[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierte Ettiketten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierte Ettiketten

maro
Beiträge gesamt: 1312

17. Mär 2009, 11:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe im Forum mal Beiträge gesucht, aber nichts gefunden, was mir im Moment weiterhilft. Ich muss Klebettiketten herstellen, die aufwärts nummeriert sind (1-1500). Gibt es in InDesing CS3 eine möglichst einfache und zuverlässige Methode, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne dass ich all die Nummern tippen muss?
X

Nummerierte Ettiketten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Mär 2009, 11:42
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #389755
Bewertung:
(2232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Du könntest die Zahlen in einer Excelliste erstellen, dann auf der Musterseite einen Textrahmen und die Zahlen dann auf der Dokumentseite einfließen lassen (Rahmen nicht mit Apfel Shift lösen!).


als Antwort auf: [#389753]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Mär 2009, 11:45 geändert)

Nummerierte Ettiketten

maro
Beiträge gesamt: 1312

17. Mär 2009, 11:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #389757
Bewertung:
(2226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu müsste ich die Zahlen in Excel ja auch tippen. Oder kann ich die Generierung da automatisieren?


als Antwort auf: [#389755]

Nummerierte Ettiketten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Mär 2009, 12:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #389761
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder kann ich die Generierung da automatisieren?

Mehr oder weniger. Für die Faulen anbei eine Excel-Liste mit 1500 Nummern, dauert 17,4 Sekunden ;-)

Ansonsten: Zahl 1 + 2 untereinander schreiben, beide markieren und rechts drüberfahren bis ein schwarzes Fadenkreuz entsteht, dann einfach schnell nach unten ziehen. Du erhältst dabei eine Vorschau am Cursor und siehst schon was passiert. (Alternativ kannst du auch nur 1 tippen, dann musst du aber beim "runterfahren" zusätzlich die alt-Taste halten).

Falls du keine normale Nummerierung sondern etwas mit Bindestrichen oder so brauchst kannst du das entweder direkt in Excel in den Formatfeldoptionen oder so ähnlich eingeben oder in InDesign per GREP ändern.


als Antwort auf: [#389757]
Anhang:
zahlen.xls (82.5 KB)

Nummerierte Ettiketten

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

17. Mär 2009, 12:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #389763
Bewertung:
(2213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi ist schneller gewesen....

Gib mal in Excel eine 1 in der ersten Zeile ein. Rechts unten am Rahmen ist ein kleiner Anfasser. Klicke diesen mit der Alt Taste (weiß nicht, ob auf dem PC anders...) und ziehe so lange an dem Rahmen bis Du zu Position 1500 kommst. Füge oben eine neue Zeile mit einem Platzhalter ein und lasse das ganze dann über eine Datenzusammenführung laufen.

Das wäre sicher der schnellste Weg.


als Antwort auf: [#389757]
(Dieser Beitrag wurde von Vikimaus am 17. Mär 2009, 12:08 geändert)

Nummerierte Ettiketten

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Mär 2009, 12:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #389764
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… oder einfach ein Dokument mit viiiielen Returns importieren und darauf die Absatznummerierung anwenden.


als Antwort auf: [#389763]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 17. Mär 2009, 12:11 geändert)

Nummerierte Ettiketten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Mär 2009, 12:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #389765
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Alternativ kannst du auch nur 1 tippen, dann musst du aber beim "runterfahren" zusätzlich die alt-Taste halten

In NeoOffice geht es auch ohne Alt-Taste.

Btw, von dieser Funktion (d.h. ohne Formeln) habe ich heute zum ersten Mal gehört…


als Antwort auf: [#389761]

Nummerierte Ettiketten

maro
Beiträge gesamt: 1312

17. Mär 2009, 13:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #389773
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Liste bereits generiert. Jetzt warte ich nur auf die Ettiketten, die es zu bedrucken gilt.


als Antwort auf: [#389765]
X