[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Neues dt Kommando und seine Auswirkungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues dt Kommando und seine Auswirkungen?

petsto
Beiträge gesamt: 11

27. Feb 2007, 12:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helios User,
habe folgende Frage an Euch:
Hat sich bei der neuen Helios Version wieder etwas am dt-Programm geändert?
Wir hatten das Problem das die Version "dt 4.0.0u0526" nicht mit unseren Tcl/Tk-Skripten, welche auf einer SUN unter Solaris 9 laufen; zusammenarbeitete, erst durch das einspielen der vorherigen Version "dt 4.0.0u0512" funktionierten diese wieder.
Was hat sich eigentlich am dt-Kommando geändert, bzw. wieso arbeiten unsere Tcl/Tk Skripte nicht mehr damit (innerhalb der Skripte wird z.B. einfach "dt cp 123 ..." usw. aufgerufen)? Wenn ich das Kommando richtig verstehe, dann dient es nur der Resourcefork, während die klassischen Kommandos (cp, mv, rm, etc.) vom Unix OS bezogen werden und sich somit
durch ein Helios Update auch nicht verändern.
Hat sich bei dem letzten Update von Helios wieder etwas daran geändert, wenn ja was?
Soweit ich erkennen konnte hat sich an den für uns so wichtigen Programmen wie layout, oiimginfo und oiinfo etwas geändert, es kommt mir allerdings so vor als sei dies für uns nicht von Relevanz?
######################################################
u0594 Windows dt tools copy all file streams
Update: u0594
Product: Base
Version: 2.0.5
Prerequisites: none
Supersedes: none
Date: Mon Feb 12 17:28:15 MET 2007
Files: bin/dt.exe(4.0.2u0594)
Architectures: win32
Subject: Windows dt tools copy all file streams
Info: Copying files with the Windows "dt" tools does now copy all file
streams.

u0569 invalid image references in cross-platfrom/PC EPS layouts
Update: u0569
Product: Base
Version: 2.0.0
Prerequisites: none
Supersedes: none
Problem-No: 2231
Date: Wed Oct 04 11:32:39 CET 2006
Files: sol4:lib/libOI_s.so(6.0.0u0569)
macosx:lib/libOI_s.dylib(6.0.0u0569)
linux:lib/libOI_s.so(6.0.0u0569)
rs6000:lib/libOI_s.a(6.0.0u0569)
hpia64:lib/libOI_s.so(6.0.0u0569)
Architectures: sol4 rs6000 hpia64 linux macosx
Subject: invalid image references in cross-platfrom/PC EPS layouts
Info: Cross-platform/PC EPS layout filese contained invalid
image references to the hi-res file


u0566 oiimginfo path export fixed
Update: u0566
Product: ImageServer
Version: 3.0.5
Prerequisites: none
Supersedes: none
Problem-No: 2285
Date: Mon Sep 25 12:15:32 MET 2006
Files: solx86:bin/oiimginfo
macosx86:bin/oiimginfo
win32:bin/oiimginfo.exe
Architectures: solx86 macosx86 win32
Subject: oiimginfo path export fixed
Info: Exporting Photoshop paths with "oiimginfo -E Path -I <path_id>"
from an image could export unwanted paths, e.g. "Path1" + "Path10"
instead of "Path10". Since the import function of layout reads
only the first path of the exported file, it was not possible
to import "Path10" into an image. (Bug 2285)

u0565 oiimginfo path export fixed
Update: u0565
Product: ImageServer
Version: 3.0.0
Prerequisites: none
Supersedes: none
Problem-No: 2275, 2285
Date: Fri Sep 22 14:04:32 MET 2006
Files: bin/oiimginfo
Architectures: sol4 macosx linux hpia64 rs6000
Subject: oiimginfo path export fixed
Info: Exporting Photoshop paths with "oiimginfo -E Path -I <path_id>"
from an image could export unwanted paths, e.g. "Path1" + "Path10"
instead of "Path10". Since the import function of layout reads
only the first path of the exported file, it was not possible
to import "Path10" into an image. (Bug 2285)
Also fixed:
- oiimginfo could dump core if an image contained empty
resources. (Bug 2275)
######################################################

Danke für Eure Mithilfe
X

Neues dt Kommando und seine Auswirkungen?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

27. Feb 2007, 13:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #278680
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Update-Beschreibung steht:

Zitat Please see the new dt documentation at "http://www.helios.de/support/manuals/manuals.phtml"


Dort gibt es das "Base UB for UNIX" addendum, welches diese Version beschreibt.

Im wesentlichen wurden einige Kommandozeilenoptionen verändert, was dazu führt dasss manche Scripte leicht geändert werden müssen.

Ich hoffe das hilft weiter.

GreatOm


als Antwort auf: [#278656]

Neues dt Kommando und seine Auswirkungen?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

27. Feb 2007, 14:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #278705
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Hat sich bei der neuen Helios Version wieder etwas am dt-Programm geändert?


Nein, es ist bei den tragischen Änderungen in der UB-Version (besagtes Update u0526) geblieben.

Was Helios da geritten hat, einfach mit einem kleinen Update die Syntax wesentlicher Kommandos mal eben so nebenbei zu ändern, werde ich wohl nie nachvollziehen können (dito, warum es nicht einfach dt2-Kommandos gegeben hat, die dann von mir aus ruhig per default mit Unix-Semantiken daherkommen können).

Ich habe nach dem Update relativ schnell gemerkt, bei welchen Kunden wann das Update eingespielt wurde. Es hat bei jedem komplexe Workflows zerdeppert, weil auf einmal die Ausgaben von DT als auch die erwarteten Parameter andere waren.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#278656]

Neues dt Kommando und seine Auswirkungen?

petsto
Beiträge gesamt: 11

7. Mär 2007, 08:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #280221
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte. Danke für Eure schnelle Antwort und Eure Hinweise, hat mir bei der Eingrenzung des (kleinen, "gemeinen", von Helios verursachten ;-)) Problems sehr geholfen.


als Antwort auf: [#278705]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/