[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Nochmal EPS und ICC-Profile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nochmal EPS und ICC-Profile

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

15. Mär 2004, 13:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Mitstreiter,
bin ein Neuling im „CMS-Labyrinth“ und habe eine (Dummie?) Frage zu ICC-Profilen in EPS-Dateien.

Ich beziehe mich auf den Publisher Artikel 3/2003 „Abschied vom CMYK-Workflow“ und auf Empfehlungen in den „Kochrezepten“.

Im Publisher Artikel hieß es, dass (RGB???)-EPS-Dateien nicht direkt mit ICC-Profilen versehen werden können. und es wird dann gut erklärt wie medienneutrale Daten sowohl durch PDF-Direktexport als auch via Druckdialog aus InDesign heraus zu händeln sind.
Hab ich’s kapiert?:
A: Beim Direktexport wird „PostScript-Farbmanagement „ nicht angewählt, beim Erzeugen durch Drucken hingegen schon.
B: In jedem Fall muss aber beim Speichern des EPS „Farbprofil einbetten“ aktiviert werden.
Stimmt das?

Mich beschäftigen nun aber zwei Fragen intensiver –speziell das Erzeugen verfahrensangepasster Daten betreffend.:

Erstens:
Im „Kochrezept“ -Erzeugen verfahrensangepasster Daten- wird empfohlen beim Speichern als EPS „Farbprofil einbetten“ zu aktivieren (=wie medienneutral) -aber „PostScript-Farbmanagement“ auf jeden Fall zu deaktivieren!
Warum wird hier anders verfahren?
Verwirrend und widersprüchlich stellen sich mir hier folgende Aussagen (in Forumsbeiträgen und o. g. Quellen) dar:
„EPS-Dateien können nicht direkt mit ICC-Profilen versehen werden.“....“mittels PostScript-Farbmanagement können die ICC-Informationen in einen sogenannten CSA geschrieben werden“
Aber gerade „PostScript-Farbmanagement“ soll doch in diesem Fall unbedingt deaktiviert werden
Warum?
Weil es sich um ein cmyk-EPS handelt?
Weil das Bild schlicht und einfach schon in den Zielfarbraum konvertiert wurde?