[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

horgelym
Beiträge gesamt:

4. Sep 2006, 10:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe bisher nur Erfahrungen mit InDesign sammeln können und bin noch sehr neu im Umgang mit Quark. Seit drei Tagen arbeite ich mich mit Hilfe von Handbüchern und dem Web ein. Allerdings ist mir eine Sache im Umgang mit importiertem Text noch nicht klar.
Folgende Situation:
Ich habe eine 30seitige Word-Vorlage, die ich in Quark importiere und schon einmal vorab layoutiere - zumindest provisorisch. Nun möchte ich den Text, da dieser von einer anderen Person erstellt wird, quasi extern bearbeiten und diese Aktualisierung des Txtes in Quark sehen. Wie kann man das durchführen oder geht es überhaupt? in InDesign ist dies ja kein Problem durch die "Aktualisierung der Verknüpfung", aber wie gehe ich in Quark vor?
X

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Sep 2006, 11:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #248605
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo horgelym,

die einzige Möglichkeit, in QXP Text zu verknüpfen, ist die mit einer Excel-Datei (.xls). Allerdings kann dies nicht mit einem *Textrahmen*, sondern nur mit einem *Tabellenrahmen* (in Deinem Fall: 1 Zeile, 1 Spalte) durchgeführt werden. Die Aktualisierung ist auch nicht *on the fly* zu sehen, sondern muss manuell durchgeführt werden, nachdem diese in Excel neu abgespeichert wurde. Der Text müsste also zumindest in Excel bearbeitet werden.


als Antwort auf: [#248592]

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Sep 2006, 11:27
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #248607
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

XPress bietet "Out Of The Box" keine Möglichkeit, Text zu verlinken, wie man es vergleichsweise für Bilder kennt. Das bedeutet, der Text muss/darf nach jeder Änderung jeweils wieder neu importiert werden.

Allerdings gibt es kostenpflichtige XTensions, die diesen Job akkurat tun. Zusätzlich gibt es Workarounds über die Verlinkung von Excel-Tabellen.


als Antwort auf: [#248592]

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Sep 2006, 14:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #248682
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ horgelym ] Ich habe eine 30seitige Word-Vorlage, die ich in Quark importiere und schon einmal vorab layoutiere - zumindest provisorisch. Nun möchte ich den Text, da dieser von einer anderen Person erstellt wird, quasi extern bearbeiten und diese Aktualisierung des Txtes in Quark sehen. Wie kann man das durchführen oder geht es überhaupt?

Wie soll denn die externe Bearbeitung stattfinden?
Muss das Word sein?

Wenn ja, haben meine beiden Vorredner ja schon Tipps gegeben.
Wenn nicht, kannst du entweder:
1. Composition Zones nehmen, quasi ein Dokument in einem Dokument, dann hat der externe Bearbeiter für diese Objekte die gleichen Möglichkeiten wie du auch in QuarkXPress (Rahmen vergrößern, Linien hinzufügen, Texte editieren, Stilvorlagen anwenden, Unterschneiden etc). Änderungen können in Echtzeit gesehen werden.
2. CopyDesk nehmen, das ist quasi ein Texteditor auf QuarkXPress Basis, damit kann dann der externe Bearbeiter alle Inhaltsänderungen wie in QuarkXPress vornehmen (Texte eingeben, Stilvorlagen anwenden, unterschneiden, aber keine Rahmen verändern)

Vielleicht hilft das ja?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#248592]

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

4. Sep 2006, 14:45
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #248697
Bewertung:
(1494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit welcher QuarkXpress Version bist du überhaupt unterwegs ?
Nicht das du Tipps bekommst die nur mit der 7 zu bewerkstelligen sind.
Gelle Matthias Wink


als Antwort auf: [#248592]

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

horgelym
Beiträge gesamt:

4. Sep 2006, 17:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #248763
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uups, hier ist "man" ja richtig aktiv..."Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!" Um alle Eventualitäten aus dem Weg zu räumen, habe ich gerade mal meine Signatur gefüllt. Also ich habe seit eingigen Tagen Quark7 und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten.

Um nicht andauernd neue Threads zu eröffnen, nun noch eine Frage als ANHANG:

Jetzt mußte ich aber feststellen, dass aus irgend welchen Gründen das Programm bei bestimmten Einstellungen einfach abzustürzen scheint (reine Vermutung ohne Hintergrund).

Die Einstellungen sind folgende:

Erstellt wurden drei Musterseiten, 1 Titel, eine Rückseite und eine Doppelseite für Normallayout mit graphischem, nicht speicherintensivem Schnickschnack.
Diese habe ich zu Beginn auf einer Ebene über mehrere Seiten benutzt, da ich zuvor mit InDesign gearbeitet hatte, dachte ich, dies würde reichen.
Bis zu diesem Punkt lief das Programm stabil und flüssig.
Dann habe ich diese Ebene (Standard) gesperrt um Änderungen zu vermeiden und eine neue Ebene eingefügt um nun den Text zu montieren. Eine weitere sollte für die Bilddoku herhalten. Auf der ersten Ebene wurde der Wordtext importiert und auf die Seiten verteilt und auf der zweiten Ebene vier mittelgrosse Bilder (jpg und png-Format) zu testzwecken importiert. Ab jetzt fing das Programm total zu spinnen an: Es frohr komplett ein so dass ich es mit dem Taskmanager mehrfach brutal beenden mußte. Erst dachte ich, es liegt an meinem vier Jahr alten Notebook, doch auch auf meinem Desktop passiert der selbe Fehler.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


als Antwort auf: [#248697]
(Dieser Beitrag wurde von horgelym am 4. Sep 2006, 17:36 geändert)

Noob-Frage: Importierten Text extern bearbeiten

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

4. Sep 2006, 20:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #248803
Bewertung:
(1464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo horgelym

Klar ist hier was los. Wink

Erstelle im Programmordner von QuarkXpress einen Ordner "Preferences", dann schreibt QXP alle Pref-Dateien dort rein. Vermutlich ist dann QXP stabil, hilft bei vielen Problemen.

Weiterhin mag QXP7 Bilder mit Pfaden nicht so richtig (wird sehr, sehr, sehr ,sehr langsam), das Bild umstellen "Pfadauswahl weg" und QXP arbeitet wieder fast normal.
Quark hat zugesagt dieses Problem in 7.02 zu beseitigen oder zumindest das Ganze zu verbessern.


als Antwort auf: [#248763]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/