[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

sssauer
Beiträge gesamt: 4

16. Okt 2008, 19:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle begeisterten Foren-User,

folgendes Problem quält mich: für ein Layout benötige ich in Indd CS3 Bildrahmen, bei denen eine Ecke abgerundet, alle anderen eckig sind. Einen solchen Rahmen habe ich erstellt (als zusammgesetzen Pfad, über Pathfinder / Hinzufügen). Soweit so gut. Nun möchte ich diese Rahmenform gern fest einbinden (z.B. als Grafikrahmen oder in die Objektstile oder oder), so dass man diesen Rahmen per Klick für jedes gewünschte Bild als Rahmenform wählen kann. Hat jmd. eine Idee, wie das gehen könnte? Bin sehr dankbar für eure Tipps.

Viele Grüße!!
X

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2008, 19:05
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #370727
Bewertung:
(2840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo an alle begeisterten Foren-User

;-)

Was du möchtest geht in dieser Form nicht! Du hast keine Möglichkeit deine abgerundete Ecke in einem Stil zu hinterlegen.

Was geht:
1. Erzeugen der abgerundeten Ecke mit dem Script Cornereffects oder Eckeneffekte (dt. Übersetzung von G.Singelmann)
2. Ablegen deines Rahmens in einer Bibliothek
3. Speichern des Rahmens als Snippet


als Antwort auf: [#370725]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

16. Okt 2008, 19:05
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #370728
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sssauer,

man sind das viele "s" ;-)

hast du dir schon einmal das script "cornereffects" angeschaut? ist im lieferumfang dabei.

gruß kurt

ps http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php wird beschrieben, wie man mit scripts umgeht


als Antwort auf: [#370725]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Okt 2008, 19:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #370735
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Antwort auf: man sind das viele "s" ;-)


Da passt Rübis Antwort gut dazu:

Zitat 3. Speichern des Rahmens als Snippet



als Antwort auf: [#370728]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

sssauer
Beiträge gesamt: 4

16. Okt 2008, 19:21
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #370737
Bewertung:
(2823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

wo sind die cornereffects?

Viele Grüße
Sandra


als Antwort auf: [#370728]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Okt 2008, 19:22
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #370738
Bewertung:
(2821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach der Erstellung des Rahmens mit einer abgerundeten Ecke (sei es manuell oder mit "Corner Effects") bitte beachten:

Wenn der Rahmen nachträglich skaliert wird, verändert sich auch die abgerundete Ecke, sprich deren Radius. Und wenn der Rahmen unproportional skaliert wird, wird die Ecke ganz schön hässlich.

Was habe ich darüber schon geflucht, wenn ich einen Rahmen mit einer abgerundeten Ecke nachträglich z.B. um 10 mm verlängern oder verkürzen musste...

Es muss also für jede später gebrauchte Rahmengröße ein eigener Rahmen mit abgerundeter Ecke angelegt werden. Dann gibt es eine schöne Sammlung in der Bibliothek. :-)


als Antwort auf: [#370735]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Okt 2008, 19:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #370739
Bewertung:
(2820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

Antwort auf: wo sind die cornereffects?

Das Script wird von Adobe mit InDesign geliefert. Bei CS2 befindet es sich auf der Installations-DVD, bei CS3 wird es automatisch mitinstalliert.


als Antwort auf: [#370737]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Okt 2008, 19:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #370742
Bewertung:
(2810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ]
Was habe ich darüber schon geflucht, wenn ich einen Rahmen mit einer abgerundeten Ecke nachträglich z.B. um 10 mm verlängern oder verkürzen musste...


Hallo Ralf,

wenn Du mit dem weißen Pfeil an einer der geraden Rahmenkanten zupfst, ist es gar nicht sooo nervig.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#370738]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 16. Okt 2008, 19:33 geändert)

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Okt 2008, 19:41
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #370745
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

konntest du mir das nicht schon letztes Jahr sagen, als ich die Problematik zum ersten Mal hatte? :-(


als Antwort auf: [#370742]

Neuen Grafikrahmen einbinden - wie?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Okt 2008, 20:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #370751
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] konntest du mir das nicht schon letztes Jahr sagen, als ich die Problematik zum ersten Mal hatte? :-(


Wenn Du mich gefragt hättest …


als Antwort auf: [#370745]
X