[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nicht druckende Zeichen drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nicht druckende Zeichen drucken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Jan 2013, 11:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dieses Problem hat doch sicher schon mal jemand gehabt und gelöst:

Wenn ich nicht druckende Zeichen für eine Satzanweisung oder ähnliches ausdrucken will, um, z.B. den Leerraum bei "z.B." zu definieren, wie bekomme ich das hin?

Ist ein Screenshot die einzige Lösung, oder gibt es einen Font?

PS: Die Google-Suche hat leider keine Erkenntnis gebracht...
X

Nicht druckende Zeichen drucken

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Jan 2013, 11:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #506363
Bewertung:
(5692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Wenn ich nicht druckende Zeichen für eine Satzanweisung oder ähnliches ausdrucken will, um, z.B. den Leerraum bei "z.B." zu definieren, wie bekomme ich das hin?
Ist ein Screenshot die einzige Lösung, oder gibt es einen Font?
PS: Die Google-Suche hat leider keine Erkenntnis gebracht...


Moin Christoph,
hm, bei mir verweist die Google-Suche auch auf einen Eintrag in diesem Forum.
Siehe hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...3C_b%3E_P431830.html
Meines Erachtens hat sich in Sachen "verborgene Zeichen" auch nichts geändert.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#506361]

Nicht druckende Zeichen drucken

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Jan 2013, 12:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #506366
Bewertung:
(5654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Antwort auf: Ist ein Screenshot die einzige Lösung, oder gibt es einen Font?

Eine Fontlösung stelle ich mir nicht ganz trivial vor.

U.U. würden dabei etwa Abstände zwischen Zeichen/Worten verändert oder das Umbruchverhalten beieinträchtigt.

Um ein Leerzeichen 'sichtbar' druckbar zu machen, müsste es ggf. durch ein anderes Zeichen, ein Sonderzeichen aus dem Sonderfont, ersetzt werden. Es verlöre damit einige spezielle Eigenschaften wie Kerning, Variabilität in der Breite und Umbruchverhalten am Zeilenende.


Wie viele Seiten brauchst Du für die Satzanweisung?
Auf dem Mac könnte man die Erzeugung von Bildschirmfotos über einen umfangreicheren Seitenbereich etwa über AppleScript automatisieren.
Klick - Umblättern - Klick ...


als Antwort auf: [#506361]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Jan 2013, 12:12 geändert)

Nicht druckende Zeichen drucken

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

7. Jan 2013, 12:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #506369
Bewertung:
(5629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wie sollte das den konkret aussehen? Kannst Du mal ein Scribble für zwei oder drei solcher nciht druckender Zeichen machen und bereit stellen?

Sowas in MadeToProint einzubauen wäre gar nicht mal so schwer, aber ich müsste mir zunächst klarer vorstellen können, was genau Du brauchst (oder andere brauchen)...?

Olaf


als Antwort auf: [#506361]

Nicht druckende Zeichen drucken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Jan 2013, 15:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #506379
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] hm, bei mir verweist die Google-Suche auch auf einen Eintrag in diesem Forum.

Tüpischer Fall von "falsch gesucht". Habe nach "nicht druckend" gesucht, ist natürlich Quatsch!! Sorry!

Antwort auf [ Martin Fischer ] Eine Fontlösung stelle ich mir nicht ganz trivial vor.

Wenns trivial wäre, hätt ichs ja schon lange gemacht... ;-)

Antwort auf [ Martin Fischer ] U.U. würden dabei etwa Abstände zwischen Zeichen/Worten verändert oder das Umbruchverhalten beieinträchtigt.

Um ein Leerzeichen 'sichtbar' druckbar zu machen, müsste es ggf. durch ein anderes Zeichen, ein Sonderzeichen aus dem Sonderfont, ersetzt werden. Es verlöre damit einige spezielle Eigenschaften wie Kerning, Variabilität in der Breite und Umbruchverhalten am Zeilenende.

Ich stelle mir einen "einfachen" Font vor, der eben alle die Zeichen enthält, die InDesign nur undruckbar nutzt. Es hätte ja sein können, dass jemand, der Spass am Font-machen hat, diese Fleißarbeit hinter sich hat und der Gemeinschaft den zur Verfügung stellt.

Antwort auf [ olaflist ] wie sollte das den konkret aussehen? Kannst Du mal ein Scribble für zwei oder drei solcher nciht druckender Zeichen machen und bereit stellen?

Sowas in MadeToProint einzubauen wäre gar nicht mal so schwer, aber ich müsste mir zunächst klarer vorstellen können, was genau Du brauchst (oder andere brauchen)...?

Olav, das ist ganz einfach. Nimm einen Text in InDesign und schalte die "Verborgenden Zeichen" ein im Menü "Schrift" (im Bildschirmmodus "normal"). Dann erscheinen Leerräume und Absatzzeichen, die aber nicht gedruckt werden können. Ist ja auch in Ordnung. Aber für Satzdokumentation oder Lehrbücher übder InDesign oder Satz werden die auch schonmal benötigt in der Ausgabe. Und der Weg über Screenshot hat natürlich Nachteile.

Ob das aber lohnt in MadeToPrint zu integrieren kann ich nicht beurteilen.


als Antwort auf: [#506369]

Nicht druckende Zeichen drucken

Henry
Beiträge gesamt: 967

7. Jan 2013, 16:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #506394
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hier wurde mal versucht, dasselbe Anliegen (=Formatierungszeichen drucken) in MS Word per VBA-Makro durch das Einfügen von (druckbaren) Sonderzeichen zu lösen:
http://www.wintotal-forum.de/...p/topic,95384.0.html
Es wurde dort zwar ein lauffähiges Makro erstellt, aber von einer "perfekten" Lösung ist das - eben aufgrund der ganzen Komplexität (z.B. Umbruchveränderung) - weit entfernt geblieben.


als Antwort auf: [#506379]

Nicht druckende Zeichen drucken

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

8. Jan 2013, 21:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #506481
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Zitat Ist ein Screenshot die einzige Lösung, oder gibt es einen Font?

Ein Screenshot ist doch eine akzeptable Lösung.

Wenn die Anweisung fertiggestellt ist:
1. Die Ebene 1 duplizieren.
2. [ Ebene 1 Kopie ]: die Sichtbarkeit ausschalten.
3. [ Ebene 1 ]: eventuell die Farbe ändern.
4. [ Ebene 1 ]: allen Text auswählen und als Textfarbe "Papier" zuweisen.
5. [ Ebene 1 ]: einen Screenshot machen.
6. [ Ebene 1 ]: den Screenshot plazieren.
7. [ Ebene 1 Kopie ]: die Sichtbarkeit einschalten.
8. Verborgene Zeichen ausblenden.

Siehe Anhang ("Verborgene_Zeichen.png").
Die Returns und die Tabulatoren könnten wegretouchiert werden.
Oder den Bildrahmen zurechtziehen, damit man sie nicht sieht.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#506361]
Anhang:
Verborgene_Zeichen.png (59.9 KB)
X