[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nichtidentische Darstellung zwischen ID-Dokument und PDF-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nichtidentische Darstellung zwischen ID-Dokument und PDF-Datei

textdruck
Beiträge gesamt: 70

2. Feb 2009, 17:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Layoutprogramm: InDesign CS4
Rechner: PC _ Windows XP

Folgender Vorgang:
In ein InDesign-Dokument werden Word-Texte mit verankerten Formeln importiert - Strg-D -.
Die Formeln erscheinen als Tif-Datei und müssen von Fall zu Fall nur noch horizontal oder vertikal etwas verschoben werden. So weit so gut, ist ja auch eine erfreuliche Entwicklung.

Wird nun aber eine Formel am Ende beschnitten, weil etwa ein Teil der Formel durch die angrenzende Schrift ersetzt werden muss, erscheint der abgschnittene Teil nach erstellen einer "PDF-Datei" wieder "über" der neu gesetzten Schrift.

Im ID-Dokument selbst und beim Ausdrucken über einen Laserdrucker ist der "abgeschnittene" Teil nicht zu sehen, wie es ja auch richtig wäre

Diesen Vorgang habe ich mit InDesign CS2 in den letzten Jahren schon in hunderten Objekten praktiziert und hat immer geklappt, erst seit CS4 gibt es dieses Problem.
X

Nichtidentische Darstellung zwischen ID-Dokument und PDF-Datei

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Feb 2009, 18:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #383714
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rüdiger, wenn hier einer was dazu sagen soll, musst du uns ein Testfile mit ein, zwei Formeln und Text darüber basteln wo es deiner Meinung nach zu Verschiebungen kommt. Evtl. auch noch ein "falsches" PDF dem Paket beilegen.


als Antwort auf: [#383705]

Nichtidentische Darstellung zwischen ID-Dokument und PDF-Datei

textdruck
Beiträge gesamt: 70

5. Feb 2009, 17:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #384275
Bewertung:
(839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,
ich hänge mal eine PDF-Datei an die aus ID2 geschrieben wurde und eine aus ID4.
Bei der Formel unter "Also:" wurde am Ende ein Stück beschnitten und der Text -TEST TEST dahinter gesetzt.
Bei ID2 ist der weggeschnittene Teil nicht sichtbar, was ja auch richtig ist, bei ID4 ist der weggeschnittene Teil nach schreiben einer PDF-Datei wieder sichtbar.
Das Ganze passiert erst nach erstellen der PDF X3-Datei.
Im Dokument und beim Ausdruck über einen Laser-Drucker ist alles wie es sein soll, aber ich brauche halt am Ende eine PDF X3-Datei.
Ich denke jetzt ist der Fall ein wenig verständlicher - oder?


als Antwort auf: [#383714]