[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Neues Plugin: VectorScribe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues Plugin: VectorScribe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mai 2011, 15:22
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin gerade dabei, mir VectorScribe genauer anzusehen und je mehr ich sehe, umso mehr begeistert es mich.

Damit gibt es z.B. Live-Formen, d.h. später editierbare Sterne, Polygone, abegrundete Rechtecke. Direkte Pfadbearbeitung, die Funktionen des früheren BetterHandles (z.B. Kopieren und Einfügen von Griffen). Ein exaktes Messwerkzeug. Individuell abgerundete Ecken an einem Pfad, auch als Live-Eigenschaft des Pfads.

Im Prinzip sind das meiste davon Sachen, die man aus anderen Programmen zumindest ähnlich kennt. Jetzt geht es endlich auch in Illu.

Einmal Mund wässrig machen hier:
http://www.astutegraphics.com/...torscribe/index.html
X

Neues Plugin: VectorScribe

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Mai 2011, 09:06
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #471852
Bewertung:
(8130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
hast Du mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln können? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, wenn Daten weiter gegeben werden?

Liebe Grüße,
Lemming


als Antwort auf: [#470865]

Neues Plugin: VectorScribe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Mai 2011, 10:07
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #471859
Bewertung:
(8114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Daten weitergegeben werden und das Plugin ist nicht vorhanden, dann wird einfach das Aussehen umgewandelt (ohne weitere Warnung, d.h. der Empfänger bemerkt nichts vom Einsatz des Plugins). Bekommst Du die Daten dann zurück (nachdem sie neu gespeichert wurden), dann bleibt es aber auch umgewandelt.

Das Plugin ist wirklich klasse und ich hab mich tatsächlich gefragt, warum das erst jetzt (Illu ist immerhin fast 25 Jahre alt) jemand macht (Adobe im übrigen eingeschlossen, als Feature wäre sowas lange fällig gewesen).


als Antwort auf: [#471852]

Neues Plugin: VectorScribe

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Mai 2011, 10:45
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #471862
Bewertung:
(8092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort – dann gibt es eigentlich kein Halten mehr :-)
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#471859]

Neues Plugin: VectorScribe

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

26. Mai 2011, 13:24
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #472367
Bewertung:
(7928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die VectorScribe-Demo ausprobiert
und möchte das Plugin auch kaufen
(ich brauche nur ganz wenige Funktionen aus dem Paket,
aber schon dafür lohnt es sich).

Nur hat mich ein Bug irritiert:
Am letzten Demo-Tag wurde jedes Objekt beim Verschieben
dupliziert (als würde die Alt-Taste klemmen). Ich hatte VectorScribe
im Verdacht, habe es gelöscht und den iMac neu gestartet. Alles ist wieder gut. Vielleicht lag es auch gar nicht am Plugin. Hat noch jemand
beim Testen Merkwürdiges erlebt? Wenn nicht, dann kaufe ich!

Michael


als Antwort auf: [#471862]

Neues Plugin: VectorScribe

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2011, 13:28
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #472373
Bewertung:
(7925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor ein paar Tagen gab's ja ein Update – ich hatte allerdings auch davor schon keine Probleme damit. Passt alles wunderbar!


als Antwort auf: [#472367]

Neues Plugin: VectorScribe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

26. Mai 2011, 14:37
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #472388
Bewertung:
(7901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die blockierte Alt-Taste ist ein allgemeines Problem, das auch vollkommen ohne Plug-in auftreten kann. Nicht nur in Illustrator, sondern auch in Photoshop und InDesign. Das kann verschiedene Ursachen haben und ich weiß nicht, ob jemand diese Ursachen überhaupt schonmal alle festgenagelt hat.

Eine davon sind verschiedene Programme, die die Modifikationstasten einfach "kapern". U.a. bestimmte Versionen von Firefox.


als Antwort auf: [#472367]

Neues Plugin: VectorScribe

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

26. Mai 2011, 14:53
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #472389
Bewertung:
(7890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, dann mache ich jetzt die 45 Euro locker …


als Antwort auf: [#472388]

Neues Plugin: VectorScribe

Lemming
Beiträge gesamt: 453

28. Jun 2011, 12:00
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #474588
Bewertung:
(7470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe immer noch keinen Weg gefunden dynamische Objekte aus einer Ecke heraus unproportional zu vergrößern. Das geht nur aus der Mitte. Habt Ihr da was gefunden?
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#472389]

Neues Plugin: VectorScribe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Jun 2011, 12:15
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #474592
Bewertung:
(7460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der Ecke heraus ist die Einstellung "Define by Bounding box" im Palettenmenü. Unproportional geht für Rechtecke und Ellipsen, muss man in der Palette oder mit Zahlentasten (3 und 4) explizit auswählen.


als Antwort auf: [#474588]

Neues Plugin: VectorScribe

Lemming
Beiträge gesamt: 453

28. Jun 2011, 12:39
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #474597
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahh… das funktioniert beim Erstellen der Objekte. Vielen Dank! Nachträgliches Tranformieren geht aber dann nur wieder aus der Mitte heraus, ist das richtig?Das mit den Tasten 3 und 4 habe ich nicht verstanden. Gruß Lemming


als Antwort auf: [#474592]

Neues Plugin: VectorScribe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Jun 2011, 13:01
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #474600
Bewertung:
(7428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann noch während des Aufziehens der Form eine andere Form wählen, indem man die Zahlentasten 1 bis 7 drückt.

Nachträgliches Transformieren bezieht sich auf den geometrischen Mittelpunkt. Wenn man proportional skaliert, dann geht das auch mit dem Begrenzungsrahmen oder Illus Transformieren-Werkzeuge und die Form bleibt live.


als Antwort auf: [#474597]

Neues Plugin: VectorScribe

Lemming
Beiträge gesamt: 453

30. Jun 2011, 09:12
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #474826
Bewertung:
(7339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank :-)


als Antwort auf: [#474600]
X