[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neue Version des JavaScripts "SchriftenTauschen (mit Datei)"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Version des JavaScripts "SchriftenTauschen (mit Datei)"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

3. Nov 2014, 20:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Fans,

Martin Fischer hat mich dieser Tage auf folgendes aufmerksam gemacht:
Wenn in einem Zeichenformat nur eine Schriftfamilie aber kein Schnitt definiert ist, wird mit dem JavaScript SchriftenTauschen (mit Datei) die Schriftfamilie nicht ausgetauscht.

Das war mir zwar seit langem bewusst, aber ich hatte keinen Plan, wie dieses Problem zu lösen ist.

Doch jetzt habe ich die Sache nochmals näher angeschaut und eine Lösung gefunden. Die Scripts für InDesign CS3, CS4 und CS5 sind hier bereitgestellt:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch").

Das CS5-Script sollte auch mit höheren Versionen (CS5.5 bis CC (2014)) funktionieren.

Das CS2-Script wird später nachfolgen. Die französischen Versionen auch.

Dasselbe gilt für das JavaScript SchriftenTauschen, bei welchem die Schriftenpaare in einem Dialog gewählt werden können, aber denselben Mangel bei der Behandlung von Zeichenformaten aufweist.

Danke Martin für den Anstoss! :-)

Gruss, Hans
X

Neue Version des JavaScripts "SchriftenTauschen (mit Datei)"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Nov 2014, 13:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #533721
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

jetzt ist auch das JavaScript SchriftenTauschen bereit. Hier:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch").

Vorerst auch nur die Versionen CS3, CS4 und CS5 wobei letztere auch mit CS5.5 bis CC (2014) benutzt werden kann.

Das CS2-Script sowie die französischen Versionen werden später nachfolgen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#533704]

Neue Version des JavaScripts "SchriftenTauschen (mit Datei)"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Nov 2014, 14:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #533725
Bewertung:
(1390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

vielen Dank für Deine Mühe!


als Antwort auf: [#533721]

Neue Version des JavaScripts "SchriftenTauschen (mit Datei)"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Nov 2014, 15:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #533730
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!


als Antwort auf: [#533725]

Neue Version des JavaScripts "SchriftenTauschen (mit Datei)"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

18. Nov 2014, 11:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #534121
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin und Uwe: bitte sehr. :-)

Und jetzt sind auch die CS2-Scripts SchriftenTauschen und SchriftenTauschen (mit Datei) bereitgestellt:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch").

Chers amis francophones: les scripts RemplacerPolices et RemplacerPolicesFichier sont disponibles:
http://www.bulletin-technique.ch / liens "JavaScripts", "Mac OS X français" (ou "Windows français").

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#533730]
X