[GastForen Programme Office Microsoft Office Nummerierung auf farbigem Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 84

6. Nov 2018, 09:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte in einer WORD Datei (Office 365) den Buchstaben der Nummerierung mit einem farbigen Rechteck - lieber Quadrat - hinterlegen. Einen Screenshot hänge ich einmal an.

Ich habe dem Buchstaben schon eine Hintergrundfarbe gegeben, dann ist die Box aber nur so breit wie der Buchstabe. Eine Veränderung der Laufweite schafft zwar Platz rechts vom Buchstaben, aber links klebt er noch am Rand der farbigen Fläche.

Im Moment mache ich das über eine Tabelle. Das funktioniert zwar, so wirklich elegant ist das aber nicht.

Im Grunde wäre ein Absatzrahmen in entsprechender Dicke und einem negativen Abstand zum Absatz ein schöner Ansatz, WORD lässt aber weder das Eine noch das Andere zu.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Rheinland


Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5

Anhang:
2018-11-06 08_57_07-Window.png (4.80 KB)
X

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2148

7. Nov 2018, 18:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567406
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

versuche es doch mal mit einem Zeichensatz, z.B. hier:

https://www.1001freefonts.com/curved-square.font

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#567370]

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 84

8. Nov 2018, 06:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567413
Bewertung:
(1871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Datei wird beim Kunden und dessen Externen an unüberschaubar vielen Rechnern eingesetzt, da kann ich auf eine andere Schriftart nicht ausweichen.

Ich hätte die für den Zweck zur Not auch als eigene Font mit den korrekten Buchstaben erstellt.

Aber leider fällt der Ansatz weg.

Herzliche Grüße

Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#567406]

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 84

8. Nov 2018, 06:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567414
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Ansatz gefunden:

Vor der Nummerierung füge ich einen schwarzen Block (Unicode FULL BLOCK, #2588) ein. Bei einer Textgröße von 11 Pt. skaliere ich die Buchstabenbreite um 167 % und stelle den Buchstabenabstand auf Schmal mit einem Abstand von 9,5 Pt. Den Block kann ich individuell einfärben.

Da ich die Nummerierung über eine Feldfunktion (SEQ) und nicht über die nummerierte Liste von WORD erstelle, ist das erstmal mein Ansatz.

Tausend Dank für Euer Gehirnschmalz :)

Herzliche Grüße aus dem Rheinland


Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#567413]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
04_ai_Polygon_Logo_300x300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
10.06.2020

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien

Ortsunabhängig
Mittwoch, 10. Juni 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor: Der Impressed Workflow Server (IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/

Der Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
15.06.2020 - 16.06.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 15. Juni 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 16. Juni 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Adobe Experience Design, kurz XD ist das neue Programm für UX/UI-Design. Mit XD lassen sich visuelles Design und klickbare Prototypen nahtlos verbinden. Lernen Sie die wichtigsten Funktionen vom Entwurf am Bildschirm bis zum online geteilten Prototypen.

Preis: CHF 1'400.–
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/web-publishing/adobe-xd-cc/kurs-adobe-xd-basic

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/web-publishing/adobe-xd-cc/kurs-adobe-xd-basic

Neuste Foreneinträge


Mac: Menü leer

Texteditor

QX 2020

Interessante WebSite für macOS gefunden

Gepunktete Kontur, nach innen versetzt

Import Transparente Grafiken

Serbisches Wörterbuch

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

QXP 2018 Doppelklick auf Bildfenster
medienjobs