[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

22. Jul 2021, 10:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ist es möglich, die automatische Absatznummerierung auch in unverketteten Textrahmen zu benutzen? Ich will Bildlegenden automatisch durchnummerieren. Sie stehen aber alle in einzelnen Textrahmen bei den Bildern.

Hoffnungsvoll grüßt
.
X

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Jul 2021, 10:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #580591
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, das geht.

Schau Dir mal die Option »Liste« bei den Nummerierungseinstellungen an.

Definiere eine neue Liste für Dein Absatzformat für die Bildlegenden und aktiviere dabei die Option »Continue Numbers across Stories« (Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen o.ä.).


als Antwort auf: [#580590]

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

22. Jul 2021, 11:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #580592
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

dieser alte Beitrag als Ergänzung zu Martins Kommentar: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P569437.html#569437

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#580591]

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

22. Jul 2021, 12:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #580593
Bewertung:
(5341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.
Ich hatte es versäumt, eine neue Liste zu definieren und stattdessen mit "[Standard]" gearbeitet.
.


als Antwort auf: [#580592]

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

23. Jul 2021, 17:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #580608
Bewertung:
(5147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt taucht ein Folgeproblem auf. Die Textrahmen mit den nummerierten Absätzen werden je Seite offenbar nach ihrer Erstellungszeit nummeriert. Wenn ich einen Textrahmen auf eine Seite davor verschiebe, bekommt er die letzte Nr. der neuen Seite. Wenn ich einen Textrahmen auf die nächste Seite verschiebe, bekommt er die erste Nr. der neuen Seite.

Wie aber kann ich die Zählung innerhalb einer Seite manipulieren? Die Textrahmen "anordnen" (Vorder-/Hintergrund) bringt nichts. Lässt sich die technische Reihenfolge der Rahmen (Erstellungszeit) irgendwie kontrollieren? Oder gibt es sonst Lösungsansätze?
.


als Antwort auf: [#580593]

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

23. Jul 2021, 20:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #580609
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Anordnen der betreffenden Frames (ganz hinten ist die niedrigste Nummer auf der Seite) ist schon der richtige Weg. Nur aktualisiert InDesign leider nicht «on the fly». Durch Ausschneiden der Textrahmen und Wiedereinfügen an der Originalposition lässt sich die Neunummerierung initiieren. Das kann natürlich je nach Umfang eines Werkes recht mühsam sein.

Schönes Wochenende
Olly


als Antwort auf: [#580608]

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

24. Jul 2021, 11:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #580617
Bewertung:
(5025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Olly.
Nebenbei mit "Einfügen an Originalposition" einen neuen Befehl gelernt.
:)


als Antwort auf: [#580609]
X