[GastForen PrePress allgemein Typographie Neues CI/CD: Schriftart passend zu Fago?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Neues CI/CD: Schriftart passend zu Fago?

beatFM
Beiträge gesamt: 2

19. Okt 2010, 09:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Wir suchen im Rahmen der Umsetzung unseres neuen CI/CD eine neue Seriefenschriftart für den Brottext, die zur Fago (als Headline-Schrift) passen sollte. Es darf gerne auch in eine etwas modernere Richtung gehen, allzu Klassizistisches wollen wir vermeiden. Die Schrift soll seriös und zugleich freundlich anmuten. Sie sollte für größere Mengten Text ebenso passend sein wie für die normale Korrespondenz. Diakritika und fremdsprachige Zeichen sind für uns nicht nötig.

Nach einer ersten kurzen Recherche gefallen mir die Fedra Serif, die Charlie und die ITC Stone ganz gut, ich kann aber schwer einschätzen, ob diese Fonts überhaupt mit der Fago harmonieren.

Über Vorschläge von den hier anwesenden Profis würde ich mich freuen.

Vielen Dank bereits vorab!

Alexander
X

Markus Keller
Beiträge gesamt: 669

19. Okt 2010, 11:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #454506
Bewertung:
(3363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexander,

was meinst du mit Charlie? Da finde ich nur Truetype-Fonts im Comic-Stil, das wird es wohl nicht sein?
Und die ITC Stone gibt es mit oder ohne Serifen, ich vermute, du denkst eher an die Serifen-Version.
Die Fedra hat in Details Ähnlichkeiten mit der Fago (Bögen werden sehr schmal, bevor sie in Senkrechte übergehen), das finde ich für eine Schriftmischung eher problematisch.
Bei der Stone sehe ich auf den ersten Blick keine Probleme.
Es hängt natürlich sehr stark davon ab, wie die Fago eingesetzt wird. Wenn sie nur in großen Headlines auftaucht und die Brotschrift nur für kleine Schriftgrade, ist die Schriftmischung weniger problematisch, als wenn es viele Zwischengrößen gibt.
Beispiel: Headline 32 pt und größer, Copy 12 pt und kleiner: wenig Probleme
Headline 20 pt und gröper, Copy 16 pt und kleiner: schwierig, weil man die Schriften in ähnlicher Größe gleichzeitig sieht.
Vor einer Entscheidung würde ich ausführliche Musteranwendungen mit den Kandidaten machen, dann sieht man am schnellsten, was geht.

Markus

als Antwort auf: [#454486]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Okt 2010, 14:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #454541
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] was meinst du mit Charlie? Da finde ich nur Truetype-Fonts im Comic-Stil, das wird es wohl nicht sein?

Charlie wäre wohl diese hier:
http://www.typotheque.com/fonts/charlie

Gruss Stefan

als Antwort auf: [#454506]

beatFM
Beiträge gesamt: 2

19. Okt 2010, 14:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #454551
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, danke Stefan, diese war gemeint.

Markus, danke für deinen Input, insbesondere zur Fedra. Diese Mustertests würde ich auch sehr gerne machen aber abgesehen vom Font Combinator bei Typotheque.com habe ich keine ähnlichen Anwendungen gefunden. Der Font Combinator hat leider nicht die Fago zum Vergleich.

Oder stellen die Foundries Unternehmen auch "Testversionen" ihrer Schriften zur Verfügung, vielleicht ähnlich wie es bei Software Demos gibt? Denn am liebsten würden wir die Schriften natürlich auch in ihrer späteren "natürlichen Umgebung" testen.

als Antwort auf: [#454541]
X