[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nicht genügend Speicher

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nicht genügend Speicher

blueman
Beiträge gesamt: 26

3. Okt 2009, 12:03
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(53540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Nach dem Umstieg auf 10.6.1 und Indesign CS4 (6.0.4) habe ich das Problem, dass ich beim Speichern oder auch wenn ich in einem Dokument arbeite die Meldung erhalte «nicht genügend Speicher». Nach ca. 10 sec verabschiedet sich dann Indesign

So macht das arbeiten keinen Spass.

Kennt jemand einen Ausweg?

Mac Pro Intel Maschine
X

Nicht genügend Speicher

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

3. Okt 2009, 12:24
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #410073
Bewertung: ||
(53524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft es, mehr Speicher einzubauen?


als Antwort auf: [#410072]

Nicht genügend Speicher

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

3. Okt 2009, 15:02
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #410083
Bewertung:
(53484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es könnte hilfreich sein, wenn wir folgendes wüßten:
wieviel RAM hat der Computer,
wieviele Programme sind zeitgleich mit ID offen und
wieviel freier Speicherplatz ist auf der Systempartition vorhanden.

Ist 10.6.1 komplett neu aufgesetzt oder als Update über ein bestehendes 10.x installiert worden?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#410072]

Nicht genügend Speicher

blueman
Beiträge gesamt: 26

27. Okt 2009, 08:52
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #412664
Bewertung:
(53267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen MacPro 2007 2x DualCore 2.66 mit 6GB Ram
Es laufen neben Indesign noch ca 4-5 Programme
Auf der Partition hat es noch 180GB freier Speicher

Danke für die Antwort


als Antwort auf: [#410083]

Nicht genügend Speicher

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

27. Okt 2009, 11:01
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #412681
Bewertung:
(53229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: MacPro 2007 2x DualCore 2.66 mit 6GB Ram

An der Menge des Arbeitsspeichers liegt es sicher nicht. Wird der Arbeitsspeicher denn auch vollständig erkannt (um defekten RAM auszuschließen)?

Antwort auf: Es laufen neben Indesign noch ca 4-5 Programme

Bei mir sind es mindestens 15, ohne Probleme.

Antwort auf: Auf der Partition hat es noch 180GB freier Speicher

Auf welcher Partition? System oder Jobs?

Ich vermute den Fehler eher im Zusammenspiel mit OS 10.6. Es wurde hier ja schon mehrfach von Problemen wie InDesign-Abstürze etc. berichtet. Bei manchen läuft es glatt, bei anderen nicht. Im Großen und Ganzen lässt sich feststellen, dass die meisten CS4-User, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, noch nicht auf Snow Leopard umgestellt haben, sondern noch abwarten.

Und hier gleich noch ein Beispiel für das u.U. problematische Zusammenspiel von Snow Leopard und ID CS4: http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#412664]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 27. Okt 2009, 11:05 geändert)

Nicht genügend Speicher

siiri
Beiträge gesamt: 102

27. Sep 2010, 15:23
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #452532
Bewertung:
(52462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
konnte dieses problem nun irgendwie gelöst werden? habe drum so mehr oder weniger das gleiche problem… und bin mit meinen tricks die sonst immer halfen am ende! :(

lg, siiri


als Antwort auf: [#410072]

Nicht genügend Speicher

frankos
Beiträge gesamt: 1

22. Nov 2010, 11:54
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #457709
Bewertung:
(52179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schalte einmal den automatischen Preflight aus
(links unten in der Scroll-Leiste).
Bei mir hat es so funktioniert.

LG frankos


als Antwort auf: [#452532]

Nicht genügend Speicher

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

11. Aug 2011, 09:52
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #477897
Bewertung:
(51049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ist zwar ein alter Thread, bei mir taucht das Problem mit CS5 unter 10.6.8 auf.
Die aktivitätsanzeige meldet über 2GB freien Speicher, ID nutzt 1.9GB
Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022


als Antwort auf: [#457709]

Nicht genügend Speicher

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

30. Aug 2011, 13:18
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #479173
Bewertung:
(50846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir ebenfalls - siehe screenshot.

InDesign CS 5 (7.0.2)
MacPro, 10.6.8, 16 GB RAM, 1 TB Harddisk
zusätzlcihes PlugIn: Duden-Korrektor 8
alles aus: Preflight aus, Rechtschreibprüfung aus, Separationsvorschau aus usw.

InDesign-Dokument hat nur 20 Seiten bei einer Dateigröße von ca. 20 MB. Einige Transparenzeffekte und ca. 50 Tiffs platziert. Problem tritt unregelmäßig auch bei anderen Dokumenten auf.

Also wenn 16 GB RAM nicht ausreichen, dann weiß ich es auch nicht mehr. Dialog kann man nur mit OK bestätigen, dann dauert es ca. 10 Sekunden, dann kommt er nochmal und dann schwirrt er meist ab. Irgendeine Idee dazu?

Gruß


als Antwort auf: [#477897]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-08-30 um 12.37.57.png (43.7 KB)

Nicht genügend Speicher

Konrad
Beiträge gesamt: 278

30. Aug 2011, 14:04
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #479178
Bewertung:
(50821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also unter Windows kann es zu so einer Meldung kommen, wenn das temporäre Laufwerk voll ist, egal, wieviel physikalischer Speicher vorhanden ist. Wie das unter MacOS aussieht, weiß ich leider nicht.
___________________________________________________
Gruß
Konrad


Windows 10 Pro 64Bit, Asus Z390A, Intel i9-9900K 64 GB RAM, 2x Prolite XUB2495WSU, Wacom Intuos5 Pro A5
Creative Suite CS6 Design Standard
Affinity (alle 3 Programme)
VivaDesigner 10


als Antwort auf: [#479173]

Nicht genügend Speicher

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

30. Aug 2011, 14:47
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #479180
Bewertung:
(50802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
keine Lösung bisher, ich vermute, ID ist nicht in der Lage, den ganzen Speicher zu nutzen. Am virtuellen Speicher (sprich Festplatte) kann es nicht liegen ... aber der Effekt taucht immer mal wieder auf. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass sich mit CS3 auf 10.4.11 flüssiger arbeiten liess, auch was die Bildschirmdarstellung betraf.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022


als Antwort auf: [#479178]

Nicht genügend Speicher

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2758

30. Aug 2011, 16:32
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #479187
Bewertung:
(50766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ boskop ] … Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass sich mit CS3 auf 10.4.11 flüssiger arbeiten liess, auch was die Bildschirmdarstellung betraf. …


http://www.hilfdirselbst.ch/..._P476439.html#476439

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#479180]

Nicht genügend Speicher

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

31. Aug 2011, 10:20
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #479210
Bewertung:
(50680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann man denn irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennen?
gestartet wurde der Thread ja schon mit CS4, jetzt sind wir bei CS5
CS 5.5 scheint hier noch niemand gepostet zu haben
und wie ich das sehe sind ja scheinbar alle betroffenen Systeme Snow-Leopard 10.6.X

Gruß


als Antwort auf: [#479187]

Nicht genügend Speicher

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2758

1. Sep 2011, 09:17
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #479281
Bewertung:
(50581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CS5 oder 5.5 macht keinen Unterschied, wie ich im oben verlinkten Beitrag schon schrieb. Ob es mit 10.6 zu tun haben könnte und wie es sich dann evtl. mit 10.7 verhält, wäre interessant zu erfahren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#479210]

Nicht genügend Speicher

onkelotti
Beiträge gesamt: 162

4. Jul 2013, 15:28
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #514642
Bewertung:
(43422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dasselbe Problem habe ich in Indesign CS6:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Seltsamerweise habe ich diesen Thread über die Suchfunktion nicht gefunden!?


als Antwort auf: [#479281]
(Dieser Beitrag wurde von onkelotti am 4. Jul 2013, 15:28 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022