[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neutrale Farbe bei Absatzformaten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neutrale Farbe bei Absatzformaten?

jodler
Beiträge gesamt: 18

14. Dez 2021, 13:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man bei Absatzformaten die Zeichenfarbe, Absatzlinien und Absatzschattierungen neutral einstellen?


Dieser Post passt zu meinem anderen Post von heute:
Farbe ersetzen - Skript?

Ich habe einen Katalog mit mehreren Kapiteln. Jedes Kapitel hat eine eigene Hauptfarbe. Alle Kapitel sind in einem Dokument, weil sonst zu unhandlich.

Katalog wurde durch Datenzusammenführung erzeugt.
Bei einigen Absatzformate wurde die Zeichenfarbe, Absatzlinien und Absatzschattierung auf die Hauptfarbe eingestellt.

Mein Plan war wir folgt:
Doppelseite kopieren - in anderes Dokument einfügen - Hauptfarbe ändern und wieder ins ursprüngliche Dokument zurückkopieren.
Klappt – bis auf die Absatzformate. Hier bleibt die Farbe global im ganzen Dokument gleich.

Kann man diese Farbe "neutral" anlegen – so dass sie sich nach dem Einfügen nicht mehr ändert in die globale Farbe.
Bei Zeichenformaten kann man ja die Farbe einfach auf "ignorieren" stellen.

Freu mich von Euch zu hören!

Viele Grüße
Markus

(Dieser Beitrag wurde von jodler am 14. Dez 2021, 13:35 geändert)
X

Neutrale Farbe bei Absatzformaten?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

15. Dez 2021, 11:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582025
Bewertung:
(4196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mein Plan war wir folgt:
Doppelseite kopieren - in anderes Dokument einfügen - Hauptfarbe ändern und wieder ins ursprüngliche Dokument zurückkopieren.
Klappt – bis auf die Absatzformate. Hier bleibt die Farbe global im ganzen Dokument gleich.


Wenn Du diesen Ansatz weiter verfolgst: vielleicht kann dir mein Tipp unten weiterhelfen.

Antwort auf: Kann man diese Farbe "neutral" anlegen – so dass sie sich nach dem Einfügen nicht mehr ändert in die globale Farbe.

Nach allem was ich weiss: nein. kann man nicht. Beim Zurückholen in dein Hauptdokument "regiert" das AF von diesem Dok. Also wird die Farbe deines Absatzes auf die dort definierte Farbe eingestellt.

Was Du machen kannst:
Ändere das Absatzformat in deinem Hilfsdokument indem du es umbenennst (z.b. xxx1 für Kapitel 1 usw.) und gib dem Text eine neue Farbe. (die von dem passenden Kapitel)
Wenn du das zurückkopierst in dein Original dann "kennt" das dein AF nicht, legt es neu an und benutzt auch die neue Farbe.

PS: dein neues AF kann ja alle Eigenschaften von den ursprünglichen "erben" (basiert auf…) bis auf die Farbe dann. Falls du mal was ändern musst …


als Antwort auf: [#582021]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 15. Dez 2021, 11:55 geändert)

Neutrale Farbe bei Absatzformaten?

MarioF
Beiträge gesamt: 390

15. Dez 2021, 12:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582026
Bewertung:
(4158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
so ganz habe ich noch nicht verstanden, was du da machen willst ;)
Lege im jeden Dokument die Absatzformate, Farben etc. in einer Formatgruppe an. Mit einer eindeutigen Bezeichnung wie Kapitel 1, Kapitel 2... In den einzelnen Dokumenten kannst Du deine "neutrale" Farbe löschen und durch die Kapitelfarbe ersetzen.
Dadurch gibt es keine Problem beim Einfügen.
Des weiteren gibt es eine Buchfunktion in InDesign.


als Antwort auf: [#582021]

Neutrale Farbe bei Absatzformaten?

jodler
Beiträge gesamt: 18

16. Dez 2021, 11:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582031
Bewertung:
(3997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Antworten.
Ich mache es jetzt so wie Stibi vorgeschlagen, dass ich für jedes Kapitel eigene Absatzformate anlege - was das Ganze leider nicht übersichtlicher macht.
Buchfunktion kenne ich, gibt aber bei 16 Kapiteln mit insgesamt 160 Seiten für mich zu wenig Sinn.
Viele Grüße
Markus


als Antwort auf: [#582025]
X