[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Notizen exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Notizen exportieren

former
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2012, 11:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, Notizen aus ID (CS5) zu exportieren. Ich bin (etwas zu gutgläubig) davon ausgegangen, dass man sie (ähnlich wie die Markups in Word) einfach mit in das PDF exportieren und/oder drucken kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein!?

Auch ein Copy-Paste aus dem Textmodus nimmt die Notizen leider nicht mit. Das Problem ist, dass der Autor, für den die Notizen bestimmt sind, kein ID und auch keine ID-Kenntnisse hat.

Weiß irgendjemand Rat, kennt jemand einen Workaround, hat jemand eine Idee oder gibt es mitunter ein Skript dafür?

Schon mal vielen Dank,
Gruß
Jan
X

Notizen exportieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mai 2012, 12:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #494395
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das scheint aber nicht der Fall zu sein!?

Aus InDesign heraus nicht, aus InCopy heraus aber schon …

Mein Workaround besteht darin, die Notizen aus ID nach IC zu bringen, dort das PDF zu exportieren. Wenn der Kunde dann auch wieder Korrekturen mit Notizen im PDF zurück liefert, nutze ich Annotations von dtp-tools und die Notizen landen dann direkt als Korrektur bei mir im InDesign.

Falls du kein InCopy hast, lade dir die 30-täge Demoversion ;-)


als Antwort auf: [#494388]

Notizen exportieren

former
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2012, 12:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #494399
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Kai. Das ist doch ein auf jeden Fall schon einmal ein Weg. Ich werde mir dieses (mir bislang unbekannte) InCopy bei Gelegenheit mal näher ansehen.
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#494395]