[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neues Fußnotenproblem CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues Fußnotenproblem CS5

casasilia
Beiträge gesamt: 27

9. Mär 2011, 00:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(27729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Fußnotenprobleme reißen nicht ab!
Beim Layout der Fußnotenoptionen habe ich folgendes eingestellt: Geteilte Fußnoten zulassen; Linie über (erster Fußnote in Spalte); Absatzlinie ein; Stärke 0,5 pt; Breite 50 mm.
Auf der Folgeseite, auf der die geteilte Fußnote weiterläuft erscheint nun die Absatzlinie nicht in der wie oben angegebenen Weise, sondern ist doppelt so lang und doppelt so breit. Wenn ich nun auf der vorhergehenden Seite, egal auf welche Weise, Platz genug schaffe, sodass die geteilte Fußnote auf dieser Seite wieder vereinigt ist, dann erscheint auf der Folgeseite wieder die Absatzlinie in der zuvor (siehe oben) eingestellten Weise.
Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass auch bei geteilten Fußnoten die Absatzlinie sich nicht verstärkt und breiter wird?
Wer hat einen Tip?
X

Neues Fußnotenproblem CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2011, 06:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #466521
Bewertung:
(27691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
It's not a bug, it's a feature!

Wechsle in den Fußnotenlayoutoptionen bei der Linie von "Erster Fußnote in Spalte" zu "Fortgesetzte Fußnoten".
Dort kannst Du diese Linie nach Deinem Belieben einrichten.

Es scheint in den USA eine Konvention zu sein, standardmäßig die Linien über fortgesetzten Fußnoten länger zu gestalten, als die Linie über der ersten Fußnote in der Spalte. Auch in Word begegnet man diesem Unterschied. Soll wohl so eine Art Fortsetzungshinweis sein. Als ob die fehlende Fußnotenziffer nicht schon Hinweis genug wäre.


als Antwort auf: [#466519]

Neues Fußnotenproblem CS5

casasilia
Beiträge gesamt: 27

9. Mär 2011, 09:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #466535
Bewertung:
(27659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, für die prompte Hilfe. Funktioniert bestens!


als Antwort auf: [#466521]

Neues Fußnotenproblem CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2011, 09:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #466538
Bewertung:
(27647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Synchronisieren der Einstellungen der Linie bei 'fortgesetzten Fußnoten' mit der Linie über der 'ersten Fußnote in der Spalte' hilft das Skript continuingRule_Sync.jsx.


Ein ganzes Set mit Einstellungen zu den Fußnotenoptionen lässt sich mit dem Skript footnoteOptionsSet.jsx einrichten.


als Antwort auf: [#466535]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mär 2011, 09:27 geändert)
X