[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

meat
Beiträge gesamt: 4

6. Dez 2011, 09:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

Liebes Forum,
bin neu hier, habe schon viel mitgelesen. Ich habe es nach mehrjähriger Selbstständigkeit mit Google und der Forumsuche hier und überall sonst vermeiden können, in ein Forum zu posten, aber jetzt ist es soweit (nicht, dass ich alles weiss, aber ich weiss wie zu suchen ;)).

Naja wie auch immer, hier meine Situation:
Ich mach ne neue Homepage für einen Kunden. Ich hab einen Stichtag, an dem die Neue die Alte ersetzen sollte. Die Alte hab ich auch schon gemacht, und zwar in plain Html mit Frames :) (schon ne weile her). Die Alte Page liegt auf einem Windows-Server, die neue auf einem Linux (weil MySql) desselben Anbieters. Ich habe Zugriff auf beide Server. Die DNS-Einträge wurden schon umgeschrieben. Ich bin heillos übernächtigt, weils ist für mich ne sehr grosse Page und wenig Zeit. Vielleicht überseh ich etwas sehr grundlegendes.

Das Problem:
EinE BenutzerIn, dieder schon auf den alten Seiten war, lädt stur die Alte, bis manuell das Cachet geleert wird. Auch neue Verzeichnisse+Dateien sind nicht erreichbar - also die Domain "test.de" bleibt die Alte, die Datei "test.de/test.php" bleibt unerreichbar, weil sie auf dem neuen Server liegt, obwohl beides neu/verändert wurde (problem mindestens mit Firefox). Also alles ist genau so, wei wenn der neue server gar nicht existiert. Der DAU löscht nicht das Cache, noch klickt er mit ctrl auf refresh.

meine frage:
Bei welcher Datei auf welchem Server muss ich was schreiben?

"<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">"
^^ bringt ja an sich nichts im neuen Dokument, da ja das alte Index-file geladen wird.
Vielleicht muss ich einfach die alte Seite und alles auf dem alten Windows-Server löschen? Oder das alte Index-File verändern? Oder auf dem alten Server ein index.php file mit Inhalt location:header(neuer server); machen? Muss ich irgendwas machen, damit die neuen DNS-Server überall angenommen wird? Das problem ist ja, dass ich nicht soviele Computer mit "altem" Cache habe, um das ordentlich auszuprobieren.

ihr ahnts: ich hab nicht so wirklich ne ahnung vom cachet. bisher reichten mir obige zeilen.

danke fürs lesen, sorry für den langen text und danke fürs etwaige beantworten,
grüsse
meat
X

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

6. Dez 2011, 10:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #485795
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meat

Was passiert, wenn Du die alte Seiten "löschst", bzw. kannst Du die ganze Struktur in einen Ordner "alt" verschieben? Dann hast Du noch Zugriff auf die alten Seiten, alle anderen aber laufen ins leere und laden die neue.
Andere Frage. Muss die alte Seite weiterhin erreichbar sein?

Gruss, Martin


als Antwort auf: [#485791]

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

meat
Beiträge gesamt: 4

6. Dez 2011, 11:13
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #485805
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
die alte Seite sollte bis zum Stichtag erreichbar sein. Aber ich könnte heute Abend einmal testweise versuchen, alles auf dem alten Server in einen temp. Ordner verschieben. Die Alte Page ist halt momentan auch auf dem neuen Server, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Daher könnte ich die "alte Page" auf dem neuen Server mit den Meta-Tags versehen, damit sie nicht mehr im Cache vorhanden ist.

edit: An sich kann der alte Server ab sofort "geleert" werden - das ist vielleicht die Lösung! Aber wie siehts dann aus mit der alten Page auf dem neuen Server? ist das dort dann nicht dasselbe Problem?


als Antwort auf: [#485795]
(Dieser Beitrag wurde von meat am 6. Dez 2011, 11:29 geändert)

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

georgy92
Beiträge gesamt: 7

6. Dez 2011, 11:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #485811
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meat,

offensichtlich hat sich der neue DNS-Eintrag noch nicht über alle Name-Server verteilt, d.h. gewisse Besucher rufen die Domain immer noch über die alte IP auf.

Ich würde einfach auf dem ALTEN Server eine Umleitung auf den NEUEN Server machen. Das geht allerdings nur, wenn die Domain auf dem neuen Server eine eigene IP hat bzw. (z.B. temporär) über eine Sub-Domain o.ä. erreichbar ist.

Dazu in der /.htaccess folgendes eintragen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*) http://www.NEUERSERVER.ch/$1 [R=301,L]

oder
RewriteRule ^(.*) http://123.123.123.123/$1 [R=301,L]

oder
RewriteRule ^(.*) http://www2.NEUERSERVER.ch/$1 [R=301,L]


als Antwort auf: [#485791]

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

meat
Beiträge gesamt: 4

6. Dez 2011, 11:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #485816
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi georgy92
Aber an sich heisst das: Ich muss warten, bis sich alle Name-Server mit dem DNS-Eintrag verteilt haben? Wusste nicht, dass die sich nicht alle gleichzeitig aktualisieren.
Die Deadline ist erst in 10 Tagen, von dem her: Kein Problem! "Warten" könnte ja auch mal eine Lösung sein, oder?


als Antwort auf: [#485811]

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

georgy92
Beiträge gesamt: 7

6. Dez 2011, 11:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #485818
Bewertung:
(4172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das kann - je nach Provider und natürlich auch je nachdem, wie die lokalen PC-Einstellungen sind - immer ein paar Tage dauern.


als Antwort auf: [#485816]

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

6. Dez 2011, 13:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #485828
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich sollten 24h reichen, wobei bei den letzten beiden DNS-Änderungen hatte es auch bei einigen Providern fast 36h gedauert.
Wann hast Du den DNS-Eintrag geändert? Schon lange oder erst ein paar Stunden?

Ich glaube der Vorschlag mit der .htaccess-Datei funktioniert auf dem Win-Server nicht wirklich.


als Antwort auf: [#485818]

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

meat
Beiträge gesamt: 4

6. Dez 2011, 14:01
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #485829
Bewertung:
(4125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Leute vom Server haben die DNS Änderungen vorgenommen. Da gab es sowieso eine Verwirrung - ich glaube schon letzten Freitag. Aber irgendwie ist die neue Seite dann am Montagnachmittag erreichbar gewesen, nachdem ich meine History etc pp. gelöscht habe. Von einem anderen Computer ebenso. Aber ich möchte ja dem Benutzer, der die alte Page im Cache hat, den neuen Server zeigen, ohne dass der aktiv etwas unternehmen muss. Und wie und ob und warum das geht, weiss ich nicht...


als Antwort auf: [#485828]

Neue Seite nicht aus Cachet laden, anderer Server etc. pp

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

6. Dez 2011, 14:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #485835
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Viele Server haben einen Hintereingang, über den man die neue Seite schon anschauen kann. Also zum Beispiel:

Alte Seite auf altem Server: http://www.test.de
Neue Seite auf neuem Server: http://test.de.provider-server1.provider.de

manche nennen das eine "temporäre Adresse". Frag mal Deinen Provider, ob er so was auch hat.

Gruss, Martin


als Antwort auf: [#485829]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/