[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Neubearbeitung von pdf's

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neubearbeitung von pdf's

Grumbleduke
Beiträge gesamt: 107

12. Okt 2006, 15:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte einen längeren Text umarbeiten, den ich nur noch als pdf vorliegen habe. Das Problem ist, dass, wenn ich ihn wieder als Word.doc umwandle, entstehen eine Unmenge von Fehlern, komische Zeichen, usw. Wenn ich versuche, ihn über die Zwischenablage herauszuholen, geht dies zwar, aber eingesetzte Bilder verschwinden und diese habe ich nirgends anders mehr gespeichert.

Frage: Wie bekommt man einen pdf-Text aus dem Acrobat wieder heraus, ohne dass der Text zerstört wird. Die Formatierung kann natürlich verloren gehen, der Text sollte aber korrekt sein.

Falls das nicht gehen sollte, wäre die Alternative, einen Weg zu finden, das über die Zwischenablage zu machen und irgendwie die eingesetzten Bilder aus pdf herauszukriegen und sie dann neu einzusetzen, das schaffe ich auch bisher nicht.

Vielen Dank!
X

Neubearbeitung von pdf's

Fallback
Beiträge gesamt: 6

12. Okt 2006, 16:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #256186
Bewertung:
(1003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also um nur den text zu exportieren kannst du das textauswahl-werkzeug benutzen, wie du schon rausgefunden hast. Um dann noch die bilder zu bekommen gibt's nur die möglichkeit einen screenshot zu erstellen, den dann in ein bildbearbeitungsprogramm einzufügen und das gewünschte bild auszuschneiden. Natürlich ist die qualität nicht bombastisch, aber es funktioniert.
edit: Ich seh gerade, dass der reader ja auch eine schnappschuss-funktion hat, damit kannst du die bilder markieren und direkt in die zwischenablage packen.

Ansonsten bleiben dir nur kostenpflichtige alternativen wie z.B. ScanSoft PDF Converter, PdfGrabber, PDF2Word und PDFtoWord. Oder halt Adobe Acrobat. ;)

Cu,
Fallback


als Antwort auf: [#256162]
(Dieser Beitrag wurde von Fallback am 12. Okt 2006, 16:44 geändert)

Neubearbeitung von pdf's

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Okt 2006, 17:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #256208
Bewertung:
(991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo grumbleduke

bilder aus pdf: von hand über das touchup-werkzeug nach photoshop oder (aus dem kopf) erweitert/alle bilder exportieren (o.ä.).

oder auch zu fuss und einzeln: pdf in photoshop cs2 öffnen, im dialog "bild" wählen, nicht seite!!, gewünschtes rauspicken. in ps cs versteckt sich das menü unter import/bild aus pdf
(auch aus dem kopf, also ohne garantie für korrekte menübezeichnungen)


als Antwort auf: [#256162]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 12. Okt 2006, 17:31 geändert)