[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Nikon D40x

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Mai 2007, 21:00
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(11584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich eröffne einen neuen Thread, ich willl ja Bernhard mit seiner D200 nicht auf die Füße treten. Vielleicht hat der eine oder andere Anwender auch schon Erfahrung mit der seit 1 1/2 Monaten auf dem Markt sich befindenden D-SLR Nikon D40x machen können und wir können uns austauschen.

Nun, die Nikon D80 mit einem Sigma-Objektiv hatte ich auch schon mal zur Probe geliefert bekommen. Aber die war mir dann doch ein wenig zu teuer bzw. mein Budget gab es nicht her. So toll sie auch war. Von daher schied die noch teuere Variante Nikon D200 sowieso aus. Klar.

Die Nikon D40 kam nicht in Frage ebenso wie einige andere Kameras von Canon o.ä., da sie nur 6 Mill. Pixel haben. Abgesehen davon, dass ich den Hype über die Canon EOS 400D nicht verstehe, ich fand diese Kamera, als ich sie in der Hand hielt, unhandlich, schlecht zu benutzen und überhaupt nicht gut. Ich bin zwar kein Pixelsammler. Aber wenn ich für Zeitschriftenprojekte ein Foto als Aufmacherfoto über zwei DIN A4-Seiten = DIN A3 ziehen will, dann brauche ich Stoff = Daten = mind. 10 Mill. Pixel.

Zur Kamera: Sie ist eine echte Nikon, für diese Marke hatte ich mich nach dem Betrachten anderer Herstellermodelle schon entschieden. Sie ist in der Größe etwa 1 cm in Höhe, Breite und Länge kleiner als die D80, aber das macht sich nicht bemerkbar. Sie ist handlich und alle Knöpfe und Funktionen sind gut erreichbar.

Dafür, dass man sie im Kit mit einem 18-55 mm-Nikon-Objektiv für ca. € 800 bekommt, hat man eine sehr gute Kamera für den Preis. Aber das war auch schon die erste Kröte, die ich schlucken musste: Gern hätte ich nur den Body gekauft und dazu ein Sigma-Objektiv, das ich schon angesehen und das mir zugesagt hatte. Aber nein, Nikons Philosophie geht bei der D40x in die Richtung, dass der Body nicht allein, die Kamera nur im Kit mit Nikon-Objektiven verkauft wird und sie angeblich mit anderen Objektiven gar nicht funktionieren soll. Und ob Nikon diese Philosphie ändert – Ende des Jahres, nächstes Jahr, gar nicht? –, weiß der Fachhandel nicht … grrrrrr …

Also, erster negativer Punkt: Das Nikon-Objektiv ist poppelig. Da ich gern die Schärfe entsprechend Einstellungen und Schärfentiefe selbst austariere, ist dieser winzige Scharfstellring am Nikon-Objektiv sowas von dünn und schlecht justierbar, dass man damit eigentlich nicht arbeiten kann.

Zweiter negativer Punkt: Das Sucherbild könnte noch ein klein wenig größer sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die D80 ein sehr schönes, großes Sucherbild. Optimal.

Positiv: Die Anzeige von Blende, Verschlusszeit usw. im Sucher ist sehr gut. Wenn ich da an die EOS 400D mit ihren roten, verwaschenen Ziffern denke …

Auch positiv finde ich, dass die Techniker bei Nikon – da sie das Modell wegen des geringeren Preises abspecken mussten – die zweite zusätzliche digitale Anzeige von Blende, Verschlusszeit, ISO usw. rechts oben auf der Kamera haben wegfallen lassen. Das war sowieso eine doppelte Anzeige bei der D80 zur Anzeige im Display auf dem Kamerarücken, die eigentlich gar nicht nötig ist. Völlig überflüssig. Die D40x zeigt, wenn man auf den "Info"-Button direkt am Auslöser drückt, schön alle Werte, sogar optisch untermalt, im Display an. Man hat alle Infos und die volle Kontrolle. Und das zweite Display wird somit nicht gebraucht.

Tja, sonst gibt's noch nicht weiteres zu sagen. Ach ja, doch, Nikon kocht mit seinen RAW/NEW-Formaten wieder ein eigenes Süppchen. Der Datenimport auf den Rechner geht weder mit Aperture, Lightroom, iPhoto, Digitale Bilder noch Photoshop oder Bridge. Zumindest in den mir vorliegenden Versionen (CS2) und den vorhandenen Plug-Ins nicht. Wenn die Kamera länger auf dem Markt ist, wird es vermutlich neue Plug-Ins geben. Aber zur Zeit geht es nur mit der Nikon Software Capture NX oder PictureProject. Letztere liegt der Kamera als CD bei, erstere kostet eben mal wieder 130 € Mücken. Na ja, wir haben es ja, oder?

Aber, als letztes: Endlich bin ich die Machart des digitalen Fotografierens los: Digitale Kompaktkamera hochhalten, mal locker 20 Mal auf den Auslöser drücken – ein Foto davon wird scho' passen –, und sich die Fotos hinterher im Display anschauen. Fast-Food-Fotografie. Jeder ist heutzutage ein Fotoprofi. Und die Einstellungen übernimmt natürlich automatisch die Kamera und bei Bedarf legt auch der Blitz gleich los … ist-mir-übel.

Endlich kann ich, wie aus analogen Spiegelrelexzeiten gewohnt, schön arbeiten: Welche Blende? Welche Verschlusszeit? Ganz manuell? Oder Blende- oder Verschlusszeitenautomatik? Schärfe automatisch? Oder bestimmter Schärfentiefebereich notwendig, also manuell einstellen? Und: Man kann durch den Sucher schauen!!!! Und hat dort das fertige Bild!!! Juchu! Das nun gepaart mit 8 MB RAW-Dateien für DIN A3, die man in 5 Sek. auf den Rechner gespielt hat und dann loslegen kann: Klasse!!!!!

Thobie
X

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 02:11
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #294336
Bewertung:
(11407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne lange herumzubaldowern … (wer auch immmer diesen Ausdruck kennt … ;-))

Mit dieser Kamera kann man wirklich gnadenlos schöne Fotos machen. Einfach ein paar Beispiele von einem ganz normalen Nachmittagsspaziergang durch den Wald und im Biergarten … letzteres musste natürlich sein … ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#292043]
Anhang:
DSC_0001.jpg (202 KB)

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 02:12
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #294337
Bewertung:
(11404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nr. 2


als Antwort auf: [#294336]
Anhang:
DSC_0013.jpg (187 KB)

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 02:13
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #294338
Bewertung:
(11400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nr. 3


als Antwort auf: [#294337]
Anhang:
DSC_0019.jpg (182 KB)

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 02:13
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #294339
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nr. 4


als Antwort auf: [#294338]
Anhang:
DSC_0021.jpg (183 KB)

Nikon D40x

Hubertus Küppers
Beiträge gesamt: 101

31. Mai 2007, 10:04
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #294365
Bewertung:
(11370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit Dir mal jemand was dazu schreibt:
Das Grün in deinen Bilder kippt deutlich nach Blau.
Das Pärchen war offensichtlich nicht sehr glücklich.

lg Hubertus


als Antwort auf: [#294339]

Nikon D40x

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Mai 2007, 15:00
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #294440
Bewertung:
(11341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

erstmal Glückwunsch zum neuen/alten Avatar. Viel sympathischer als die komische blaue Gestalt.

Zu den Fotos: Ich bin da eigentlich eher enttäuscht. Hubertus hat vollkommen Recht mit dem Blaustich. Oder hast du in Photoshop an den Bildern rumgespielt? Oder vielleicht ein falscher Weißabgleich an der Kamera oder beim öffnen/konvertieren der NEFs?

Subjektiv macht meine Samsung S-500 für knapp 100 Euro bessere Bilder (die ich mir kürzlich als Westentaschen-Gegenstück zu meiner Olympus E-20 gekauft habe). Und das KANN nicht sein, dass eine Nikon DSLR so miese Fotos macht (ich auch haben wollen).


als Antwort auf: [#294365]

Nikon D40x

Hubertus Küppers
Beiträge gesamt: 101

31. Mai 2007, 16:18
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #294477
Bewertung:
(11324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nanana, also die Samsung kann mit der D40 qualitativ eher nicht mithalten.
Die nicht so gute Qualität der Bilder beruht auf nicht optimalen Einstellungen an der Kamera, und, falls Raw fotografiert, schlechten Konvertierungseinstellungen.
Das passiert wenn man von 2 CV auf Mercedes umsattelt, das setzt etwas mehr an Wissen und Feintuning voraus. Klingt blöd, ist aber so :-)
lg Hubertus


als Antwort auf: [#294440]

Nikon D40x

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Mai 2007, 16:33
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #294481
Bewertung:
(11322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hubertus Küppers ] Nanana, also die Samsung kann mit der D40 qualitativ eher nicht mithalten.

Das kann sie SICHER nicht, habe ich auch nicht behauptet. Deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat Und das KANN nicht sein, dass eine Nikon DSLR so miese Fotos macht


Und das "nicht mithalten" können wir auch gegen "nicht vergleichen" auswechseln. Ich hab die S-500 wirklich nur, weil ich was kleines für die Jacken- oder Hosentasche wollte, ausschließlich für private Schnappschüsse. Sicher nicht für Katalogfotos (da schleppe ich schon lieber die Tasche der E-20 mit mir rum).

Mein Kommentar bzw. Vergleich bezog sich ausschließlich auf die 4 Fotos von Thobie. Und dass irgendwas nicht optimal eingestellt oder in PS verschlimmbessert wurde, hatte ich ja auch schon vorausgesetzt...


als Antwort auf: [#294477]

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 17:58
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #294505
Bewertung:
(11306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, das wäre jetzt ein wenig in PS bearbeitet und mit a weng mehr Grün.

Thobie


als Antwort auf: [#294481]
Anhang:
Mehr_Gruen.jpg (90.0 KB)

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 17:58
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #294506
Bewertung:
(11306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uuups, da habe ich mich aber in der Datei vertan … ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#294481]
Anhang:
DSC_0013_mehr_gruen.jpg (198 KB)

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 17:58
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #294510
Bewertung:
(11306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] erstmal Glückwunsch zum neuen/alten Avatar. Viel sympathischer als die komische blaue Gestalt.

Na ja, das Alien-Monster war doch auch nicht schlecht … ;-)

Antwort auf: Zu den Fotos: Ich bin da eigentlich eher enttäuscht. Hubertus hat vollkommen Recht mit dem Blaustich.

Zunächst mal: Gestern war mein erster Fotoausflug, auf dem ich bei einem Spaziergang meine ersten 20 Fotos gemacht habe. Ich war einfach nur glücklich darüber, dass ich wieder mit einer Spiegelreflex-Kamera arbeiten konnte und nicht mit einer Kompaktkamera. Letzeres ist nämlich Fast-Food-Fotografie: Hochhalten, auf das Display schauen und 20 Fotos machen. Kann man ja alles in PS hinterher bearbeiten. Irgend ein Foto wird schon gut sein … :-(

Ihr wisst doch selbst: Blick nicht aufs Display, sondern durch den Sucher. Fotografiertes Bild entspricht genau der Sucherdarstellung. Manuelles Einstellen von Brennweite, Blende, Verschlusszeit, damit Schärfentiefe usw. Klasse!

Zum anderen bin ich kein Profifotograf. Das heißt, ich muss zwar bei meiner grafischen Arbeit auch auf Farben in der Gestaltung und Farben von Bildern achten. Aber ich bin kein CMSler und Fotoprofi, dem jedweder Farbstich in einem Foto gleich auffällt. Nach Hubertus Hinweis ist mir natürlich schon der Blaustich aufgefallen. Mir allein gestern allerdings nicht … :-(

Antwort auf: Oder hast du in Photoshop an den Bildern rumgespielt?

Nein, sind jungfräuliche TIFFs, geladen habe ich die NEFs von der Kamera. Abgespeichert mit eingebundenem Nikon sRGB-Profil. Dann gespeichert als JPGs für das Forum. Keine Bearbeitung der Farben.

Antwort auf: Oder vielleicht ein falscher Weißabgleich an der Kamera …

Nein, automatischer Weißabgleich. So weit bin ich mit der Kamera noch gar nicht, dass ich wüßte, wie der manuell einzustellen ist.

Antwort auf: … oder beim Öffnen/Konvertieren der NEFs?

Siehe oben.

Antwort auf: Und das KANN nicht sein, dass eine Nikon DSLR so miese Fotos macht (ich auch haben wollen).

Naja, die Kirche im Dorf lassen: So mies sind sie nicht. Ich finde die Bilder recht gut gezeichnet. Die Schärfe und Darstellung ist sehr gut, über jeweils das ganze Bild hinweg. Mir gefällt vor allen Dingen, dass ich stilistisch schöne Fotos machen kann, was ich eben mag. Schau' Dir mal Foto 13 an und achte auf die Horizontale, Vertikale und die Fluchtlinien nach hinten … schön. Das macht keine kompakte Digicam.

Thobie


als Antwort auf: [#294440]

Nikon D40x

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Mai 2007, 21:03
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #294541
Bewertung:
(11279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

neee, so mies sind die Bilder wirklich nicht. Ich wollte das in Beziehung setzen zu meiner 100-Euro-Knipse. Will heißen, dass eine Nikon keine schlechteren Bilder machen kann als die genannte Samsung.

Ich bin genauso wenig Fotograf wie du. Ich knipse zwar auch job-verbunden und verwende die Bilder in z.B. Reisekatalogen, aber deshalb bin ich kein Fotograf. Und deshalb beauftrage ich auch meinerseits Fotografen, um das Material zu bekommen, das ich brauche.

Du musst deine neue Kamera erstmal kennenlernen, um die Ergebnisse zu erzielen die du haben möchtest. Knips mal bei schönem Wetter, spiele ein bisschen mit den Einstellungen... Und am Ende haben wir ja wirklich noch unser Helferlein Photoshop.

Was Bild 13 und Vertikale, Horizontale und Fluchtlinien betrifft, gebe ich dir Recht. Wernn ich mit meiner Olympus E-20, die immerhin schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, auch nur leicht im Weitwinkelbereich knipse, sind "Verzerren" und "Perspektivisch Verzerren" meine wichtigsten Korrektur-Werkzeuge in Photoshop. Vor allem, wenn ich den Weitwinkelvorsatz drauf habe (der Apparat hat leider kein Wechselobjektiv).

Ich hab dein Bild 13 (das Original von letzter Nacht) auch nochmal kurz in PS geöffnet, vergleiche es mal mit deiner Nr. 13 "mehr Grün". Ist natürlich alles subjektiv... Das subjektive gilt natürlich auch für Farbstiche, der eine mags etwas kühler, der andere etwas wärmer.


als Antwort auf: [#294510]
Anhang:
DSC_0013mediteran.jpg (63.1 KB)

Nikon D40x

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mai 2007, 21:40
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #294559
Bewertung:
(11264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Neee, so mies sind die Bilder wirklich nicht. Ich wollte das in Beziehung setzen zu meiner 100-Euro-Knipse.

Danke.

Antwort auf: Du musst deine neue Kamera erstmal kennenlernen, um die Ergebnisse zu erzielen die du haben möchtest. Knips mal bei schönem Wetter, spiele ein bisschen mit den Einstellungen …

Das sehe ich auch so. Deswegen habe ich heute nochmal fleissig ins Handbuch geschaut. Und schon wieder eine neue manuelle Bedienung gefunden, wie ich bei Blenden- oder Zeitautomatik per Taste und Drehrädchen eine Belichtungskorrektur vornehmen kann. Bei Motiv vor hellem Hintergrund = Blendenzahl erhöhen. Oder Motiv vor dunklem Hintergrund = umgekehrt.

Antwort auf: Was Bild 13 und Vertikale, Horizontale und Fluchtlinien betrifft, gebe ich dir Recht.

Da meinte ich weniger die Verzerrung. Sondern die professionelle Art, Fotos zu machen, indem man durch einen Sucher schauen und das Bild austarieren kann. Mit Brennweite und dem Standpunkt zum Objekt. Da bekommt man gut proportionierte Fotos hin. Das ist mit einer Kompakten und den albernen Displays einfach nicht zu erreichen. Da hilft dann immer nur noch PS mit Freistellen … :-(

Antwort auf: Ich hab' dein Bild 13 … nochmal kurz in PS geöffnet, vergleiche es mal mit deiner Nr. 13 "mehr Grün". Ist natürlich alles subjektiv …

Ja, der Hulk ist gut, nicht wahr … ;-) Ist gerade mein Schreibtischhintergrund … !!!! ggrrrrrrrr …

Thobie


als Antwort auf: [#294541]

Nikon D40x

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Mai 2007, 22:35
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #294561
Bewertung:
(11257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ja, der Hulk ist gut, nicht wahr … ;-) Ist gerade mein Schreibtischhintergrund …

Neeee, den meinte ich nicht. Sondern das echte Bild Nr. 13. Deine Farbkorrektur und meine Farbkorrektur...

Und du hast recht, durch den Sucher schauen! Ich hab mir bei der Olympus noch nie das Motiv auf dem Display angesehen, sondern grundsätzlich durch den Sucher. Auf dem Display kannst du so gut wie nix beurteilen. Sonne im Rücken = ideal für Fotos = nix sehen auf dem Display.

Mit der kleinen Samsung mache ich Fotos im "Blindflug" und auf dem Computer sehe ich dann erst, ob sie was geworden sind. Aber, am Rande bemerkt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist genial. Für knapp 100 Euro kannst du alles automatisch, aber auch alles manuell machen. Blitz, Blende, Verschlusszeit... Wenn ich da an die Dinger denke, bei denen du nicht mal den Blitz abschalten kannst...


als Antwort auf: [#294559]
X