[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neue Sprachwahl bei Textverkettung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Sprachwahl bei Textverkettung

Roger Jörin
Beiträge gesamt: 19

4. Sep 2006, 13:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich wahr bis jetzt der Meinung ich kenn mich in InDesign (MAC CS2) aus, aber jetz stehe ich am Berg.
Ich bearbeite ein Dokument (76 Seiten, 6 Sprachen), dass Layout habe ich mit spanisch erstellt. D.h. Eine Eben Bilder, eine spanisch, jetzt kommen div. Ebenen dazu englisch, deutsch usw.. Da ich ja nur den Text verändere wir spanisch kopiert und mit den weiten Sprachen überschieben, die Absatzformate sind "Sprachlos". Die Texte bestehen aus einzelnen Textblöcken und zum teil aus Textverkettung.
Jetzt zu eigentliche Problem:
Wenn ich eine neue Seite mit nur Textblöcken, mit "Apfel+A" auswähle kann ich Fenster Zeichen die neue Sprache anwählen und die neue Seite hat die Sprache z.B. englisch.
Mach ich dasselbe mit einer Seite mit Textverkettungen geht das nicht. ich muss in das Feld klicken mit "Apfel+A" alles anwählen und kann dann die Sprache bestimmen.
Da die Seiten zum Teil gemischt sind finde ich das sehr umständlich.

Mache ich etwas falsch, gibt es einen besseren Weg für diese Arbeit.

Bedanke mich jetzt schon für Eure Infos

Gruss Roger
X

Neue Sprachwahl bei Textverkettung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

4. Sep 2006, 14:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #248681
Bewertung:
(698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

hast Du Dir schon mal die Skripte LanguageByLayer.js und StylesByLanguage.js angesehen?

Die könnten Dir bei der Verwaltung von Texten in mehreren Sprachvarianten pro Dokument eventuell helfen (Beschreibung unter den Links).


als Antwort auf: [#248669]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Sep 2006, 14:11 geändert)

Neue Sprachwahl bei Textverkettung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

4. Sep 2006, 20:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #248808
Bewertung:
(680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Da die Seiten zum Teil gemischt sind finde ich das sehr umständlich.

Diese Unterscheidung ist ein Lebensretter. Oder haben Sie noch nie versehentlich daneben geklickt, ohne es zu bemerken? Falls ja: "Es ist ein Vogel, nein, ein Flguzeug, nein, es ist Superman"

Auf Deutsch: Sie können den Text in nicht verketteten Textrahmen formatieren, wenn nur der Rahmen mit dem Pfeil markiert ist.
Wenn der Rahmen Teil einer Verkettung ist, hat Adobe diese Funktion unterbunden, um zu verhindern, dass versehentlich der gesamte Text von 200 Seiten in rot gefärbt wird, nur weil ich übersehen habe, dass unter all den Rechtecken, die ich eigentlich färben wollte, auch ein Rahmen einer Verkettung ist.


als Antwort auf: [#248669]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/