[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Neuer MAC - was beachten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neuer MAC - was beachten?

smidi
Beiträge gesamt: 537

11. Mär 2011, 10:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

habe heute meinen neuen MAC Pro Xeon mit OS 10.6 bekommen und möchte ihn nun "in Betrieb" nehmen.

Gibt es was zu beachten - evtl. beim ersten Start oder so??

DANKE schon mal und beste Grüsse
smidi
X

Neuer MAC - was beachten?

Edward
Beiträge gesamt:

11. Mär 2011, 13:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #466777
Bewertung:
(5394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise nichts.
Das Gerät starten und man wird durch alles hindurch geleitet.


als Antwort auf: [#466754]

Neuer MAC - was beachten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Mär 2011, 13:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #466782
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du die Platte partitionieren willst (um wie in meinem Fall bei Updates auf eine vorherige Version zurückgreifen zu können), solltest du das ganz am Anfang nach der Sprachauswahl über das Festplattendienstprogramm ereldigen, sonst steht dir die ganze erste Einrichtung später noch mal bevor.

Ob du im späteren Verlauf deiner Installation einen alten User von einem anderen Rechner importierst, um dich auf dem neuen Gerät gleich heimisch fühlen zu können, oder komplett von 0 anfängst, da scheiden sich die Geister.
Ich bin immer noch mit meinen Uruser aus der OS X Public Beta unterwegs, und muss von Versuchen z.B. auf meinen Laptops sagen: Nie wieder ohne. Das dauert mir einem neuen User mitunter Monate, bis man alles wieder da hat, wo es hingehört.


als Antwort auf: [#466754]

Neuer MAC - was beachten?

smidi
Beiträge gesamt: 537

14. Mär 2011, 09:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #466915
Bewertung:
(5283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen DANK für die Info.

Ja, in diesem Fall denke ich, fange ich von 0 an :-/

Ist ja natürlich "etwas" mehr Arbeit aber dafür ist der Neue dann wieder mal "bereinigt".

Schöne Grüsse
smidi


als Antwort auf: [#466782]

Neuer MAC - was beachten?

chief
Beiträge gesamt: 6

22. Mär 2011, 18:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #467457
Bewertung:
(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn du die Platte partitionieren willst (um wie in meinem Fall bei Updates auf eine vorherige Version zurückgreifen zu können), solltest du das ganz am Anfang nach der Sprachauswahl über das Festplattendienstprogramm ereldigen, sonst steht dir die ganze erste Einrichtung später noch mal bevor.

Ob du im späteren Verlauf deiner Installation einen alten User von einem anderen Rechner importierst, um dich auf dem neuen Gerät gleich heimisch fühlen zu können, oder komplett von 0 anfängst, da scheiden sich die Geister.
Ich bin immer noch mit meinen Uruser aus der OS X Public Beta unterwegs, und muss von Versuchen z.B. auf meinen Laptops sagen: Nie wieder ohne. Das dauert mir einem neuen User mitunter Monate, bis man alles wieder da hat, wo es hingehört.



wenn man sowas liest vergeht einem doch gleich die lust auf einen neuen rechner...


als Antwort auf: [#466782]

Neuer MAC - was beachten?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Mär 2011, 08:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #467477
Bewertung:
(5122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Smidi

Die Einsparungen, die man mit einer sauberen Installation haben kann, sind wirklich nicht von schlechten Eltern:
http://www.maclife.de/...-selbst-installieren

Ich versuche IMMER unnötige Sprachen, Treiber etc. wegzulassen und bügle im
Normalfall noch «Trim The Fat» über die Platte, um die PPC-Versionen von Programmen
zu löschen: http://homepage.mac.com/gweston/download.html

Gerade bei Notebooks und iMac / Mac mini wo die HDD nicht grenzenlos Platz bietet
ist man (zumindest ich) um jedes GB froh.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#466915]

Neuer MAC - was beachten?

smidi
Beiträge gesamt: 537

23. Mär 2011, 09:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #467480
Bewertung:
(5114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
vielen DANK für die Infos und Tipps.
Hab zwar jetzt schon alles installiert doch es ist immer gut, solche "Download-Seiten" zu haben :-)

Beste Grüsse
smidi


als Antwort auf: [#467477]
X