[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Neue Version der Export-Drucken-Scripts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Version der Export-Drucken-Scripts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

12. Nov 2004, 08:04
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

eine neue Version der Script-Menü-Scripts ist ab sofort verfügbar. Das Stuffit-Archiv wiegt immer noch 440KB.
Der Download beginnt gleich nach dem Klick auf diesen Link: http://www.dtpro.de/applescript/Quark_6.x_scripts_d.sit

Geändert sind aber "nur" die beiden Export-Drucken-Scripts. Und die beiden ReadMe-PDFs. Wer nicht schon wieder
die ganze Sammlung herunterladen möchte, der findet den Export-Drucken-Ordner hier: http://www.fachhefte.ch /
Link "AppleScripts", und die Ordner "mac_os_x_d" und "min_qxp_6_1" öffnen. Das Stuffit-Archiv heisst
"Export_Drucken.sit" und wiegt 124 KB, weil sich auch die beiden ReadMe-Dateien darin befinden.

Der Grund für die Änderung: Ich habe zwei Rückmeldungen erhalten, von Anwendern, welche Abstürze beim Drucken
von PS-Dateien erlebten. Dies geht natürlich nicht. Doch hatte ich rasch herausgefunden, dass die verwendeten
Projekte faul waren (d.h. nicht neu in QXP 6 erstellt oder wenigstens mit Option-Öffnen upgegradet). Weil sich
aber die meisten Leute anscheinend keinen Deut um "Arbeithygiene" scheren, komme ich ihnen mit Massnahmen im
Script entgegen ...

Hinweis: Wer auch PDFs herstellen möchte, der kann als Zielordner den "In"-Ordner des Distillers auswählen.
Der Pfad wird gespeichert, der Dialog erscheint nicht mehr.

Wenn wir schon beim PDF-Files-Erzeugen sind: Ein Anwender äusserte den Wunsch, die XPress-Projekte auf ein
Droplet ziehen zu können und – schwupps (und ohne drei oder vier Dialoge bestätigen zu müssen) – sind die PDFs
erzeugt. Und mal in einer Auflösung für den Print und ein andermal fürs Web. Nun, die Dialoge wird man schon
los. Aber gleichzeitig verliert man auch die Vielseitigkeit der Export-Drucken-Scripts.

Das Droplet druckt also sämtliche Seiten des aktiven Layouts. Leider kann man immer noch nicht per Script einen
Druckstil einstellen. Also: Bevor das Projekt geschlossen wird, den gewünschten Druckstil manuell einstellen
und auf "Einstellungen erhalten" klicken.

Das Stuffit-Archiv heisst "JedeSeiteAlsPDF_X.sit" und ist auch hier http://www.fachhefte.ch erhältlich.

Hans Haesler <[email protected]>
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/