[GastForen PrePress allgemein Typographie Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

Clientin
Beiträge gesamt: 7

27. Mai 2004, 14:40
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe letztens gehört das es jetzt eine neue norm für die tel.nummer gegen soll...

neu soll der punkt sein.
Beispiel:

05 11. 22 33 44

Weiß wer etwas darüber?
X

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

azubi
Beiträge gesamt: 33

27. Mai 2004, 15:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #87627
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

habe gerade die setzer der reproabteilung gefragt...

hat noch keiner gesehen oder etwas davon gehört !
ich kann es jedoch nicht ausschließen!

mfg


als Antwort auf: [#87617]

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Mai 2004, 15:20
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #87632
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darüber wurde schon ausführlich diskutiert:

http://www.hilfdirselbst.ch/...34&topic_id=9089

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#87617]

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Mai 2004, 15:22
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #87635
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P.S.: Der Punkt wäre mir allerdings wirklich neu.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#87617]

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Mai 2004, 19:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #87692
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
habe gerade bei iso.ch und din.de gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Allerdings sind die Normenheinis nicht sehr freigebig mit Infos - die gibts nur gegen cash: Du musst zwar die Norm einhalten, aber ich sag Dir nicht, was sie beinhaltet ...
(frust - nicht das erstemal ...)
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87617]

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Mai 2004, 20:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #87705
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, da auch derLink zum anderen thread nicht wirklich eine Lösung, sondern eher eine Gesinnung festgelegt hat, würde ich es gerne noch mal ausdiskutieren.

Grundsätzlich meine Ich, das Gruppierungen beim lesen (insbesondere beim direkten wählen, also mit wechselndem Blick aufs Telefon) und merken helfen soll.
Von daher ist zur gliederung fast alles braucbar, was nicht von den Ziffern ablenkt und hilft die aktuelle Stelle wiederzufinden.
Ween zu diesem Zweck die Gleiderung die eingentlichen Regeln verlässt, sollte man das zumindestens in Erwägung ziehen:

11 88 0 statt 1 18 80
oder
12345 statt 1 23 45
oder
22 44 123 statt 2 24 41 23
Stichwort: 'Sinngruppen' machen Sinn

Die Vorwahl finde ich immer noch mit der Klammer am besten vom Rest getrennt, da dies der landläufigen Interpretation 'Was in der klammer steht ist optional' am ehesten entspricht.

Noch Anregungen oder Widersprüche?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87617]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Mai 2004, 20:32 geändert)

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Mai 2004, 20:51
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #87715
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
nur zur Ergänzung: genau aus diesem Grund finde ich unser (schweizerisches) System so gut, weil gewohnt und merkfähig:
061 333 33 33
ursprünglich (061) 333 33 33
und noch früher (061) 33 33 33
Zuerst mussten die sechs auf sieben Stellen erweitert werden und nun gehört auch die Vorwahl fest zur Rufnummer, muss also immer gewählt werden.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87617]

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Mai 2004, 22:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #87736
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
Na die Nummer würde ich mir als
061 7x die 3
Merken und vielleicht auch so schreiben.
Oder wenn ihr alle siebenstellie Nummern habt als
061 rest dreien
061 alles dreien

Das vergisst keiner;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87617]

Neue ISO-Norm für Tel.Gliederung?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

28. Mai 2004, 06:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #87750
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
hoffe, es ist trotzdem rübergekommen, dass dies nur ein Beispiel war - nur Taxi-Unternehmer haben so coole Nummern ;-))
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87617]
X