Hallo,
Naja, wenn man genau weiß, wonach man suchen muß, dann findet man das auch -- sowohl in den Manuals als auch irgendwo mit näheren Erläuterungen bei Helios/Promo.
Vielleicht denkt sich irgendwer auch nur "Selber schuld, hättet Ihr vor 7 (oder 2) Jahren halt besser aufgepaßt!"?
http://www.helios.de/...news00/N_10_00.phtml http://www.helios.de/...news05/N_05_05.phtml Ich muß gestehen, daß ich es auch erst jetzt nach diesen Zeilen richtig verstanden habe. Jetzt wird mir der Sinn darin auch klar. Das ist auch wirklich keine Schande, geht schließlich den meisten Anwendern so. Wenn nicht ein Fachhändler (oder ein irgendwo anders abgeworbener Admin) das Ganze mal irgendwann eingerichtet hat, wird es nicht genutzt (selbst trotz gekaufter PDF Handshake Lizenz). Und so schaut es mit irrsinnig vielen Features aus, die selbst einer erschreckend großen Zahl von Fachhändlern nicht mal vertraut sind :-(
Vielleicht reicht es in Zeiten, in denen meistens schon Mails, die länger als eine typische SMS sind, nicht mehr gelesen sondern nur noch grob überflogen werden, nicht mehr, nüchtern Fakten aufzuzählen. Vielleicht bräuchte es ein bisserl plakativeres Aufzeichnen von Workflows, damit manche Features überhaupt so erst ins Auge stechen und nicht im Wust von Hunderten Einzelfeatures auf den "Data Sheets" verloren gehen.
Für mich als Dienstleister ist die Situation ja zum einen recht lustig (weil man beim Kunden immer problemlos "neue" Kaninchen aus dem Zylinder zaubern kann), zum anderen auch katastrophal, weil man manchmal für kleinste Anregungen erstmal eine Mauer aus Unverständnis, Staunen und (dann oft auch) aufkeimender Wut durchbrechen darf (à la: "Wieso hat uns das eigentlich niemand mal vorher gesagt?")
Wie
nebenan im PDF-/Druckvorstufen-Forum am Ende schon angedeutet: Ich fühle mich da als Externer nicht wirklich in irgendeiner Verpflichtung, die Helios-Features der Öffentlichkeit näherzubringen obwohl ich in dem Umfeld meine Brötchen verdiene.
Und vielleicht steckt dahinter ja doch irgendein tieferer Sinn? Aber so recht erschließt sich mir der nicht.
Klitzekleines Beispiel: Heute mittag hatte ich einen Spezl da (der zufällig Admin in einer 400-Mann-Agentur ist) und hab dann beim Löffeln der Erdbeer-Ricotta-Crème beiläufig erfahren, daß dort jetzt von Helios auf Samba umgestellt wird, weil "Braucht ja keiner mehr, OPI ist eh tot, mit Samba klappt das auch und gratis ist es auch noch". Das zur Öffentlichkeitswirksamkeit der Helios-Suite anno 2007 ;-)
Gruss,
Thomas