[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Neustart-Problem nach Aktualisierung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Neustart-Problem nach Aktualisierung

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

3. Nov 2006, 23:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Problem betrifft sämtliche Programme der CreativeSuite 2 (ich arbeite mit einem WinXP-Rechner [SP2]), weshalb ich mit meiner Anfrage hier wohl nur bedingt am richtigen Ort bin. Da mir aber in den Foren der Adobe-Community bislang niemand geantwortet hat, bin ich leider gezwungen, andere Wege zu gehen. Es geht um folgendes lästige Phänomen:
Als nach dem Schließen von InDesign die Frage auf dem Bildschirm auftauchte, ob eine Aktualisierung der Programme Bridge 1.0.4.6, Photoshop 9.0 und Help Center durchgeführt werden soll, habe ich dies bejaht, und der Vorgang startete. Nach einigen Sekunden erschien dann die Meldung, daß der Computer neugestartet werden müßte, bevor der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt werden könnte. Auf die Frage, ob ich jetzt neu starten möchte, habe ich mit einem Klick auf "Ja" reagiert. Nachdem der Rechner aber wieder hochgefahren war, erschien nochmals dieselbe Meldung, ohne daß jedoch zu erkennen gewesen wäre, daß der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt worden wäre. Ich habe mir das sonderbare Verhalten dadurch erklärt, daß die Aktualisierung der drei Programme vielleicht bereits abgeschlossen sei und dreimal einen Neustart erfordere. Also klickte wiederum auf "ja". Der erneute Start des Rechners änderte jedoch leider nichts an der Situation, und die Meldung erscheint nun weiterhin jedesmal, nachdem der Rechner hochgefahren wird. Ergänzend ist noch zu erwähnen, daß, wenn ich mich recht erinnere, vor dem ersten oder zweiten Neustart das "Expert"-Tool des Help-Centers von Windows anscheinend zwangsweise beendet werden mußte (im Help-Center lese ich jedoch den Hinweis „Expert Support ist für Ihr Gebiet nicht verfügbar“). Zudem erscheint die Meldung "Der Computer muß neu gestartet werden, bevor der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt werden kann. Möchten Sie jetzt neu starten?" jetzt auch, wenn ich bei bei den einzelnen Komponenten der CreativeSuite (Photoshop, Bridge, GoLive, Illustrator, InDesign) jeweils unter dem Menü "Hilfe" auf "Updates..." klicke. Das störende Hinweis wird schließlich auch eingeblendet, nachdem ich mir das Update auf die Version Photoshop 9.0.2 manuell bei Adobe heruntergeladen und installiert habe.
Ich hoffe, daß ich das Problem verständlich beschrieben habe, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.

Gruß

Jürgen

PS: Daß ich mit dem Problem nicht ganz alleine auf dieser Welt bin, belegt folgende Meldung: http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc222e9. Kann mein Problem vielleicht mit dem Umstand zusammenhängen, daß ich die CS2 bislang nicht registriert habe?
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Nov 2006, 00:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260069
Bewertung:
(7880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

habe dich mal in die Windows Abteilung verschoben da es ja übergreifend mit dem Betriebsystem zu tun hat:))

auf die schnelle habe ich auch keine Lösung nur soviel fürs erste...

1) viele Programme/Pakete fragen bei der Installation nach "Online...usw.."
das sollte man erstmal sein lassen uns später veranlassen!

2) es kommen sich häufig einige Sache in die Quere weil...
sie einfach schei... programmiert sind!!!...das gilt auch für die "dicken Pakete"
die ungefragt eine Online Verbindung herstellen ...ohne Notwendigkeit!

3) Firewall, Virenschutz oder sonstige Prozesse...können sich da nämlich einmischen und irgendwas lahmlegen....das scheint hier passiert zu sein.

4) Updates kann man wunderbar machen, wenn...
der Rechner mal gewartet wurde, aufgeräumt ist, man keinen Datenverlust befürchten muss...und die Arbeit es zuläst...und nicht wenn es den Adobes gerade einfällt:))

Mfg gpo

als Antwort auf: [#260066]

Jiorgos

4. Nov 2006, 18:57
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260132
Bewertung:
(7847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci vielmals für die Antwort. Nun wüßte ich nur noch gerne, wie ich das Erscheinen des lästigen Hinweises unterbinden kann, denn die Funktionalität der Programme scheint durch diesen Fehler der Update-Funktion nicht beeinträchtigt zu sein.
Daran, daß mein Virenschutz (AntiVir) oder die Windows-Firewall dazwischengefunkt haben könnten, hatte ich auch schon gedacht, nur war dieses Update nicht das erste, das ich miti der CS2 durchgeführt habe. Und bei den vorherigen Aktionen gab's keine Probleme. An einem "unaufgeräumten" Rechner kann es eigentlich nicht liegen, da ich erst vor kurzem eine Defragmentierung der Festplatte durchgeführt habe.
Nun denn, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen sollte.

Besten Dank im Voraus und Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#260069]

Chefetutti
Beiträge gesamt: 4

4. Nov 2006, 22:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260145
Bewertung:
(7835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jiorgos,

mache eine Systemwiederherstellung bis vor der Aktuallisierung.
Wenn du mehrere Partitionen hast bzw. Festplatten, dann deaktiviere diese vorher (sonst böse Überraschung).
Lade dir die Updates von der Adobe Website selber runter und installiere eins nach dem anderen. Ich mache es immer so und nicht nur bei Adobe sondern bei allem. Bei mir gibts keine Auto-Updates.
Mann weiss nie was die Herrschaften so zusammen Programmieren, nicht böse gemeint. Aber Vertrauen ist gut - aber Kontrolle ist noooooch besssser.

Gruß
Chefetutti

als Antwort auf: [#260132]

Jiorgos

5. Nov 2006, 11:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260167
Bewertung:
(7820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chefetutti,

danke für den Rat. Ich habe die Wiederherstellung durchgeführt, und der Hinweis erscheint tatsächlich nicht mehr. Allerdings taucht er wieder auf, sobald ich in den Programmen unter "Hilfe" auf "Update" klicke. Aber das stört nicht weiter.
Abschließend noch eine Frage: Wieso hätte ich bei mehreren Partitionen meiner Festplatte aufpassen und diese deaktivieren sollen? Tatsächlich ist meine Festplatte in zwei Bereiche patitioniert, und es ist diesen anscheinend nichts geschehen. Hab' ich nur Dussel gehabt?

Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#260145]

Chefetutti
Beiträge gesamt: 4

5. Nov 2006, 14:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260182
Bewertung:
(7809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jiorgos,

wenn du deine anderen Partitionen nicht bei der Systemwieder-
herstellung ausschliesst kann es passieren das bei zurückstellung einige Sachen dan nicht mehr da sind wo sie eigentlich sein sollten.
Die ist mir anfänglich mit XP einpaar mal passiert (wahr ÜBELST). Bis ich auf den Trichter gekommen bin es so ein zustellen. Seit dem nur noch so und habe keine Probleme mehr.

Gruß
Chefetutti

als Antwort auf: [#260167]

celibe
Beiträge gesamt: 1

4. Dez 2006, 22:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #265395
Bewertung:
(7402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

ich hatte das selbe Problem, allerdings mit Adobe Photoshop Elements 4.0.

Eine mögliche Lösung für das Problem findest Du unter

http://www.adobe.com/support/techdocs/332745.html

Bei mir hat gleich die Solution1 geholfen.

Gruß aus Wien

Andreas

als Antwort auf: [#260066]
X