[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 14

6. Feb 2020, 16:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze Indesign CC auf einem Windows7 Desktop.
Seit dem Update auf Indesign CC2020 hab ich Probleme bei manchen alten Dokumenten. Wenn ich sie öffne und in den vorhandenen Texten eine Zahl über den Nummernblock eingeben will, ändert Indesign das Absatzformat in irgend ein anderes.
Ich hab das Absatzformat geprüft, es existiert keine Tastenkürzelzuweisung.
Auch unter "Bearbeiten-->Tastaturbelegung" gibt es keine Zuweisung für eine einzelne Nummer auf dem Ziffernblock.

Es klemmt auch keine STRG oder ALT-Taste, dass hier versehentlich eine Tastenkombi aktiviert werden könnte.
Bisher beobachtet hab ich das mit den Ziffern 1, 3 und 4. Alle anderen funktionieren normal.

In diesen Dokumenten kann ich dann diese Ziffern ausschließlich über die Zahlen oben über den Buchstaben schreiben.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe um den Fehler zu beheben, war das löschen des Absatzformats, zu welchem gesprungen wird.
Da dies allerdings nicht immer verzichtbare Formate sind, wollte ich mal fragen:
- Kennt das Problem hier noch jemand?
- Gibt es auch noch andere Lösungen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
X

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 14

12. Feb 2020, 09:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #574048
Bewertung:
(5647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mittlerweile hab ich von weiteren Kollegen gehört, dass diese Probleme auch unter Apple auftreten. Tastaturprobleme oder Windows-Features scheiden damit aus.
Scheint also ein neuer Bug der Version 2020 zu sein.
Hat einer gute Kontakte zum Adobe-Support? :)


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 451

12. Feb 2020, 13:21
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #574053
Bewertung:
(5614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob das ein Fehler ist oder eine typische Eigenwilligkeit der Adobe-Programmierer, kann ich leider nicht sagen.
Ein weiteres Beispiel ist der Befehl "Druckbogen in Fenster einpassen" mit Kurzbefehl Strg+Alt+0. Auch hier nur mit der Ziffer des Textblocks möglich. Zumindest so seit CS 2 bis CS 6 (derzeit).
Die Eingabe der Ziffer des Numblocks wird nicht akzeptiert und lässt sich ebenso wenig anders konfigurieren (Menü Bearbeiten / Tastaturbefehle) :-(
Das nervt echt, weil auch ich gewohnt bin, alle Zahlen über den Nummernblock einzutippen.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#574048]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4777

12. Feb 2020, 14:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #574056
Bewertung:
(5607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

kannst Du mal ein Probedokument aus InDesign 2020 zum Testen bereitstellen?
( Einfach auf Dropbox oder einen ähnlichen Service laden und den Link hier posten. )

Hm. Vielleicht besser noch ein Satz von Dokumenten:

1. Das Original aus der früheren Version.
2. Das von InDesign 2020 gespeicherte.

Bisher konnte ich das Problem noch nicht nachvollziehen.
Bin mit Windows 10 unterwegs.

Aber vielleicht ergibt sich auch eine Antwort auf Deine Nachfrage im amerikanischen InDesign-Forum?

https://community.adobe.com/...cc2020/td-p/10919233
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 14

12. Feb 2020, 14:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #574057
Bewertung:
(5591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier könnt ihr eine alte Datei von 2015 runterladen.
https://filehorst.de/d/dbfJbHwy
Da einfach mal versuchen in den Textfeldern eine 1, 3 oder 4 zu schreiben mit dem Numpad.


als Antwort auf: [#574056]
(Dieser Beitrag wurde von R.J. am 12. Feb 2020, 14:27 geändert)

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4777

12. Feb 2020, 15:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #574061
Bewertung:
(5578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich hab das Absatzformat geprüft, es existiert keine Tastenkürzelzuweisung.…


Hallo René,
danke für den Download-Link Deiner CC 2015-Datei.

Um das mal jetzt nachvollziehen zu können:

1. Ich möchte eine Zahl, also entweder die "1", die "3" oder die "4" in folgenden Absatz eingeben:
"Hinweis: Ziehen Sie die Überwurfmuttern maßvoll an …"

2. Möchte dies mit dem Nummernblock der Tastatur machen.

3. Setze also meinen Cursor beispielsweise zwischen das s und den Doppelpunkt bei "Hinweis:", um das Wort in "Hinweis 1:" zu verwandeln.

Problem: Wenn ich versuche in diesem Abschnitt zu tippen, kommt die Fehlermeldung:
"Diese Datei kann nicht ausgecheckt werden. Sie wird möglicherweise von einem anderen Benutzer verwendet."

Ok. Du arbeitest also mit einem InCopy-Workflow. Gut.
Hab' nun alle Aufgaben rausgeschmissen, damit ich editieren kann.

So. Was passiert nun genau?

Ich tippe ein Leerzeichen. Alles ok.
Ich tippe die "1" vom Nummernblock.

InDesign macht nun folgendes:
Geht zum Ende der Absatzformatliste und wendet das letzte Format in der Liste an.
Weshalb? Möglicherweise weil die Belegung der "1" auf dem Nummernblock auch "Ende" bedeuten kann ?!

Analog dazu die "3". Wohin springt das angewendete Absatzformat? Ein "Bild" weiter ?!
Ebenso die "4". Wobei hier nicht ganz klar ist wie weit gesprungen wird.


Versuche, das Problem zu lösen:
1. CC 2015-Datei in CC 2015 geöffnet. Alle Tastaturkürzel von allen Absatzformaten entfernt. Datei mit neuem Namen gespeichert.
Problem bleibt bestehen, wenn die Datei mit InDesign 2020 geöffnet wird.

2. CC 2015-Datei in CC 2015 geöffnet. Datei als IDML exportiert.
Problem bleibt bestehen, wenn die IDML-Datei mit InDesign 2020 geöffnet wird.

3. Neue Datei in InDesign 2020 angelegt. Absatzformate aus alter Datei importiert.
Problem bleibt bestehen.

Klar, das ist ein Bug.


Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, wenn ich eine neue InDesign-Datei in InDesign 2020 anlege mit neuen Absatzformaten. Wo genau allerdings das Problem liegt, habe ich noch nicht herausfinden können.

Benamung der Absatzformate?
Nein. Das habe ich ausprobiert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 14

12. Feb 2020, 17:25
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #574069
Bewertung:
(5555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann mal vielen Dank für den Versuch. Oder eher die vielen Versuche...
Das mit "Ende" als Funktion und Ende der Formatsliste finde ich eine interessante Theorie. Vielleicht etwas für die Entwickler.
Im US-Forum gab es leider noch keinen Nützlichen Hinweis. Den Link den du da zur Bugmeldung gepostet hast, werde ich mal testen.


als Antwort auf: [#574061]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

rheinsatz
Beiträge gesamt: 295

9. Jun 2020, 17:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #575669
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte das Problem mit der 0.

Bei Eingabe einer der Ziffer über den Nummernblock wurde ein (beliebiges?) AF zugewiesen.

Ich habe das AF gelöscht, danach war das Verhalten wieder normel: also eine 0 erscheint und es erfolgt keine Zuweisung eines AF.

VG Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

wb.typo
Beiträge gesamt: 2

10. Aug 2020, 23:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #576416
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem der Absatzformatzuweisung über einen einfachen Tastendruck auf dem Nummernblock (Win10, InDesign CC2020).
In der Absatzformateinstellung war kein Eintrag für eine Tastenkombination vorhanden. Formate löschen war keine Option.

Nun, das Dokument war eine konvertierte Quark XPress-Datei (in der Dokumentchronik ersichtlich: <Strg> + "Über InDesign").
In diesem Fall habe ich selbst noch vor einiger Zeit am ursprünglichen Quark-Dokument gearbeitet, wo mir das merkwürdige Verhalten am Nummernblock auffiel.
So hat sich der Quark-Tastaturbefehl mit rüber geschlichen und war dann in den InDesign-Absatzformateinstellungen unsichtbar, vermutlich weil in ID eine blanke Zifferntaste nicht als Belegung vorgesehen ist.

Ich habe bei drei oder vier Absatzformaten, die das Verhalten zeigten, eine ID-konforme Tastaturbelegung vergeben (in meinem Fall für alle <Strg> <Umschalt> <Alt> + 9) und es funktionierte wieder wie gewohnt.
Danach konnte ich die Belegungen wieder aus den Absatzformaten löschen.

Ein Export nach idml und erneutes Öffnen brachte übrigens vorher keinen Erfolg.

Gruß Werner


als Antwort auf: [#575669]
(Dieser Beitrag wurde von wb.typo am 10. Aug 2020, 23:46 geändert)

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

wb.typo
Beiträge gesamt: 2

11. Aug 2020, 15:13
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #576425
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edit:
Geht man den Weg über idml, so ist der Quark-Ursprung nicht mehr ersichtlich.
Bei der obigen Testdatei ist ein Quark-Ursprung auch nicht zu erkennen,
der beschriebene Workaround funktioniert aber.


als Antwort auf: [#576416]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
02.10.2020 - 11.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 02. Okt. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Dez. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen. Mit dem Abschluss «Publisher Basic» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-basic

Neuste Foreneinträge


In die/eine Auswahl einfügen!

Dropdown Farbmenu

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Werkzeugleisten verschwunden

Konvertierung von Framemaker 2019 nach Word

Indesign Fußnoten/Endnoten bei Buchfunktion

JavaScript mit IF Else um Email Adresse auszwählen

Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

Aufzählung mit hängendem Einzug in QX20?
medienjobs