[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nuetzliche Shortcuts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nuetzliche Shortcuts

Luffe
Beiträge gesamt:

8. Feb 2007, 20:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Arbeiten in Indesign wurde nachgerade revolutioniert durch folgenden Tip von Gerald Singelmann, der hier noch mal an exponierter Stelle stehen soll:

Zitat Wenn ich also für "Auswahlwerkzeug" im Kontext Text als Shortcut "Esc" verwende, habe ich eine der nützlichsten Shortcutanpassungen überhaupt vorgenommen.


Ich waere selbst nie auf diese Idee gekommen!

Deshalb will ich jetzt mal fragen, welche eurer Shortcut-Anpassungen ihr ganz besonders nuetzlich findet?!

Gruss, Luffe
X

Nuetzliche Shortcuts

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Feb 2007, 21:07
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #275362
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luffe,

den Shortcut "ESC" hatte ich mir auch sofort angelegt, als ich den Tipp gelesen habe.

Was ich z.B. sehr nützlich finde: Es gibt verschiedene Shortcuts um Hilfslinien, Objektrahmen und Textthreads ein- und auszublenden. Ich habe alles standardmäßig eingeblendet und mir einen Shortcut (z.B. F3) angelegt, mit dem ich von der Standardansicht auf Preview umschalte (bzw. auch wieder zurück). Dann werden alle Hilfslinien usw. ausgeblendet, auch die Montageflächen, und ich sehe das Dokument quasi wie im Druck.


als Antwort auf: [#275357]

Nuetzliche Shortcuts

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

9. Feb 2007, 08:32
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #275394
Bewertung:
(3658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe den schwarzen Pfeil auf F1 und den weissen auf F2, dann brauche ich noch oft »Find Font« den habe ich auf Apfel, Alt, Shift + -. Wichtige Skripts (z.B. anpassen der Textrahmenhöhe, Attribut »Kein Umbruch«) lege ich auf Alt + F1, F2, u.s.w. Der wichtigste Shortie für mich ist der mit dem Auswahlwerkzeug ob der jetzt auf F1 oder Esc liegt ist Geschmackssache.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#275362]

Nuetzliche Shortcuts

OliverM.
Beiträge gesamt:

9. Feb 2007, 08:54
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #275403
Bewertung:
(3652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weil ich dauernd Bilder in Photoshop öffnen muss, habe ich "Original bearbeiten" auf F2 gelegt. Keine große Sache, aber hilft.

Gruss, Oliver


als Antwort auf: [#275394]

Nuetzliche Shortcuts

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Feb 2007, 09:26
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #275413
Bewertung:
(3641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Lieblings-shortcut ist das selbsterzeugte F2/F3-Paar für "Inhalt" und "Container":
Ist eine Bildbox aktiv, braucht es jetzt keinen Wechsel des Werkzeugs mehr und keinen "Klick in das Bild", um das Bild sofort via Pfeiltasten und Steuer-/Transformieren-Palette verändern zu können.
Rückkehr zum Boxstatus via "Container".
(Beides sind Sub-Befehle des "Auswählen"-Befehls; Objektmenü und Kontextmenü).


als Antwort auf: [#275403]

Nuetzliche Shortcuts

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Feb 2007, 09:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #275423
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ist das selbsterzeugte F2/F3-Paar für "Inhalt" und "Container":

:) Bei mir liegen die auf F3 und F4...

Zitat das Bild sofort via Pfeiltasten und Steuer-/Transformieren-Palette verändern zu können

Vielleicht erwähnenswert: der schwarze Pfeil verschiebt ja normalerweise die äußerste Hülle. Es sei denn ich greife den Mittelpunkt, dann verschiebt der schwarze Pfeild as Markierte.
Also: F4 (in Jochens Fall F3) und das Bild am Mittelpunkt greifen... Dann gehts auch mit der Maus.


als Antwort auf: [#275413]

Nuetzliche Shortcuts

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Feb 2007, 10:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #275425
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wer an den "Inhalt"/"Container"-Befehlen weiter Gefallen findet (eben weil sie erlauben, den schwarzen Pfeil aktiv zu halten), der probiere dann mal die gleichen Befehle aus, wenn der weiße Pfeil aktiv ist: "Inhalt" macht natürlich nichts anderes - aktiviert wieder das Bild. "Container" aber macht nun etwas sehr anderes: aktiviert die Box ganz losgelöst vom Inhalt. Sprich: Die pfeiltasten verschieben jetzt die Box - und der Inhalt bleibt stehen.
Für Neulinge ein Effekt mit erheblichem Aha-Potential ;-)


als Antwort auf: [#275423]

Nuetzliche Shortcuts

Luffe
Beiträge gesamt:

9. Feb 2007, 10:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #275440
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo kann man denn "Inhalt" und "Container" finden, um Shortcuts draus zu machen?
Gruss,
Luffe


als Antwort auf: [#275425]

Nuetzliche Shortcuts

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Feb 2007, 11:08
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #275447
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu welcher Befehlsgruppe gehören die beiden Befehle?
Und in welchem Menü befindet sich diese Befehlsgruppe?

Es sind (objektbezogene) Auswählen-Befehle.
Diese Auswählen-Gruppe befindet sich deshalb im Objekt-Menü.

;-)


als Antwort auf: [#275440]

Nuetzliche Shortcuts

Luffe
Beiträge gesamt:

9. Feb 2007, 11:19
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #275450
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja!Ja! Ich habs! Und der Aha-Effekt hat sich auch eingestellt. (Besonders in Verbindung mit dem "Mittelpunkt-Anfassen-Trick".

Danke und Gruss,

Luffe


als Antwort auf: [#275447]
X