[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neue Sprachwahl bei Textverkettung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Sprachwahl bei Textverkettung

Roger Jörin
Beiträge gesamt: 19

4. Sep 2006, 13:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich wahr bis jetzt der Meinung ich kenn mich in InDesign (MAC CS2) aus, aber jetz stehe ich am Berg.
Ich bearbeite ein Dokument (76 Seiten, 6 Sprachen), dass Layout habe ich mit spanisch erstellt. D.h. Eine Eben Bilder, eine spanisch, jetzt kommen div. Ebenen dazu englisch, deutsch usw.. Da ich ja nur den Text verändere wir spanisch kopiert und mit den weiten Sprachen überschieben, die Absatzformate sind "Sprachlos". Die Texte bestehen aus einzelnen Textblöcken und zum teil aus Textverkettung.
Jetzt zu eigentliche Problem:
Wenn ich eine neue Seite mit nur Textblöcken, mit "Apfel+A" auswähle kann ich Fenster Zeichen die neue Sprache anwählen und die neue Seite hat die Sprache z.B. englisch.
Mach ich dasselbe mit einer Seite mit Textverkettungen geht das nicht. ich muss in das Feld klicken mit "Apfel+A" alles anwählen und kann dann die Sprache bestimmen.
Da die Seiten zum Teil gemischt sind finde ich das sehr umständlich.

Mache ich etwas falsch, gibt es einen besseren Weg für diese Arbeit.

Bedanke mich jetzt schon für Eure Infos

Gruss Roger
X

Neue Sprachwahl bei Textverkettung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

4. Sep 2006, 14:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #248681
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

hast Du Dir schon mal die Skripte LanguageByLayer.js und StylesByLanguage.js angesehen?

Die könnten Dir bei der Verwaltung von Texten in mehreren Sprachvarianten pro Dokument eventuell helfen (Beschreibung unter den Links).


als Antwort auf: [#248669]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Sep 2006, 14:11 geändert)

Neue Sprachwahl bei Textverkettung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

4. Sep 2006, 20:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #248808
Bewertung:
(699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Da die Seiten zum Teil gemischt sind finde ich das sehr umständlich.

Diese Unterscheidung ist ein Lebensretter. Oder haben Sie noch nie versehentlich daneben geklickt, ohne es zu bemerken? Falls ja: "Es ist ein Vogel, nein, ein Flguzeug, nein, es ist Superman"

Auf Deutsch: Sie können den Text in nicht verketteten Textrahmen formatieren, wenn nur der Rahmen mit dem Pfeil markiert ist.
Wenn der Rahmen Teil einer Verkettung ist, hat Adobe diese Funktion unterbunden, um zu verhindern, dass versehentlich der gesamte Text von 200 Seiten in rot gefärbt wird, nur weil ich übersehen habe, dass unter all den Rechtecken, die ich eigentlich färben wollte, auch ein Rahmen einer Verkettung ist.


als Antwort auf: [#248669]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/