[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Okt 2010, 08:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte per AppleScript ein ID-Dokument erzeugen. Das klappt auch ganz gut:

Code
tell application "Adobe InDesign CS4" 
activate
set theDoc to make new document
tell document preferences of theDoc
set facing pages to false
set page orientation to portrait
set pages per document to 1
set page height to "297mm"
set page width to "210mm"
end tell
end tell

Jedoch finde ich keinen Parameter für Einzelseite. Es wird immer automatisch ein doppelseitiges Dokument angelegt.

Wer weiss Rat?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Okt 2010, 08:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #453192
Bewertung:
(3885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

> Es wird immer automatisch ein doppelseitiges Dokument angelegt.

Ist das so?
Oder ist nur der Musterseitendruckbogen doppelseitig angelegt?

Was passiert, wenn Du weitere Seiten einfügst?

In dem Moment, in dem das Dokument erzeugt wird, greift InDesign auf den Standard zurück. Und bei Dir ist das möglicherweise ein doppelseitiges Dokument. Also ist auch die Musterseite doppelseitig.
Hinterher definierst Du in den Voreinstellungen des Dokuments um auf einseitig.
Theoretisch müsste InDesign nun die übrige Musterseite des Musterseitendruckbogens löschen. Tut es aber nicht. Ist vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme der Programmierer oder ein Versehen.

Wahrscheinlich musst Du die übrige Seite auf dem Musterseitendruckbogen nach Umstellung auf einseitig extra löschen.


als Antwort auf: [#453186]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Okt 2010, 08:55 geändert)

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Okt 2010, 09:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #453200
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Angelegt wird natürlich nur eine Seite, aber das Dokument ist doppelseitig. Doppelseiten werden aber nicht benötigt - ganz im Gegenteil. Z.B. funktioniert so Geralds change page size topleft-Script nicht mehr richtig. Auch ist der Datenbestand einseitig.

Nach Erstellung des Dokuments nochmals manuell einzugreifen macht IMHO wenig Sinn - es soll ja automatisch per Script angelegt werden. :-)

Wie kann ich denn den "Standard" ändern?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#453192]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 5. Okt 2010, 09:41 geändert)

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

kkauer
Beiträge gesamt: 661

5. Okt 2010, 09:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #453202
Bewertung:
(3862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
tell application "Adobe InDesign CS4" 
activate
set theDoc to make new document
tell document preferences of theDoc
set facing pages to false
set page orientation to portrait
set pages per document to 1
set page height to "297mm"
set page width to "210mm"
set facing pages to false
end tell
end tell



als Antwort auf: [#453200]

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Okt 2010, 10:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #453203
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muchas gracias! :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#453202]

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Okt 2010, 22:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #453274
Bewertung:
(3810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals,

sorry, dass ich meine Anfrage nicht zuvor "auf Herz und Nieren" testete und ich somit eure Zeit vergeudete. Ich gab die Frage ungetestet von einem Kollegen weiter.

Natürlich setzt set facing pages to false, welches auch schon zuvor Bestandteil des Scripts war, das Dokument auf einseitig. Wie Martin schon schrieb, scheint das Dokument musterseiten-technisch immer noch auf "Doppelseite" zu stehen, was in diesem Fall jedoch egal ist. Daher war es im Grunde genommen kein Problem.

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#453203]

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Okt 2010, 08:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #453294
Bewertung:
(3772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Antwort auf: Nach Erstellung des Dokuments nochmals manuell einzugreifen macht IMHO wenig Sinn - es soll ja automatisch per Script angelegt werden. :-)


Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden.
Du solltest die Seite nicht manuell löschen, sondern einen entsprechenden Befehl im Skript ergänzen.

Zum Beispiel so:
Code
repeat while (count of pages of first master spread of theDoc) > 1 
delete last page of first master spread of theDoc
end repeat



als Antwort auf: [#453274]

Neues Dokument per AppleScript -> als Einzelseite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Okt 2010, 23:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #453498
Bewertung:
(3733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Martin. Ja, da habe ich dich wirklich falsch verstanden. Sorry. Mit deiner Schleife bekomme ich wunderbar die "überflüssigen" Musterseiten gelöscht!

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#453294]
X