[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Newtonringe...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

7. Apr 2005, 17:14
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(8636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwar bereits zu diesem Thema die Suche bemüht, aber leider nicht viel herausgefunden – 
wie rückt man am besten Newtonringen bei Diascans zu Leibe?
Ich habe zwar hier tolles Tetenal Anti Newton Spray, und ich warte immer, bis das Spray "eingezogen" ist vorm Scannen, aber das hilft alles nichts, die 7x10-Dias haben sich immer schön am Glas festgesaugt, wenn ich den Scanner nach dem Scannen öffne. Und bei Dias mit relativ hellem Motiv gibt es die wildesten Newtonringe. Zu heftig einsprühen will ich die Dias auch nicht, ich hab manche Dias jetzt schon zweimal mit dem Spray bearbeitet...

Meine Frage geht in zwei Richtungen - zum Einen wüßte ich gern was ich präventiv gegen die Ringe tun kann; und zum Anderen wüßte ich gerne was man in Photoshop dagegen tun kann. Außer Gaußscher Weichzeichner (der wenig sinnvoll ist) ist mir bisher noch nichts Wirksames eingefallen.

Vielen Dank für die Hilfe...

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush
X

Newtonringe...

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Apr 2005, 00:12
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #158038
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

na dann bist du bei mir genau richtig...:))

habe ähnliche Sorgen gehabt...
Scanner UltraII ...Dias 8x10"...

also, das Problem liegt an der Umgebungs-Feuchte(Luftfeuchtigkeit)!!!

Glas nimmt diese Feuchte nicht an...Dias aber schon!

deshalb:
1) für gleiche Feuchtigkeit sorgen, Scanner Deckel auf, Dias auspacken...nur, das dauerd unter Umständen mehr wie einen Tag!

2) Dias in die Hand nehmen, leicht wölben und mit einem Fön leicht anblasen( also wärmen)....
dann auf den Scanner und meine Erfolgsqoute stieg um mehr wie 60%...!

3) Methode "Rückseite" nehmen...also Schicht weg,...Ergebnis in PS spiegeln...geht manchmal auch recht gut!

#Sprays habe ich noch nie probiert!

die Ringe in PS wegmachen...ist Idiotenarbeit, denn PS ist darauf nie gekommen und eingerichtet!!!

Ich habe das häufig mit Picture Publisher gemacht...
der konnte mit "wischen=trocken=leicht", dazu noch Optionen wie "Helligkeit oder Schatten"....
sehr gut die Ringe wegnehmen....auch quer zu einer Stofffaser!

...diese Funktion gibt es in dieser Form in PS nicht!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#157973]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 8. Apr 2005, 00:14 geändert)

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

8. Apr 2005, 07:48
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #158053
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo,

ja supi, vielen Dank, genau solche Tipps habe ich gebraucht. Klingt logisch mit der Luftfeuchtigkeit - denn im Moment ist ja das Klima ein wenig anders als noch im Januar, und ich hab mich schon gewundert, warum ich jetzt auf einmal so viele Probleme mit Newtonringen habe, und im Januar war es nicht so schlimm.

Na dann werd ich mir am Montag auf die Arbeit mal nen Fön mitbringen... hehe.

Rückseite nehmen hab ich schon probiert, weil ich gesehen habe daß die Dias durch die Wärme im Scanner sowieso schon gewölbt waren, und ich dachte mir - dreh ich sie einfach mal rum. Aber die Newtonringe kamen immer noch, leider.

Schade dass PS nichts gegen Newtonringe hat... Picture Publisher haben wir hier leider nicht. Naja, kann man nichts machen.

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

8. Apr 2005, 08:26
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #158059
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Nachtrag:
Ich rücke gerade den Ringen mit dem Wischfinger in PS zu Leibe. Geht einigermaßen. Wenigstens bei Motiven mit Geschirr drauf.

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

8. Apr 2005, 12:06
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #158120
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und nochmal ein Nachtrag:
Wow, wow, wow! Ich hab gemerkt daß mein kleiner Leuchttisch hier die Dias ja auch schön anwärmt - und gerade mal ein angewärmtes eingescannt, ohne Einsprühen, nix. Wahnsinn:

Da ist kein einziger Newtonring drauf!!!

Danke gpo!! :-D

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Apr 2005, 22:05
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #158271
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
....na bidde...:))

Frage, kannst du Kuchen backen?

Mfg gpo


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

9. Apr 2005, 16:02
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #158342
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*grinz* Also so ne Frage hätte ich hier jetzt nicht erwartet – aber ja, ich kann Kuchen backen! :) Warum?

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Apr 2005, 19:08
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #158372
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:))....

war nur mal so ne Idee...
habe ich mal als "Strafmaß" eingeführt...

...aber per email kommt ja nix an:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Apr 2005, 09:51
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #158567
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja schade - jetzt wollt ich dir nen Ascii-Kuchen "backen", aber das klappt leider nicht, weil die Leerzeichen geschluckt werden... :-)

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

11. Apr 2005, 12:05
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #158621
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na da kann der Maitre de ASCuisine helfen:

Alt-Leer bleibt und verdirbt nicht unterwegs.
;-)


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

whitelady
Beiträge gesamt: 338

12. Apr 2005, 22:25
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #159119
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gebe es auf... Leider muß es beim guten Willen bleiben, was deinen Kuchen angeht, gpo... :-(
Danke auch an den Maître ;-)
alt-Leer hat leider bei mir heute morgen auf dem Mac in der Firma nicht zum Erfolg geführt (wurde trotzdem verschluckt, irgendwie...), und hier auf dem PC geht bei alt-Leer immer das Fenstermenü oben links auf... heul... aber es ist ja der Wille, der zählt, nicht wahr!
Dabei hatte ich so nen schönen Ascii-Kuchen... :-(
Naja...
Vielen Dank jedenfalls nochmal, ich hab heute wieder Dias gescannt - sogar ganz ohne Anti-Newtonspray, und immernoch ohne Newtonringe! Der Tipp war Gold wert!

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#157973]

Newtonringe...

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Apr 2005, 23:49
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #159496
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also eigentlich wären das schon zwei Kuchen(wert)...

...aber ich sonne mich mal in den Lobeshymnen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#157973]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/