Hallo Bernhard!
vielen Dank für die Info aber dass Problem liegt bereits schon vorher, denn wenn ich den Brutto Betrag in FELD 1 Eingebe und mit den Tabulator weiter ins nächste FELD 2 gehe, steht in FELD 5 (NettoBetrag) der gleiche Betrag wie in FELD 1 - hier soll aber nichts stehen, wenn kein Steuersatz in FELD 3 angegeben wird, dass heisst, wenn FELD 3 leer ist.
ZUM VERSTÄNDNIS:
ich gehe zu FELD 1 und trage den BruttoBetrag ein,
dann gehe ich zu FELD 2 und trage hier das SteuerKonto (z.B. 1576) ein,
dann zu FELD 3 den Steuersatz (dieser ist in einer Formel hinterlegt)
danach errechnet er in FELD 4 den Steuerbetrag
und erst dann sollte er in FELD 5 den NettoBetrag berechnen.
(also BruttoBetrag - SteuerBetrag = NettoBetrag)
als Antwort auf: [#549789]