[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Neue Festplatte im Mac Mini (PPC) kann nicht als Startlaufwerk konfiguriert werden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Neue Festplatte im Mac Mini (PPC) kann nicht als Startlaufwerk konfiguriert werden

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

18. Aug 2008, 15:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich habe mir eine neue 160GB-PATA-Festplatte in einen Mac Mini (Power-PC) eingebaut. Ich kann auf diese Platte zwar (via OS-Tiger bzw. OS-Leopard-CD) / Festplattendienstprogramm zugreifen. Ich kann auch, indem ich den Mac Mini im FireWire-Modus hochstarte, von einer anderen Maschine aus ganz normal mit dieser Festplatte arbeiten.

Was nicht geht, ist sie als "Startlaufwerk" zu definieren. Ich kann auch kein neues Betriebssystem (Tiger oder Leopard) darauf installieren: das Installationsprogramm sagt, dass die Platte "im Apple-Modus partitioniert" werden muss und gestattet kein Weitermachen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit die neue Platte in dem Mac Mini als Startlaufwerk arbeiten kann?

Danke,
Thomas
X

Neue Festplatte im Mac Mini (PPC) kann nicht als Startlaufwerk konfiguriert werden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

18. Aug 2008, 16:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #362941
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auf angehängtem Screenshot siehst du, was du beim Partitionieren einstellen musst, damit von der Platte gebootet werden kann.

als Antwort auf: [#362938]
Anhang:
Partitionieren.pdf (58.3 KB)

tomreuter

18. Aug 2008, 18:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #362964
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf,

das sieht ja schon mal gut aus: so ein Fenster suche ich. Wo hast Du das denn her, bzw. wo <i>müßte</i> es angezeigt werden?

Grüße nach Istrien, Ägypten oder wo auch immer:
Thomas

als Antwort auf: [#362941]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 18. Aug 2008, 18:33 geändert)

Ralf Hobirk

18. Aug 2008, 18:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #362965
Bewertung:
(3957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Festplatten-Dienstprogramm > Partitionieren > Optionen... (stehen unten im Fenster).

Ich hab das vor ein paar Monaten auch wie verrückt gesucht... ich brauchte für den Intel-Mac die GUID-Partitionstabelle auf einer externen HD... hier auf HDS wurde mir geholfen (natürlich!).

Im Moment übrigens wieder aus Istrien (leider)...

Update: hier noch der passende Screenshot.

als Antwort auf: [#362964]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 18. Aug 2008, 18:39 geändert)

Anhang:
partitionieren_optionen.pdf (75.8 KB)

tomreuter

18. Aug 2008, 18:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #362966
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf,

weißt Du, was AUSGESPROCHEN KOMISCH ist?

Ich habe da für's Verrecken keine Box "Optionen" gefunden - also auch nicht Deinen Bildschirm. Nun ja, dann hab ich nur für Spaß mal einfach ein altes System via FireWire drauf gebügelt: dann ging die Installation von Leopard immer noch nicht, und die Platte war auch nicht als Startlafwerk genehm.

Dann hab ich vor lauter Wut die Platte einfach nochmal gelöscht (Ohne Nullen-Schreiben und den ganzen Schnickschnack - einfach nur Mac OS Extended (Journaled)). Zurück im Leopard-Installationsprogramm: jetzt zeigte die Platte grün - und seitdem rödelt die Installation. Das hatte ich vorher zwar auch nie anders gemacht - aber jetzt auf einmal ging's.

Wer dat vasteht is Könich. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie ein Flitzebogen, ob er nach der Installiererei auch den Leopard auf einem PowerPC-MiniMac starten kann - von der neuen Festplatte.

I think he's just kidding me.

als Antwort auf: [#362965]

Ralf Hobirk

18. Aug 2008, 18:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #362968
Bewertung:
(3946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm... Irgendwie bin ich auch der Meinung, die "Optionen" damals zunächst nicht gefunden zu haben. Wichtig ist, dass der Tab "Partitionieren" aktiviert ist...

Tiger und Leo brauchen auf PPC die "Apple Partitionstabelle" fürs System, auf Intel die "GUID-Partitionstabelle". Frag mich nicht, was das bedeutet, aber es ist so :-)

als Antwort auf: [#362966]

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

18. Aug 2008, 19:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #362971
Bewertung:
(3926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "GUID-Partitionstabelle". Frag mich nicht, was das bedeutet, aber es ist so :-)

nach meinem wissen ist die GUID-Partitionstabelle ein bestandteil von EFI von Intel-Macs, also in etwa dem BIOS (bzw. dessen Nachfolger). Ich denke mir – weiss es aber nicht – dass Apple deshalb gezwungen war auf Intel-Macs diese Tabelle einzubauen.

als Antwort auf: [#362968]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

19. Aug 2008, 18:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #363104
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ihr da sucht ist der Teil der Platte der unterhalb der Partitionen eben diese verwaltet. Somit gibts die dazugehörigen Dialoge auch nur auf ganz frischen Platten.

als Antwort auf: [#362971]
X