[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Neue Graka – wieder kein Videosignal

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Graka – wieder kein Videosignal

necron
Beiträge gesamt: 6

31. Okt 2010, 16:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin Besitzer eines Power Mac G5 Dual 2,5 GhZ (Baujahr 2004). Vor ein paar Wochen (hatte ich bereits geposted) wurde im Gerät eine defekte Grafikkarte diagnostiziert, die ich daraufhin sofort durch eine neu gekaufte ATI Radeon X800XT ersetzte. Bis zum gestrigen Tag lief diese auch reibunglos, als ich jedoch heute meinen Rechner anschaltete, wurde vom Monitor abermals kein Videosignal erkannt (die gleiche Problematik wie schon Wochen zuvor bei der defekten Graka).

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht kann ja dennoch jemand eine Vermutung äußern, woran's liegen könnte. Bin echt am verzweifeln (schreibe gerade von meinem Laptop aus und bin auf meinen Hauptrechner dringend angewiesen).

Vielen Dank im voraus
X

Neue Graka – wieder kein Videosignal

boskop
Beiträge gesamt: 3465

31. Okt 2010, 22:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #455658
Bewertung:
(3349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo necron
hast Du schon versucht
A) den Rechner ohne Grafikkarte zu starten? wobei ich nicht sicher bin ob das funzt ... (dann wieder ausschalten und Karte erneut einsetzen)
B) die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken? oder
C) falls vorhanden, eine zweite Garfikkarte in einem anderen Slot zu versuchen? (womöglich die vermeintlich Defekte?)
D) hast Du für die neue Grafikkarte extra Treiber installiert oder die systemeigenen verwendet? (PS: welches System läuft auf Deiner Kiste?)

Falls Du den Rechner zum laufen kriegst, wärs gut, die Starttreibercaches zu löschen zB. mit Tinkertoolsystem. Allenfalls hast Du ein Problem mit dem PCI-Bus des Macs - hast Du noch andere PCI-Karten montiert? SCSI oder FW oder sowas? Die mal rausnehmen wär ne Option ...


als Antwort auf: [#455653]

Neue Graka – wieder kein Videosignal

necron
Beiträge gesamt: 6

1. Nov 2010, 10:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #455664
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zu Punkt A) und B) und C)
Nein, ich bin ein kompletter (übervorsichtiger) Hardware-Anfänger und habe noch nichts dergleichen ausprobiert. Rätst Du mir also, z.B. die Karte mal in einen Slot darüber zu setzen'? Ist das völlig "ungefährlich"?

EDIT: Ich habe eine AGP-Karte, ist insofern ja gar nicht möglich (nur ein AGP-Slot vorhanden)

zu Punkt D)
Ich habe keine Treiber installiert. Mein OS ist 10.4.11

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, daß das Logicboard defekt ist? Hochfahren tut der Rechner relativ normal, nur daß die Lüfter nach einiger Zeit immer lauter werden. Geöffnet leuchtet auch keine Lampe oder dergleichen ...

Danke schon einmal für die Antworten

N


als Antwort auf: [#455658]
(Dieser Beitrag wurde von necron am 1. Nov 2010, 10:13 geändert)

Neue Graka – wieder kein Videosignal

pronto
Beiträge gesamt: 1180

1. Nov 2010, 13:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #455671
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schon mal einen anderen Minitor ausprobiert? Du kannst die Treibercaches und das ganze Zeug auch mit einem sicheren Systemstart[1] neu laden (Shift-Taste während des Starten gedrückt halten) Du kannst auch mal den Parameter RAM löschen[2], die Spec dazu sagt was von einer Monitottiefe, die da gespeichert ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, was das sein soll aber das macht das ganze nicht schon mal von vornherein komplett zum Woodoo.

[1] http://support.apple.com/...564?viewlocale=de_DE
[2] https://support.apple.com/...379?viewlocale=de_DE

HTH Tom


als Antwort auf: [#455664]

Neue Graka – wieder kein Videosignal

necron
Beiträge gesamt: 6

1. Nov 2010, 18:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #455695
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja, einen anderen Monitor hatte ich schon angeschlossen, gleiche Meldung: Kein Signal.

Doch jetzt kommts: gerade eben hab ichs nochmal probiert ... und siehe da: das Signal ist da, der Desktop erscheint, die Ordner erscheinen. Doch ein paar Sekunden später mittig auf dem Screen folgende Meldung: "Yo need to restart your computer".

Dann kann es doch eigentlich weder GraKa noch Logicboard sein, oder? Vielleicht ein defekter Lüfter?

Jetzt schon mal vielen Dank

N


als Antwort auf: [#455671]

Neue Graka – wieder kein Videosignal

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Nov 2010, 22:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #455707
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: Doch ein paar Sekunden später mittig auf dem Screen folgende Meldung: "Yo need to restart your computer".

Sorry, aber das sieht dann doch eher nach dem Logicboard aus.

So ging es mir anno dazumal mit meinem iBook G4, dass dann im Alter von knapp zwei Jahren großzügigerweise von Gravis kostenlos entsorgt wurde…


als Antwort auf: [#455695]

Neue Graka – wieder kein Videosignal

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

2. Nov 2010, 09:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #455739
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] … entsorgt wurde …

Vorher würde ich aber noch einen Austausch der Pufferbatterie versuchen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#455707]

Neue Graka – wieder kein Videosignal

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Nov 2010, 10:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #455743
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Pufferbatterie ist in der Tat für den OP einen Versuch wert.

Was Gravis damals mit meinem iBook veranstaltet hat, beschreibe ich jetzt besser nicht. Denn dann wäre mein Blutdruck gleich wieder über 200… Aufgrund der Kompetenz der dortigen Techniker mache ich jedenfalls seit Jahren einen großen Bogen um diese Firma…


als Antwort auf: [#455739]
X