[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

legolas
Beiträge gesamt: 15

10. Sep 2007, 12:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr da draußen,

ich suche noch immer eine Möglichkeit, die Voreinstellungen der automatisch erzeugten Gitternetzlinien in einem Diagramm (AI CS3) zu ändern. Problem ist, dass die Linien, wenn man sie in den Diagramm-Dialog anhäkelt, mit einer Voreinstellung kommen, die ich nicht brauchen kann. Ich muss also jede einzelne in Farbe und Stärke ändern. Und das Beste: Jedesmal, wenn ich beispielsweise nur einen Wert innerhalb des Diagramms ändere, springt AI wieder zu den voreingestellten Linien zurück, so dass man da Ganze jedes Mal wieder einstellen muss.

(Dieser Beitrag wurde von legolas am 10. Sep 2007, 12:45 geändert)
X

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Sep 2007, 13:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #311732
Bewertung:
(2978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich muss also jede einzelne in Farbe und Stärke ändern. Und das Beste: Jedesmal, wenn ich beispielsweise nur einen Wert innerhalb des Diagramms ändere, springt AI wieder zu den voreingestellten Linien zurück, so dass man da Ganze jedes Mal wieder einstellen muss.

Dann wurden die Gitternetzlinien mit der Direktauswahl ausgewählt. Genau das ist der Grund, warum die Kontureigenschaften der Gitternetzlinien (teilweise) wieder zurückgesetzt werden, wenn die Diagrammdaten geändert werden.

Um das zu verhindern, muß man sie mit dem Gruppenauswahl-Werkzeug auswählen und dann verändern.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#311723]

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

legolas
Beiträge gesamt: 15

10. Sep 2007, 13:57
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #311739
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt, schön, dass du dich meldest. Leider trifft es das nicht ganz. Wenn ich die Gruppenauswahl benutze, wähle ich das gesamte Diagramm inklusive Rahmen, Unterteilungen der x-Achse und Beschriftung aus. Ich will aber nur die waagrechten Linien, also die Gitternetzlinien umfärben. Zudem: Sobald ich irgendetwas innerhalb der Datei ändere - und sei es nur, dass ich einen Punkt einfügen oder eine Farbe ändere - dann verändert AI die Einstellung der Linien wieder auf Standard (1 p + schwarz) und manchmal legt er sogar einfach die Linien ÜBER die bestehenden.


als Antwort auf: [#311732]

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Sep 2007, 14:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #311744
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann dürfen nur die Gitternetzlinien mit der Gruppenauswahl ausgewählt werden.

Als Anhang ein Beispiel (.pdf mit Illustrator öffnen). Das untere der beiden Diagramme verhält sich korrekt, weil die Gitternetzlinien mit der Gruppenauswahl ausgewählt wurden.

Im oberen wurden sie stattdessen mit der Direktauswahl ausgewählt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#311739]
Anhang:
Gitternetzlinien_001.pdf (38.3 KB)

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

legolas
Beiträge gesamt: 15

10. Sep 2007, 14:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #311752
Bewertung:
(2954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, prima, das löst die eine Hälfte der Geschichte.
Was mache ich, wenn ich den äußeren Rahmen schwarz und den inneren grau haben will, beides 0,25? Dann muss ich ja mit der DA ran.
Und weißt du, ob ich die Grundeinstellungen für die Gitternetzlinien irgendwo ändern kann?


als Antwort auf: [#311744]

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Sep 2007, 14:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #311755
Bewertung:
(2947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1) Was ist mit 'Rahmen' gemeint? Die Achsen?

2) Für das Aussehen der Gitternetzlinien gibt es keine Grundeinstellungen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#311752]

Noch einmal: Gitternetzlinien in Diagrammen

legolas
Beiträge gesamt: 15

10. Sep 2007, 15:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #311761
Bewertung:
(2939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau: die y-Achsen links und rechts sowie die x-Achse und der obere Abschluss.

Wenn du sagst, es gibt keine Grundeinstellungen, meinst du damit "keine, an die man als user herankäme"? Denn AI setzt ja einen Standard fest, sobald du im Diagramm-Dialog das Häkchen bei Gitternetzlinien setzt.


als Antwort auf: [#311755]
X