[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

horgelym
Beiträge gesamt:

4. Sep 2006, 10:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe bisher nur Erfahrungen mit InDesign sammeln können und bin noch sehr neu im Umgang mit Quark. Seit drei Tagen arbeite ich mich mit Hilfe von Handbüchern und dem Web ein. Allerdings ist mir eine Sache im Umgang mit importiertem Text noch nicht klar.
Folgende Situation:
Ich habe eine 30seitige Word-Vorlage, die ich in Quark importiere und schon einmal vorab layoutiere - zumindest provisorisch. Nun möchte ich den Text, da dieser von einer anderen Person erstellt wird, quasi extern bearbeiten und diese Aktualisierung des Txtes in Quark sehen. Wie kann man das durchführen oder geht es überhaupt? in InDesign ist dies ja kein Problem durch die "Aktualisierung der Verknüpfung", aber wie gehe ich in Quark vor?
X

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Sep 2006, 11:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #248605
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo horgelym,

die einzige Möglichkeit, in QXP Text zu verknüpfen, ist die mit einer Excel-Datei (.xls). Allerdings kann dies nicht mit einem *Textrahmen*, sondern nur mit einem *Tabellenrahmen* (in Deinem Fall: 1 Zeile, 1 Spalte) durchgeführt werden. Die Aktualisierung ist auch nicht *on the fly* zu sehen, sondern muss manuell durchgeführt werden, nachdem diese in Excel neu abgespeichert wurde. Der Text müsste also zumindest in Excel bearbeitet werden.


als Antwort auf: [#248592]

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Sep 2006, 11:27
Beitrag # 3 von 7