbeitskollegen den Datenpool dursehen könnten. AAAACHTUNG (Trommelwirbel): Photoshop .psd Dateien, jpegs, png…. dagegen werden jedoch wiederum angezeigt.
In Photoshop: Sofern die Vorschau mit abgespeichert wurde, werden im [Öffnen] Dialog von Photoshop alle Vorschaubilder angezeigt - prima!
In Illustrator: Vorschau wird im [Öffnen] Dialog immer angezeigt - auch prima!
Fazit: Um nun vernünftig browsen zu können, wäre es schon toll, würde in Windows eine Vorschau angezeigt werden. Wer kennt nicht das Problem aus dem Redaktionsalltag: „Ach ja, so was hatten wir schon mal, warte, ich such mal schnell danach….“ Es gibt hier jedoch gleich zwei Hürden zu nehmen, wenn ich diesen Weg gehen will: Erstens, ich muss auswendig wissen, welchen Inhalt die Datei hat, und zweitens, ich muss auch noch wissen, mit welchem Programm die Datei erstellt wurde. Da wir hauptsächlich mit EPS arbeiten, habe ich jetzt das genannte Problem. Sicher könnte ich InDesign öffnen und damit "browsen"....viele meiner Kollegen haben jedoch weder in InDesign, Photoshop oder Illustrator.
Gruß, Andreas
als Antwort auf: [#252908]