Hallo, Forum,
habe nun endlich ein neues JavaScript fertiggstellt, das ich hier gerne vorstellen möchte.
„DocumentStartup“ ermöglicht es, benutzerdefinierte Scripte in InDesign-Dokumente einzubetten, so dass diese beim Öffnen des Dokuments automatisch ausgeführt werden. Dabei handelt es sich selbst um ein Startup-Script, dass Menüpunkte zum Verwalten hinzufügt, und einen EventListener für "AfterOpen" einrichtet. Einerseits können Skripte direkt "ins Dokument" geschrieben werden, andererseits kann man mit extern vorliegenden Skripten verknüpfen.
Anwendungsgebiete wären z.B. automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen, Einlesen von Daten aus einer Datenbank, feste Ansichtsoptionen beim Öffnen o.ä.
Hier habe ich die Features noch ausführlicher beschrieben:
http://blog.martinheise.de/.../23/documentstartup/ Dort gibt es das Skript zum Download, genauso wie hier als Anhang.
Eine Eigenheit, die bei CS5 etwas stört ist, dass nach dem Bearbeiten des Dokument-Skripts InDesign sehr oft mit einem Absturz reagiert; allerdings erst, nachdem längst alles bearbeitet, gespeichert und geschlossen ist – der Grund ist mir völlig unklar, wobei ich die Ursache irgendwo in der ScriptUI vermute. Vielleicht hat hier noch einer der Experten dazu eine Idee?
Vielleicht hat der ein oder andere ja Verwendung für das Skript, ich freue mich außerdem über Feedback jeder Art.
Grüße, Martin