Hallo zusammen,
mein Problem betrifft sämtliche Programme der CreativeSuite 2 (ich arbeite mit einem WinXP-Rechner [SP2]), weshalb ich mit meiner Anfrage hier wohl nur bedingt am richtigen Ort bin. Da mir aber in den Foren der Adobe-Community bislang niemand geantwortet hat, bin ich leider gezwungen, andere Wege zu gehen. Es geht um folgendes lästige Phänomen:
Als nach dem Schließen von InDesign die Frage auf dem Bildschirm auftauchte, ob eine Aktualisierung der Programme Bridge 1.0.4.6, Photoshop 9.0 und Help Center durchgeführt werden soll, habe ich dies bejaht, und der Vorgang startete. Nach einigen Sekunden erschien dann die Meldung, daß der Computer neugestartet werden müßte, bevor der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt werden könnte. Auf die Frage, ob ich jetzt neu starten möchte, habe ich mit einem Klick auf "Ja" reagiert. Nachdem der Rechner aber wieder hochgefahren war, erschien nochmals dieselbe Meldung, ohne daß jedoch zu erkennen gewesen wäre, daß der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt worden wäre. Ich habe mir das sonderbare Verhalten dadurch erklärt, daß die Aktualisierung der drei Programme vielleicht bereits abgeschlossen sei und dreimal einen Neustart erfordere. Also klickte wiederum auf "ja". Der erneute Start des Rechners änderte jedoch leider nichts an der Situation, und die Meldung erscheint nun weiterhin jedesmal, nachdem der Rechner hochgefahren wird. Ergänzend ist noch zu erwähnen, daß, wenn ich mich recht erinnere, vor dem ersten oder zweiten Neustart das "Expert"-Tool des Help-Centers von Windows anscheinend zwangsweise beendet werden mußte (im Help-Center lese ich jedoch den Hinweis „Expert Support ist für Ihr Gebiet nicht verfügbar“). Zudem erscheint die Meldung "Der Computer muß neu gestartet werden, bevor der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt werden kann. Möchten Sie jetzt neu starten?" jetzt auch, wenn ich bei bei den einzelnen Komponenten der CreativeSuite (Photoshop, Bridge, GoLive, Illustrator, InDesign) jeweils unter dem Menü "Hilfe" auf "Updates..." klicke. Das störende Hinweis wird schließlich auch eingeblendet, nachdem ich mir das Update auf die Version Photoshop 9.0.2 manuell bei Adobe heruntergeladen und installiert habe.
Ich hoffe, daß ich das Problem verständlich beschrieben habe, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.
Gruß
Jürgen
PS: Daß ich mit dem Problem nicht ganz alleine auf dieser Welt bin, belegt folgende Meldung: http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc222e9. Kann mein Problem vielleicht mit dem Umstand zusammenhängen, daß ich die CS2 bislang nicht registriert habe?