[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Neue Version TypoX von Jo Lauterbach (3.22)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Version TypoX von Jo Lauterbach (3.22)

Markus Keller
Beiträge gesamt: 657

9. Dez 2014, 18:40
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Jo Lauterbachs praktische XTension ist in der Version 3.22 erschienen. Neu dazugekommen ist, dass man jetzt (auf meinen Vorschlag hin) zusätzlich zum Zeilenabstand auch die Linienstärke für Bild- und Textrahmen in mm angezeigt bekommt.
Nettes Feature, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt absichtlich funktioniert: wenn man im TypoX-Bedienfeld negative Zeilenabstände eingibt, laufen die Zeilen tatsächlich von unten nach oben.
Ich kann diese XTension jedem empfehlen, der lieber in mm als in Punkt rechnet!
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
X

Neue Version TypoX von Jo Lauterbach (3.22)

aue
Beiträge gesamt: 693

9. Dez 2014, 21:50
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #534861
Bewertung:
(797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

in der Tat ist die TypoX für mich die wichtigste XT, weil ich nicht als Mausschubser arbeite (d.h. Objekte mit der Maus verschiebe), sondern die gewünschten Werte in der Maßpalette eingebe. Ich rechne natürlich in mm und da ist die TypoX unentbehrlich. Leider ist seit XPress 8 auch mit Hilfe der TypoX die mm-Anzeige in Maßpalette und Eingabefenstern nicht mehr möglich, sondern eben nur im TypoX-Fenster. Zudem rechnet XPress seit Version 8 ungenauer, so dass Positionsanzeigen bei aufsummierten Zeilenabständen unpräzise werden (z.B. 124,97 statt 125 mm).
Es ist mir unverständlich, wieso XPress nicht von Hause aus die Maßeinheiten in allen Fenstern frei wählbar macht, das kann programmiertechnisch doch überhaupt kein Problem und Aufwand sein. Schließlich werden ja immer schon mm-Werteingaben akzeptiert.
Welchen Sinn macht es denn, wenn ich den Zeilenabstand in Punkten eingebe, einen Abstand davor bzw. danach aber in Millimetern? Und wer rechnet überhaupt in Punkten? Vielleicht sogar noch in Cicero und Konkordanzen?

Lang lebe TypoX. Ja, ich oute mich als Fan dieser XT!

Kollegiale Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#534854]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Affinity Designer

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Affinity Publisher 1.9

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung

Studiovorgaben (Workspace) beim Programmstart vorgeben?

Illustrator AI in Designer öffnen

Verknüpfung mit Format aufheben
medienjobs