Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Neu und schon einige Fragen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neu und schon einige Fragen!

im.print
Beiträge gesamt: 36

2. Okt 2009, 15:49
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(8594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Quereinsteiger was Layouten, Druckvorstufe, Verlage, etc. angeht, und trotzdem ist es jetzt ein Teil meines Jobs.
Ich habe mich nun in einige Bereiche schon etwas eingearbeitet, habe aber in den meisten Bereichen bisher wohl nur die Spitze des Eisbergs gekratzt.

Ich arbeite mit der Adobe Creative Suite CS4 unter Windows XP.

Nun ist mein erstes Projekt in greifbare Nähe gerückt.
Es soll ein etwa 240 Seiten umfassendes, wissenschaftliches Buch werden, das, neben dem Text natürlich, nur Schwarz-Weiß-Abbildungen beinhaltet.

Nun zu den Fragen:
1) Da ich ja nur s/w-Abbildungen habe, brauche ich mich erstmal (also für diese Publikation) nicht um CMS zu kümmern, oder?

2) Ich habe das Layout des Buches nun soweit im Kopf und mit InDesign schon mal die von mir eingeplanten Mustervorlagen erstellt. Bis ich nun den ersten richtigen Text bekomme, wollte ich mit einem fiktiven Text (lorem ipsum...) arbeiten, um die Absatzvorlagen (Fließtext, Überschriften, Bildunterschriften, etc.) zu erstellen. Später würde ich ein neues Dokument erstellen, "irgendwie" die erstellten Musterseiten und Absatzformate, die ich in diesem Dokument benötige, laden und den entsprechenden Text einfügen. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise? Oder total umständlich?