[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

hene
Beiträge gesamt: 282

20. Sep 2006, 13:36
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Ich muss nochmals auf diesen Punkt zurückkommen, weil ich eine befriedigende Lösung noch nicht gefunden habe bzw. das Problem noch nicht verstanden habe.
Ich möchte eigentlich etwas Simples tun:
Einen Textkasten, der mit Schlagschatten versehen ist, in ein anderes ID-Dokument kopieren. Basta.
Aber eben: beim Einfügen ist der Schlagschatten weg. Jetzt habe ich den Rat bekommen, ich müsse das im andern Dokument über Vorgaben machen beim Rechteckrahmen.
Aber ich möcht ja in andern Dokument gar nicht generell Schlagschatten haben beim Aufziehen eines Rahmens (abgesehen davon, dass ich bis heute nicht herausgefunden habe, wo ich das einstellen müsste).
Ist es wirklich so, dass ich NICHT einfach Rahmen mit Schlagschatten von einem zum andern Dokument kopieren kann? Echt schade ...
Ich arbeite auf Windows XP mit ID CS2.
X

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Sep 2006, 13:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #252020
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heinz,

arbeite mit cs2 unter w2k. das kopieren eines rahmens mit schlagschatten funktioniert: per copy and paste per snippet und per ziehen von einem dokument ins andere.

gruß kurt


als Antwort auf: [#252017]

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

hene
Beiträge gesamt: 282

20. Sep 2006, 13:46
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #252025
Bewertung:
(2612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt
--- dann muss ich wohl etwas falsch machen ... bei mir funktioniert das nicht, weder mit Ziehen vom einen ins andere Dokument noch mit copy/paste.
Mit der Funktion Snippet gehts! Aber ideal ist das ja auch nicht, weil ich eingentlich den Inhalt einer ganzen Seite mit copy/paste von einem zum andern Dokument kopieren möchte, das ginge so natürlich am schnellsten. Aber wie gesagt, dann muss ich den Schlagschatten nach dem koperen nachbauen.


als Antwort auf: [#252020]
(Dieser Beitrag wurde von hene am 20. Sep 2006, 13:52 geändert)

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Sep 2006, 14:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #252037
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heinz,

habe es gerade nochmals probiert. egal ob gruppiert, schlagschatten am rahmen oder nur test.
funktioniert in allen situationen.

habe auch keine grundeinstellung gefunden die darauf einen einfluss haben könnte (evtl. dateihandhabung, aber auch da hat sich nichts geändert wenn ich die einzelnen möglichkeiten durchgespielt habe).

gruß kurt


als Antwort auf: [#252025]

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

hene
Beiträge gesamt: 282

20. Sep 2006, 14:15
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #252040
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana ... dann bin ich für den Moment wirklich etwas ratlos, was bei mir anders läuft als bei dir ...


als Antwort auf: [#252037]

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Sep 2006, 14:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #252047
Bewertung:
(2591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal wollte ich fragen warum das erste Thema nicht weitergeführt wurde? Doppelpostings sind nicht sehr beliebt hier. Nun gut. Ich habe mir auch mal die vorrigen Antworten angschaut und die Lösung von Gerald scheint mir auch einleuchtend.

Ich gehe davon aus dass du nur die Antwort nicht verstanden hast. Ich rate dringend das Handbuch in die Hand zu nehmen und mal das Kapitel über Objektstile durchzugehen.

Was sind Objektstile: So wie man Werte für den Text mit Absatzformaten definieren kann, geht dass seit CS2 auch für die Rahmen. Diese heissen Objektstile.


Ich versuche es auch anhand eines Beispiels:

Im Dokument ABC hast du ein Rahmen mit Schlagschatten. Dieser wurde dem Rahmen wahrscheinlich über das Objekstil mit dem Namen "Einfacher Textrahmen" zugewiesen. Dieser Objektstil ist standardmässig in jedem InDesign Dokument enthalten. Und in deinem Fall wurde wahrscheinlich die Option Schlagschatten in diesem Objektstil (Einfacher Textrahmen) aktiviert.

Und nun kommt der springende Punkt: Wenn der Rahmen in ein neues Dokument (z.B.: XYZ) kopiert wird, behält InDesign die Info bei dass der Objektstil "Einfacher Textrahmen" angewandt wurde. Wenn nun aber schon im neuen Dokument XYZ ein Objektstil mit dem gleichen Namen wie in ABC existiert (hier eben dann "Einfacher Textrahmen"), werden die enthaltenen Optionen wie z.B. Schlagschatten nicht mitkopiert.

Um zum selben Resultat zu kommen wie in Dokument ABC musst du entweder den angewandten Objektsil in Dokument XYZ öffnen und die gleichen Einstellungen reinsetzen, oder aber die Objekstile über die Palette aus dem anderen Dokument laden und überschreiben (Vorsicht!).

Antwort auf: Aber ich möcht ja in andern Dokument gar nicht generell Schlagschatten haben beim Aufziehen eines Rahmens (abgesehen davon, dass ich bis heute nicht herausgefunden habe, wo ich das einstellen müsste).

Der schnellste Weg wäre in dem Fall im neuen Dokument einen neuen Objektstil anzulegen ohne Schlagschatten. Dieser Objektstil dann als Standard festlegen.

Antwort auf: Ist es wirklich so, dass ich NICHT einfach Rahmen mit Schlagschatten von einem zum andern Dokument kopieren kann? Echt schade ...

Doch das geht. In diesem Fall wurde dir nur der steinige Weg auferlegt!


als Antwort auf: [#252017]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 20. Sep 2006, 14:40 geändert)

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

hene
Beiträge gesamt: 282

20. Sep 2006, 14:42
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #252051
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,
Zuerst zum Doppelposting. Da war ich mir einfach nicht sicher, ob nach einem längeren Unterbruch ein Neueitrag in ein altes Thema überhaupt noch beachtet wird. Aber offenbar doch. Werde mich diesbezüglich bessern.
Ich habe beim Erstellen dieses Rahmens einfach mit der rechten Maustaste "Schlagschatten" ausgewählt. Das war alles. Irgendwelche Objektstile habe ich nicht angewendet.
Ich ging davon aus, dass das "sauber" ist, wenn man in einem Dokument einen einzigen Schlagschatten kreieren will.
Du hast das so gut erklärt, dass ich jetzt halt doch mal die Objektstile verinnerlichen muss.


als Antwort auf: [#252047]

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Sep 2006, 14:51
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #252056
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heinz,

also wenn du den Schlagschatten über die Rechte Maustaste zugewiesen hast, hat dies nichts mit den Objektstilen zu tun. Allerdings sollte dann aber der Schatten beim kopieren mit übernommen werden (Bei mir funktionierts zumindest auch).

Hast du denn schonmal deine Voreinstellungen gelöcht?


als Antwort auf: [#252051]

Nochmals: Kopieren von Objekten mit Schlagschatten von ID- zu ID-File

hene
Beiträge gesamt: 282

20. Sep 2006, 14:55
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #252061
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja hab ich soeben gemacht. Also in den Objektstilen war überall beim Schlagschatten ein Häkchen. Das hab ich entfernt, und schon konnte ich den Schlagschattenrahmen von andern Dokument kopieren ...
Nun, jetzt geht langsam das Licht auf. Ich mache einen Standard-Rechteckrahmen ohne Schlagschatten, und dann noch einen neuen Stil mit .... ist ja ganz einfach, wenn man es mal weiss. Danke für die Tipps.


als Antwort auf: [#252056]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/