[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Neuer Ordner lässt sich nicht benennen . . .

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neuer Ordner lässt sich nicht benennen . . .

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

1. Feb 2012, 07:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS 10.6.8
Wenn ich einen neuen Ordner über die Menüleiste --> Ablage aufmache, kann ich diesem neuerdings keinen Namen geben, obwohl Schreib- und Leserechte eingerichtet sind. Das Textfeld "Neuer Ordner" läßt keine Änderung zu. Was ist zu tun. Danke.

Jasseltoff
X

Neuer Ordner lässt sich nicht benennen . . .

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

1. Feb 2012, 09:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #488855
Bewertung:
(833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

schon seltsam… denn wenn du keine Schreibrechte hättest, dürftest du erst gar keinen Ordner anlegen.

Ganz unten links in dem Finderfenster ist kein duchgestrichener Stift zu sehen?


als Antwort auf: [#488853]

Neuer Ordner lässt sich nicht benennen . . .

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Feb 2012, 12:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #489052
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jasseltoff ] OS 10.6.8
Wenn ich einen neuen Ordner über die Menüleiste --> Ablage aufmache, kann ich diesem neuerdings keinen Namen geben, obwohl Schreib- und Leserechte eingerichtet sind. Das Textfeld "Neuer Ordner" läßt keine Änderung zu. Was ist zu tun. Danke.


Kannst du denn im Terminal den Ordner umbenennen? Das Kommando wäre mv und die Syntax wäre wie folgt:

Code
mv Neuer\ Ordner Test 

Der Backslash im Namen "Neuer Ordner" maskiert das Leerzeichen, der Ordner wird im og Beispiel nach "Test" umbenannt.

Bye Tom


als Antwort auf: [#488853]