[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Nostalgie QXP3.31

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nostalgie QXP3.31

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

9. Mär 2010, 19:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Ich habe auf Ebay das Hügli Buch über QXP3.x günstig erstanden,
einfach einmal ein bißchen Nostalgie ausgepackt.

Auf der CD im Buch ist auch die Windows-Demo der 3.31, schwups unter XP installiert und was soll ich euch sagen,
die 3.31 läßt sich ohne Probleme starten.

Interessant daran ist, wieviele Funktionen bis zur QXP8 überlebt haben,
ob das gut oder schlecht ist, steht hier nicht zur Debatte, ich finde es einfach interessant.

So, das Beste daran ist aber, das ich nun auch die Updater auf 3.32 habe.
Also wer einmal diese braucht, meldet euch einfach.
X

Nostalgie QXP3.31

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Mär 2010, 19:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #435857
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön! Da war die Welt noch in Ordnung. ;-)

Matthias Günther wollte mir mal die 1er Version zukommen lassen, um es hier auf einen noch laufenden Macintosh Classic II zu installieren, um dann Screenshots für Quarkuser.net machen zu können. Leider blieb es bei dem "wollen". :-(

Stell' doch mal ein paar Screenshots ein.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#435855]

Nostalgie QXP3.31

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Mär 2010, 09:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #435905
Bewertung:
(3184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich habe mit 3.0 bzw. 3.1 angefangen
hmm bin ich echt schon so alt? ne oder? ;)


als Antwort auf: [#435857]

Nostalgie QXP3.31

Harry Gueck
Beiträge gesamt: 42

11. Mär 2010, 08:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #436037
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor ca. 10 Jahren habe ich noch eine MacOs-Diskettenversion aus Restbeständen erstanden, Version 3.31. Besteht aus jeder Menge von Disketten, die beim Installieren von Quark gewechselt werden müssen. Zum Schluß muss dann noch die Regiestrierungsdiskette eingeladen werden, damit die Software auch läuft. Ich habe diese Version immer noch auf meinem alten Performa zu Hause. Läuft wunderbar stabil, lädt schnell hoch, und für Vereinsarbeiten reicht die Version 3.3 immer noch locker aus. Das Hügli Buch über QXP3 besitze ich ebenfalls und war eine große Hilfe.


als Antwort auf: [#435905]
(Dieser Beitrag wurde von Harry Gueck am 11. Mär 2010, 08:38 geändert)

Nostalgie QXP3.31

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

11. Mär 2010, 11:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #436067
Bewertung:
(3098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, 3.0er habe ich letztens weggeworfen ;)

habe nur noch freehand 4.0, photoshop 2.0 und pagemaker 3 da ;)


als Antwort auf: [#436037]

Nostalgie QXP3.31

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Apr 2010, 20:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #438885
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

So, im Anhang findet ihr ein paar Screenshots.


als Antwort auf: [#435857]
Anhang:
Screenshots_QXP3.x.pdf (185 KB)

Nostalgie QXP3.31

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Apr 2010, 21:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #438890
Bewertung:
(2862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nice! Da war die Welt noch in Ordnung. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438885]

Nostalgie QXP3.31

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Apr 2010, 21:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #438922
Bewertung:
(2791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,

wo ist das Problem bzw. der Spaß dabei?

Mit QXP 3.31 unter Mac OS 7 bin ich ins Layouten eingestiegen. Das war meine Ausgangsbasis, damit habe ich dann im Laufe der Jahre alles gelernt. Über die Versionen 4, 5 bis jetzt zu 8.12.

Und: Ich habe die Version 3.31 noch auf meinem 6 Jahre alten iBook, die startet dort unter der Classicumgebung und liefert mir unter Mac genau diese Darstellungen der Screenshots, die Du hier angehängt hast.

Wenn mal ein Kunde/Kollege alte Daten geöffnet oder konvertiert haben will – schließlich ist Version 4, 5, 6 und 7 auch noch darauf. :–)

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#438885]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 11. Apr 2010, 21:52 geändert)
X